RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

check mal deine radlager
Hast du die Frequenz der Motorsteuerung niedriger gestellt?
So ein ähnliches Verhalten hatte ich damit. Klackte / ruckelte irgendwie. Frequenz wieder rauf, alles weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
So ein ähnliches Verhalten hatte ich damit. Klackte / ruckelte irgendwie. Frequenz wieder rauf, alles weg.
stimmt, auch ne Möglichkeit. Zumindest unter 8kHz.
Bei 8kHz hatte ich zumindest keine Probleme mit dem Motorlauf. Abgesehen vom üblichen forcierten Umschalten auf 16kHz bei erreichen von FWk start-speed.

Ja, ab 16 kHz ist das Motorschlagen/-ruckeln wieder weg. Super! An der Motorsteuerung habe ich bisher noch nie etwas verändert bzw. eingestellt.

Jetzt bleibt noch das Bremsproblem, vor dem Update war die Motorbremse mit den aktuellen Einstellungen noch recht kräftig, jetzt lässt sich der Scooter mit voll angezogener Bremse nebenher schieben mit drehendem Vorderrad welches kaum Widerstand leistet (Hinterrad mit mechanischer Bremse blockiert erwartungsgemäß komplett).

Beim Anwahlversuch von Brake Mode stürzt SHU permanent ab.

Die SHU app funktioniert auf android 14 einwandfrei. Möglich, dass Daten und Cache löschen, sowie app neu installieren das Problem lösen.
Das mit dem neben dir schieben ist OK. Weil die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr clonky ist, wurde ein Parameter für minimale bremsgeschwindigkeit eingeführt. Per default 5 kmh.
bis 15 kmh greift die bremse ja noch ganz ordentlich. Aber drüber eben nicht. Da kann man den Brake boost, phase current, etc einstellen wie man will. Da verbrennt eher wieder Phase1 :)

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
Bei mir ähnlich, da stimmt was nicht. Meinen Pro2 habe ich kürzlich auch auf 3.7.2. gesetzt.
So tadellos mein G30 mit der aktuellen SHFW läuft so sonderbar verhält sich damit der Pro2.

Beim Einsetzen von FW „schlägt/klopft“ jetzt der Motor und die elektrische Motorbremse ist nahezu wirkungslos geworden.
Das mit "schlagen/klopfen" beim Einsetzen des Field wakening habe ich auch, ich habs auf kaputt werdende Radlager geschoben.
Mich hats halt immer nur gewundert das immer nur bei genau der Geschwindigkeitsgrenze die FW aktiviert das Schlagen kam. Habs dann aber ehrlich gesagt nicht hinterfragt da der Roller sonst gut funktioniert.

Hab jetzt mal auf 16 kHz geändert, da waren die Standard 8 kHz drin.
Werde morgen berichten =)

Lass es mit 16HZ gut sein!!!
Wird auf Dauer die 3 Phasen Isolierungen schmelzen , Erfahrung mit Orginal Motor mit Monorim usw . finger weg! Diese Clonk geräusche wenn FW einsetzt habe ich auch seit denn letzte 2 versionen ein Downgrade ist Wünschenswert! aber selbst nach anfragen aus ungewissen gründen nicht Möglich :( (Was natürlich voll schwachsinnig ist Software API Kann man ändern wie man will es ist ja Freizugänglich bis auf denn Kernel FAIL)

Guten Abend in die geschätzte Runde.
Auf einem neuen Handy habe ich die ScooterHacking App installiert, sie mit meinem G30D verbunden, wurde aufgefordert von SHFW v3.7.1 auf v3.7.2 upzudaten habe das nicht bis zu Erfolgsmeldung abgewartet und bekomme stattdessen nun die Meldung Update Regular Base 187-v3.7.2, der keine Erfolgsmeldung folgt, stattdessen schaltet sich der Scooter aus…
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das Update erfolgreich installieren kann?
IMG_6837.webp
IMG_6838.webp

Lass es mit 16HZ gut sein!!!
Wird auf Dauer die 3 Phasen Isolierungen schmelzen , Erfahrung mit Orginal Motor mit Monorim usw . finger weg! Diese Clonk geräusche wenn FW einsetzt habe ich auch seit denn letzte 2 versionen ein Downgrade ist Wünschenswert! aber selbst nach anfragen aus ungewissen gründen nicht Möglich :( (Was natürlich voll schwachsinnig ist Software API Kann man ändern wie man will es ist ja Freizugänglich bis auf denn Kernel FAIL)
Hi,
habe jetzt auf dein Anraten wieder runter gestellt von den 16hz auf 8hz. Die "Clonk"-Geräusche sind jetzt leider wieder da.
Ich würde glaub ich auch downgrade auf die Version ohne FW, da lief mein Roller zwar ein wenig langsamer aber er hatte doch einiges mehr an Durchzug.

Lg

Grüßt euch,
es wird überall nur G2&F Serie geschrieben. Gehört der Ninebot F2pro auch dazu und wird unterstützt ?
Konnte soweit leider nichts im Forum finden.

Lg