RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Schade, dass es keinen Leitfaden für FW Einstellungen gibt…ok ist ja auch relativ neu…
Bin am rumexperimentieren…habe momentan 27A und bei FW 2A und 1000mA eingestellt…das ganze bei 22km/h aktiviert…beim Xiaomi Pro 2 allerdings…bis auf den bemerklichen Schub ab erwähnten 22km/h nicht sonderlich viel merke und daraufhin, dass er die Geschwindigkeit auch bei fast leerem Akkustand beibehält…
Die von mir eingestellte Höchstgeschwindigkeit von 47km/h erreicht er jedoch nie…einmal bei sehr langer
Geraden mal 38km/h hatte…aber im Regelfall meistens 30-31 km/h erreicht…wobei ich ohne FW auch (allerdings nur bei vollem Akku im Vergleich) auch auf diese Geschwindigkeit kam…
Ohne Gewicht (85kg wiege) zeigt er im Leerlauf 57km/h an…so ziemlich bei jeder FW Einstellung.
Summa Summarum jedoch eine nette Funktion, da wie schon erwähnt die Höchstgeschwindigkeit auch bei fast leerem Akku gehalten wird 👍🏻
1s bei mir sind die Einstellungen so ungefähr bin gerade leider nicht am scooter zum genau nachschauen :
Max speed 50
24/25 Ampere dpc
Field weakening
Start ab 25kmh
5/6 a
1100/1200 mA
Ich weiß aber nicht ob diese Einstellung was für Langstrecke gut ist.
Für kurze Strecke wird es gut sein und für Berg ab super 🙈😁 komme fast auf die 50 damit.

Bin aber selber noch am testen.

1s bei mir sind die Einstellungen so ungefähr bin gerade leider nicht am scooter zum genau nachschauen :
Max speed 50
24/25 Ampere dpc
Field weakening
Start ab 25kmh
5/6 a
1100/1200 mA
Ich weiß aber nicht ob diese Einstellung was für Langstrecke gut ist.
Für kurze Strecke wird es gut sein und für Berg ab super 🙈😁 komme fast auf die 50 damit.

Bin aber selber noch am testen.
Also bei meiner ersten Fahrt (währenddessen ständig die Einstellungen geändert habe) mit dem Pro 2 und den Akku binnen 1h Fahrt leer bekommen habe, wurde der Motor sehr warm und war selbst nach einer Stunde noch handwarm…dabei war das maximum was ich eingestellt habe 28A bei FW 3A und 1200ma…ich bezweifle daher das deine Einstellungen gut sind für den Motor…würde da persönlich nicht so hoch gehen…
Wobei ich sagen muss, die hier teils empfohlenen FW 1A mit 900/1000ma für mich persönlich zu lau sind…
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie die Abhängigkeit von den eigentlichen Amperes im Zusammenhang mit den FW Einstellungen stehen, wie sie sich summieren und wie die empfohlenen max Einstellungen sind…aber wie gesagt, da bedarf es vermutlich noch an Erfahrung…

Sehr mutig... habe schon bei 45 Sachen Angst um meine Schneidezähne..

Überhaupt würde es mich nicht wundern, wenn bei einigen hier der Motor bald abraucht (mich eingeschlossen) 😅
Wie gesagt kurzzeitig.... bekannte Strecke 10 zoll Reifen, federung vorne, xtech bremse, lenkerverbreiterung ansonsten würde ich das nicht machen.

Werde aber mit den Einstellungen auch runter gehen da die gut Akku ziehen...

ich habe heute auch upgedatet und Field Weakening ausprobiert

der Unterschied ist gewaltig, doch man merkt auch den deutlich gesteigerten Akkuverbrauch.

das mit der Starkgeschwindigkeit ist mir klar, doch was genau wird mit den beiden anderen Werten wie gesteuert?

wo liegen die sinnvollen Grenzen und was sollte man von den Werten als Obergrenze einstellen?

selbst mit maximalen Werten bei den Einstellungen komme ich nur auf maximal 32km/h bei meinem MAX G30D II, wobei das dann nach kurzer Zeit auf ca. 30km/h wieder zurück geht

Hallöle Gemeinde,
ich habe heute die neue SHFW geflasht und probiere gerade mal ein bisschen rum.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mit aktiver Field Wakening das Rücklicht ein paar mal aufblitzt, wenn ich vom Gas runtergehe.
Weiß vielleicht jemand, wie man das abstellt?

Hallöle Gemeinde,
ich habe heute die neue SHFW geflasht und probiere gerade mal ein bisschen rum.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mit aktiver Field Wakening das Rücklicht ein paar mal aufblitzt, wenn ich vom Gas runtergehe.
Weiß vielleicht jemand, wie man das abstellt?
Schau mal in der Anleitung auf Seite eins nach da steht was du alles einstellen kannst in Sachen Licht. Du wirst wahrscheinlich was nicht richtig eingestellt haben.
Post automatically merged:

Punkt Nr 7 noch mal durch lesen

• Hilfreich!
Reaktionen: Luc1k
Danke LittlePsycho, hab ich leider schon alles durch.
Brake light mode = static
Brake light flash speed = 255
Wie gesagt, nur beim aktiven FA, wenn ich den Gashebel loslasse 3-4 mal blinken, nur bei ausgeschaltetem Licht

Also bei meiner ersten Fahrt (währenddessen ständig die Einstellungen geändert habe) mit dem Pro 2 und den Akku binnen 1h Fahrt leer bekommen habe, wurde der Motor sehr warm und war selbst nach einer Stunde noch handwarm…dabei war das maximum was ich eingestellt habe 28A bei FW 3A und 1200ma…ich bezweifle daher das deine Einstellungen gut sind für den Motor…würde da persönlich nicht so hoch gehen…
Wobei ich sagen muss, die hier teils empfohlenen FW 1A mit 900/1000ma für mich persönlich zu lau sind…
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie die Abhängigkeit von den eigentlichen Amperes im Zusammenhang mit den FW Einstellungen stehen, wie sie sich summieren und wie die empfohlenen max Einstellungen sind…aber wie gesagt, da bedarf es vermutlich noch an Erfahrung…
Die Unterschiede In der Wirkung der FW-Einstellungen liegen wahrscheinlich In den unterschiedlichen Motoren (Wicklungen).
Xiaomis und der neue gen2 Motor des G30 liefen schon immer schneller als der bisher geschmähte gen1 des G30. Der gen1 hat aber aufgrund anderer Wicklungen ein höheres Drehmoment bei geringerer Geschwindigkeit.

Mit FW ist der gen1 Geschwindigkeitsmäßig wieder ganz vorne mit dabei und liefert dabei ordentlich Drehmoment. Ich denke neben persönlichen Empfindungen spielt auch das eine Rolle.