RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

G30D2, Gen1 Motor, 48V.

Field Weakening settings​

In Anlehnung an die Settings von Mc Kuc:
- Start Speed: 30 km/h
- Initial Current: 4A
- Variable Current: 1400mA/km/h

64km/h im Leerlauf
>52km/h auf der Straße (ebene Strecke, da wäre noch mehr gegangen, ich habe dann aber gebremst)
beides bei 100% Akku und 120kg Fahrerkampfgewicht

Sehr geil aber gefährlich :D:cool:
...und deutlich erhöhte Wärmeentwicklung am Hinterrad, schon nach kurzer Fahrstrecke

Tempomat​

SpeedControlBeta-Base187-v0.3.1

Beim Einschalten des Tempomats kurze starke Beschleunigung / Regler schwingt über. Geschwindigkeit wird dann aber sehr gut gehalten.

Speed Regulation Settings:
- Speed limit regulation stiffness (Kp): 5
- Speed correction: 1%

Ich werde mal Kp noch weiter reduzieren...
Die Speed Regulation Settings wirken sich nicht auf die "SpeedControlBeta" aus. Falls dieser Algorithmus von den Nutzern bevorzugt wird, gibt es diesen in einstellbar.

• Hilfreich!
Reaktionen: CaptainJack
Hallo, ich habe heute die neue FW getestet und sie ist großartig! Mit Feldschwächung geht es wie ein Geschoss! Unterwegs laut GPS über 42km/h selbst mit nur 67% Akku.
Das einzige Problem ist die Bremseffizienz. Ich schaffe es nicht, das E-ABS anzupassen und die elektronische Bremse effizienter zu machen. Der bisherige VLT bremste durch Blockieren des Hinterrads wie ein ABS-System. Jetzt wird es selbst bei einem Wert von 60A an der Bremse nicht passieren :(
Ich habe Ninebot Max G30 AT32F, 36V, Motor Gen1 Ver.4

Hat jemand eine Idee, wie man eine effizientere Bremse einrichten kann?
Ich entschuldige mich im Voraus für die Übersetzung, ich hoffe, sie ist verständlich.

• Hilfreich!
Reaktionen: CaptainJack
da wirste nich viel machen können, da ja power vom drehmoment abgezweigt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
Gibt es für den G30D Max mit dem Gen 1 Motor eigentlich eine fertige CFW die man nach dem downgraden installieren kann um nicht selbst alles einstellen zu müssen? Ein Profil wie Serie und eins was man mit. Einen Bremshebeltrick oder sonstiges in ein Tuning Profil kommt?

Gibt es für den G30D Max mit dem Gen 1 Motor eigentlich eine fertige CFW die man nach dem downgraden installieren kann um nicht selbst alles einstellen zu müssen? Ein Profil wie Serie und eins was man mit. Einen Bremshebeltrick oder sonstiges in ein Tuning Profil kommt?
VLT-Firmware mit ein paar DPC-Mods, kein KERS, ist ausgezeichnet, einmal flashen und das wars. Die elektronische Bremse ist hervorragend und sehr stark, das Ansprechverhalten des Bremshebels ist angenehm.
Aber jetzt müssen Sie mit SHU die Werte nur einmal einstellen und sie werden gespeichert. Der Wechsel ist jederzeit möglich und ein erneutes Flashen der FW ist nicht notwendig. Bis auf die Bremse, die schwach ist.

VLT-Firmware mit ein paar DPC-Mods, kein KERS, ist ausgezeichnet, einmal flashen und das wars. Die elektronische Bremse ist hervorragend und sehr stark, das Ansprechverhalten des Bremshebels ist angenehm.
Aber jetzt müssen Sie mit SHU die Werte nur einmal einstellen und sie werden gespeichert. Der Wechsel ist jederzeit möglich und ein erneutes Flashen der FW ist nicht notwendig. Bis auf die Bremse, die schwach ist.
Welche DRV Basis benutzt du bei SHFW und welche bei VLT? Welchen Strom hast du bei SHFW und welchen bei VLT eingestellt? (Falls unverändert bei VLT, sag mir bitte die ersten 5 Stellen deiner Seriennummer.)

Welche DRV Basis benutzt du bei SHFW und welche bei VLT? Welchen Strom hast du bei SHFW und welchen bei VLT eingestellt? (Falls unverändert bei VLT, sag mir bitte die ersten 5 Stellen deiner Seriennummer.)
beide haben den gleichen FW 187 (SHFW wird dann als 0.3.1 angezeigt). Der Strom am VLT kann nicht angepasst werden, oder ich habe nicht herausgefunden, wie das geht. Ich habe die Bremse bei SHFW auf den maximal möglichen Wert eingestellt, der bei etwa 62 A liegt, aber sie bremst immer noch nicht so, wie sie sollte, sondern bremst schwächer und blockiert das Rad nicht. Wenn ich den VLT im Originalzustand zurückgebe, funktioniert die Bremse einwandfrei.
SN: N4GSC1XXXXXXXX

• Hilfreich!
Reaktionen: Paulederbaus