RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Das habe ich von Anfang an nach flash bei meinen G30D2 auch. Alles versucht, geht nicht weg. Hall-Sensorwerte sind auch richtig kalibriert. Nur beim runterbremsen bis zum kompletten Stillstand, gibt es diese Phänomen. Geht man kurz vorher von der Bremse, kommt es nicht vor.

Es gibt ein klacken, als wenn schlagartig ab dem letzten 1 km/h, Strom zum bremsen induziert wird. Seltsame Sache 😅🤔

• Hilfreich!
Reaktionen: menphisto
Das habe ich von Anfang an nach flash bei meinen G30D2 auch. Alles versucht, geht nicht weg. Hall-Sensorwerte sind auch richtig kalibriert. Nur beim runterbremsen bis zum kompletten Stillstand, gibt es diese Phänomen. Geht man kurz vorher von der Bremse, kommt es nicht vor.

Es gibt ein klacken, als wenn schlagartig ab dem letzten 1 km/h, Strom zum bremsen induziert wird. Seltsame Sache 😅🤔
Ja genau, das scheint genau das gleiche Verhalten zu sein. Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden. Wie du gesagt hast kurz vor dem Stillstand von der Bremse und alles ist gut. ;)

Was macht die Option Field Weakening mit meinem G30D2?

• Hilfreich!
Reaktionen: TMK
Hallo zusammen,

Vielen Dank & ein riesen Lob an die Entwickler, die letzten Updates sind der Oberhammer!

• Field Weakening
  • Base 1.8.7
  • V4 support
  • Neue Speed Regulation
  • Bessere Bremsleistung der E-Bremse, grad für Gen2 Motor
  • Bessere Beschleunigung
  • etc....
Scooter Daten
  • Max G30D2 STM32
  • Gen2 Motor
  • Alles komplett original
  • BLE 1.1.4
  • DRV SHFW 0.3.3 (heute auf 0.3.4 geupdatet, keine Probefahrt)
  • BMS 1.5.8
  • Zuladung 65kg
  • Reifendruck 3,5bar V&H
  • Wetter 37°C

Zum Thema Field Weakening
Einstellungen:

• DPC, auto. Kurve 0.3, 27A
  • Vmax 45 km/h (gedrosselt)
  • Vstart 25 km/h
  • IC 1A
  • VC 1000ma/km/h
Auf der Geraden komme ich bis ca. 48-50 km/h
Berg ab habe ich mal bei 55 km/h abgebremst, da wäre noch locker einiges gegangen, nur Gegenverkehr hat es verhindert :D
Und ja, ich trug Tshirt, kurze Hose & Badeschlappen :D

der Scooter hält jetzt bei mir die 35 km/h sehr lange bis ca 35% Akku. Davor nur von 100% - 85%. Der Akkuverbrauch ist nur um 3 - 5% gestiegen obwohl ich mit 35 - 40 km/h rumheize :D

Für mich bis jetzt die perfekte Einstellung:)
Danke an FMJ FMJ ! :)

Eine Langzeiterfahrung ca 2 - 4 Wochen werde ich ggf. noch abgeben.

Nochmals vielen lieben Dank an die Entwickler! Ein weiteres Donate werde ich die Tage einleiten, jedes Update ist so ein mega Mehrwert für meine Scooter und den Fahrspaß, den wir alle dadurch genießen dürfen, ist der Wahnsinn.
Hut ab und größten Respekt meinerseits!

Liebe Grüße!

Und schwuppdiwupp gibt es Version 2.3 und 0.3.4 mit neuen Einstellungen bei den Speed Regulation Settings (war ja kurzfristig von Paulederbaus Paulederbaus geteasert worden 😊) die Jungs hauen aber wirklich was raus (y):love:😀

Hallo,

Ich habe das neue SHFW 0.3.3 auf meinem Pro 2 mit SHU ausprobiert. Ich habe den 3.1-Controller mit dem fehlerhaften Chip und klone das Dashboard mit BLE 9.1.0

Nach dem Flash wird auf dem Armaturenbrett „89“ angezeigt und ich kann es nicht mehr fahren. Bitte, wie kann ich das beheben?
Die 89 ist Anzeige des Akkustands in %. Du musst erst alles einstellen weil die Werte auf 0 gesetzt sind, deswegen kannst du auch nicht fahren. Steht aber alles in der Anleitung. Nochmal alles durchlesen und dann einstellen.

Ich ging jetzt eigendlich davon aus das es eine Art Panicbutton gibt die ein sicheres Profil läd in Fall z.b einer Kontrolle.
So das der Scooter instant Stock Werte hätte und somit safe wäre also nicht mehr veränderbar.
Ist doch so genau wie vorher mit Brake Trick sobald die Rennleitung davon weiß könnte sie doch auch frei die Profile wechseln wie sie lustig ist?
Hätte mir ein Profil gewünscht das sich auch nur wieder mit der App ändern lassen könnte mit Stockwerten.
Aber trotzdem schöne Arbeit der Guide danke dafür.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wäre so eine Panik Combo recht nützlich. Denn wenn der Scooter doch mal eingezogen werden sollte und die die Werte auslesen, dann ist es so oder so vorbei. Mein Vorschlag wäre da immer noch, da man ja die verschiedenen Profile mittels Combo belegen kann, so wäre es doch bestimmt möglich und wünschenswert, wenn man die Combos auch mit einem Reset belegen kann welcher dann auf das entsprechende zuvor definierte Stockprofil springt und alle anderen Profile löscht. Die Funktion mit dem Profil Reset gibt es ja bereits. Ganz unten ein fetter Button. Selbst wenn der Scooter dann eingezogen werden sollte, könnte man höchstens feststellen, das SHUFW installiert ist. Man kann dann aber keine Geschwindigkeitserhöhung mehr feststellen etc. Vermutlich sollte die Umsetzung auch nicht allzu schwer ausfallen. Wäre echt klasse wenn das klappen könnte. Beste Grüße