RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Warum Sparvariante ? der koset doch auch 550 € ? ich finde ihn grundsätzlich toll,kenne aber nur M365 und Mi 3 von Xiaomi ,da finde ich nicht das die besser sind.Werde meine Einstellungen hier mal posten ,glaub zwar nicht daran das wir was finden ,aber ein Versuch ist es allemal wert
LG Cyber
Kurz und knapp:
Jeder Xiaomi Roller hat Hall Sensoren zur Positionserkennung des Motors, eine Kommunikation zwischen ESC und BMS und kann mehr wie 20A durch das ESC durchlassen.
Alles drei Dinge die eine F-Serie nicht hat / kann. Dadurch werden viele Sachen beschränkt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cybertron
Hallo,

Ich habe das neue SHFW 0.3.3 auf meinem Pro 2 mit SHU ausprobiert. Ich habe den 3.1-Controller mit dem fehlerhaften Chip und klone das Dashboard mit BLE 9.1.0

Nach dem Flash wird auf dem Armaturenbrett „89“ angezeigt und ich kann es nicht mehr fahren. Bitte, wie kann ich das beheben?
Idle dash data = Hier bestimmen wir, was das Dashboard des Scooters anzeigen soll, wenn dieser sich im Stillstand befindet <2km/h.
Nach der Installation der SHFW ist hier "Battery level" voreingestellt, was neuerdings immer wieder zu Verwirrungen führt. Ist der Akku
zu 100% aufgeladen, steht im Display "A0", da das Dashboard keine dreistellige Zahl anzeigen kann

Idle dash data = Hier bestimmen wir, was das Dashboard des Scooters anzeigen soll, wenn dieser sich im Stillstand befindet <2km/h.
Nach der Installation der SHFW ist hier "Battery level" voreingestellt, was neuerdings immer wieder zu Verwirrungen führt. Ist der Akku
zu 100% aufgeladen, steht im Display "A0", da das Dashboard keine dreistellige Zahl anzeigen kann
Problem wurde schon gelöst mit Hinweis das er doch bitte die Anleitung noch mal gründlich liest was er vorher nicht getan hatte.

• Strahlend
Reaktionen: Paulederbaus
Guten Abend zsm, leider kann man den Thread nicht durchsuchen.
Irgendwie ist mein Pro 2 langsamer bzw hat nicht mehr die Power wie bevor FW eingeführt wurde. An sich habe ich nichts geändert aber er ist nicht mehr so schnell.
Also kommen wir zum FW... Ich habe das heute mal ausprobiert mir folgenden Einstellungen :
Ich möchte nur meine 33 erreichen mit DPC

Max Speed 33 im Speed
Start Speed 25
IC 2
VC 600
Ich merke schon das er was giftiger ist im Bereich ab 24..
Gibt es den Referenzen für den Pro 2 oder schießt man da ins blaue?

Grüße Abi

Da haste schon mal quergelesen?

20230706_190916.webp

Gen2 Motor nach 15km Fahrt.

Geschwindigkeit zwischen 35 und 42 (Dashboard).

Kaum Akkuverlust.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: FMJ
  • Augenrollend
Reaktionen: Chrischon
Moin moin,

ich bin ganz neu hier und habe meinen Xiaomi 1S erfolgreich auf die aktuelle SHFW 0.3.3 geflashed und die meisten Einstellungen schon nach meinen Vorstellungen richtig eingestellt. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Nun zu meinem Problem: Beim elektronischen Bremsen bis zum Stillstand gibt es immer einen kleinen Ruck am ende der bremsung. Ich habe schon ein paar Sachen mit der Bremskurve probiert, aber ich Stelle leider keinen Unterschied bei diesem Verhalten fest.
Ist das Normal oder habe ich irgendetwas übersehen? Würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen kann!

Moin moin,

ich bin ganz neu hier und habe meinen Xiaomi 1S erfolgreich auf die aktuelle SHFW 0.3.3 geflashed und die meisten Einstellungen schon nach meinen Vorstellungen richtig eingestellt. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Nun zu meinem Problem: Beim elektronischen Bremsen bis zum Stillstand gibt es immer einen kleinen Ruck am ende der bremsung. Ich habe schon ein paar Sachen mit der Bremskurve probiert, aber ich Stelle leider keinen Unterschied bei diesem Verhalten fest.
Ist das Normal oder habe ich irgendetwas übersehen? Würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen kann!

Zeig mal deine Einstellung von der bremse...
Damit es besser zu verstehen sehen ist...

Hier sind meine Einstellungen, habe jetzt alles auf Standard. Also hoch bis 35A. Hatte schon verschiedene Kurven bis zu 55A ausprobiert, aber das hat daran nichts geändert. Bremsen tut der Scooter gut, nur dieses Clonk am Ende nervt etwas.
Der Roller macht das auch, wenn ich z.B. Autobraking auf 15A Stelle und ihn ausrollen lasse.
Ich kriege nur eine saubere Bremsung hin, wenn ich bei ca. 3-5km/h von der Bremse gehe, so dass der Motor vorher wieder im Idle ist, wenn ich stehe.
Screenshot_20230708-135913.webp