RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Obwohl Du ja allwissend bist und dazu selbstgerecht ... ich habe leider schon mehr als eine Beerdigung bezahlt ... und was den Rest Deiner Aussage angeht ... Dma
Deine Aussage
MSMMSM schrieb:
muss ich sterben, nur weils nichts kostet?
spricht für sich selber und mit der jetzigen schießt du dich leider umso mehr ins Aus. Alles andere hat 3rzengel 3rzengel mehr als ausreichend und abschließend erklärt, vielen Dank dafür.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Liebe Alle,

ich denke, eine kontroverse und lebhafte Diskussion, die aber Regeln folgt, führt meist zu einem guten Resultat.
Ich freue mich ungemein über alle Euere Beiträge, würde sagen bin schon fast süchtig nach Euch und sehr dankbar;-)
Lerne seit fast 3 Jahren in diesem, unserem Forum, mit wachsender Begeisterung!
Freue mich jedesmal wenn ich, zugegeben kein Hardcore Driver (knapp 2000km), mit meiner Standardhardware mit ca. 40km/h über die Wege flitzen kann. (bisher keinerlei Defekte oder Austausch).

Deshalb, schön daß es Euch ALLE gibt und wir durch Euch weiterhin viel Spass mit einer großen Zahl von eScootern haben dürfen!

DANKE
und bitte macht weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.

Ich habe einen gebrauchten Audi Ninebot G30D 2 aus 2021. Dieser wurde mit SHU geflasht vom Vorbestitzer. Ich würde gerne den Roller wieder in einen offiziellen Zustand bringen.

Seriennummer Plakette N4GUD...

Folgende Daten habe ich ausgelesen:

ESC 9.0.2

BLE 2.7.9

BMS 1.5.8

Seriennummer N4GED....!!!!

Was müsste ich machen um wieder eine offizielle Firmware zu bekommen? Warum wurde die Seriennummer an der 4. Stelle zu E geändert? Muss ich das auch ändern? Warum ist BLE so hoch?

Danke und Gruss

BLE wurde womöglich via SHU auf 158 gespooft.
Auf Stock kannst du mit der SHU App flashen (Flash Tab -> Load from Repo).
Welche Stock Version würdet ihr nehmen? BLE einfach unverändert lassen? Was soll ich mit der Seriennummer machen?
Ich habe gestern mal mit Xiao Flash auf 1.2.6 runter geflasht das ging

Wenn dann eh alles mit SHU flashen.
Ich würde gerne den Roller wieder mit einer offiziellen Firmware Flashen.
Dann tu das.
Am besten in SHU unter load from repo.
Seriennummer kannst du natürlich auch entsprechend dem Typenschild setzen.
SHU --> TOOLS --> REGION --> CUSTOM

Wenn dann eh alles mit SHU flashen.

Dann tu das.
Am besten in SHU unter load from repo.
Seriennummer kannst du natürlich auch entsprechend dem Typenschild setzen.
SHU --> TOOLS --> REGION --> CUSTOM
Hi nochmal.
Was muss ich bei meinem Audi Roller für eine SN eingeben? Wenn ich jetzt die SN vom Typenschild N4GU eingebe verhällt er sich wie in GM und fährt 25. oder muss ich noch die Region setzen oder wieder auf N4GE wechseln?
Das Teil wird als DE Audi erkannt fahrt aber trotzdem 25 (siehe Bild). Roller soll möglichst im originalzustand (20kmh) sein. Verhalten sich die Audi Roller anders?

Anhänge

• IMG_9388.webp
    IMG_9388.webp
    325,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du jetzt auf, wahllos in anderen (alten) Threads zu posten? Es wird deswegen nicht schneller geantwortet!

(Hab mir erlaubt alles hier in den Thread zu packen)

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Wie ist denn so das Feedback bezüglich shfw 3.7.2 aktuell?

Von meiner Seite ist mir zumindest beim pro2 folgendes aufgefallen:

Hinsichtlich geschwindigkeitsberechnung scheint da geschummelt zu werden. Für 8,5" Räder muss man 8,2" Einstellen, sodass die Geschwindigkeit mehr oder minder realistisch angezeigt wird. (Abgleich mit GPS und Lasermessung).

Resultat: selbst mit 48V System kommt man kaum über 32-33 kmh bei 60-70% akku fällt man unter 30. Dafür wird aber der Motor erstaunlich heiß.

Ansonsten hatte ich schon gerne mal kompletten ESC-Systemabsturz und stottern.

Bremskraft (E-bremse vorne) ist eher mau. Brake boost zeigt kaum eine wirkung.
Bei niedrigen geschwindigkeiten ruckelt es häufig wenn die bremse benutzt wird.

PWM frequenz ist verbuggt/workaround behaftet in kombination mit field weakening.

Stromverbrauch/effizienz liegt im Rahmen (450 mAh/km bzw 22Wh/km+-x)

Ansonsten auffällig: Phase 1 wird ziemlich stark belastet (gelbe phase, richtung akku) und wird heißer als die anderen Phasen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane und FMJ
Bei mir ähnlich, da stimmt was nicht. Meinen Pro2 habe ich kürzlich auch auf 3.7.2. gesetzt.
So tadellos mein G30 mit der aktuellen SHFW läuft so sonderbar verhält sich damit der Pro2.

Beim Einsetzen von FW „schlägt/klopft“ jetzt der Motor und die elektrische Motorbremse ist nahezu wirkungslos geworden.