RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Was sind Ihre Bremsprofilwerte?
Aus der Erinnerung sollten es 46 oder 48 A sein (müsste morgen noch mal genau schauen, ebenso die Kurve).
Habe meine Bremse mechanisch so eingestellt, dass (inkl. Spiel des Zug) die Trommel während der ca. ersten 40% des Hebelweg noch nicht betätigt wird,
nur der Motor bremst (in Abstimmung mit optimierten Hallgeber Anfangs/Endwerten), die restlichen ca. 60% (ab ca. 40 überschneidend) zunehmend auch die Trommel.
Ausser bei Gefahrenbremsungen spielen sich in der normalen Fahrpraxis damit fast alle Situationen ohne Trommel ab.

Moinsen,
Hab da ein kleines Problem…
Seit ich Field Weaking im Speed Modus nutze macht er im Stock Profil (Eco,D,S) das er beim ersten Mal aus dem Stand fahren immer erst auf 28km/h hoch beschleunigt und dann runter drosselt. Hab auch Field Weaking ganz aus gemacht und er macht es immer noch. Hab ihr ne Idee?
Gruss
Das Problem ist bekannt und passiert nur im Leerlauf. Wird behoben

• Hilfreich!
Reaktionen: Taktloss84
Moin zusammen,

Was haltet ihr von Motorabschaltung während der Rollphasen?

Ich hab das Gefühl der bekommt jedes Mal eine auf den Deckel wenn ich wieder Gas gebe andererseits bremst er mich nicht beim rollen...

Eure Meinung?

Gruß

Moin ,
Leider dasselbe Problem.

Pro 2 , field weakening gemacht , roller lief 30km/h.

Seit heute keine Verbindung zu SHFW API.

Ist es ein App Problem?

Einstellungen vom Scooter kann ich zwar noch ändern aber er übernimmt nichts.

Gashebel + Bremse und Einschalten hat er immernoch das Boostprofil.
wollte gerade posten das es komisch ist das bei 2 ESC FW einfach keine änderung eintritt egal was ich einstelle! Muss ich gleich heut nochmal testen,obs jetzt klappt,Server scheint ja wieder ON zu sein

Ich hab das Gefühl der bekommt jedes Mal eine auf den Deckel wenn ich wieder Gas gebe andererseits bremst er mich nicht beim rollen..
Ist evtl Feintuning. Mußt Du mal Deine Einstellungen checken. Und ja ist klar, dass er dann nicht bremst.
Da Du neu im Forum bist, mußt Du mal bisschen stöbern, da gibts schon Diskussionen für und wider Motorabschaltung, KERS usw.

Hier nochmal die verwendeten Einstellungen (Max G30, gen1, 36 V):
(Fahrergewicht 70 kg)

Power based (DPC)
1/4 ... 3500 mA
2/4 ... 10000 mA
3/4 ... 19000 mA
4/4 ... 27000 mA (Power limit 27 A)

- Current smoothness 600 mA
- Speed limit 65 km/h
- Start Speed 23 km/h
- Initial Current 1A
- Variable Current 900 mA/km/h
Hallo FMJ,
was fährst du denn für eine BLE, DRV und BMS Software?
Hab meinen G30LD immer noch, seit einem Jahr mit
BLE 1.1.4
DRV 0.2.5
BMS 1.5.8
mit deinen DPC Einstellungen, nur bei 4/4 habe ich 28A drin,
da es damals perfekter war.

Was mir auch gerade aufgefallen ist, dass der Menu Punkt Brake fehlt. Ich meine da hatte ich mal meine Bremskurve eingetragen.

Danke vorab!

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
...andererseits bremst er mich nicht beim rollen...
Mit Autobrake off tut er das doch ebenso nicht (nicht spürbar) und Dank FW nun endlich auch nicht mehr oberhalb ca. 30 km/h Berg ab (was vorher wirklich nervte).
Post automatically merged:

...
Was mir auch gerade aufgefallen ist, dass der Menu Punkt Brake fehlt. Ich meine da hatte ich mal meine Bremskurve eingetragen.
Den Menuepunkt gibt es nach wie vor. Zum Glück, wäre ja schlimm wenn nicht. ;)