RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

• Hilfreich!
Reaktionen: Slay
Hi,
habe jetzt auf dein Anraten wieder runter gestellt von den 16hz auf 8hz. Die "Clonk"-Geräusche sind jetzt leider wieder da.
Ich würde glaub ich auch downgrade auf die Version ohne FW, da lief mein Roller zwar ein wenig langsamer aber er hatte doch einiges mehr an Durchzug.

Lg
Ihr habt bis jetzt immer noch nicht verstanden, dass sobald Field Weakening aktiviert wird, die PWM frequenz automatisch auf 16kHz gesetzt wird. Genau dieses Umschalten ist auch der "Clonk" von dem ihr berichtet.

Das ist aktuell notwendig, weil es bei niedrigeren PWM frequenzen einen Rückschlag gibt, wenn man vom Beschleunigungshebel ablässt.

Das wurde mehrfach thematisiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
Etwas anderes Thema :unsure:

Vor 2 oder 3 Wochen kam die neue SHFW semver Firmware (Version 3.7.2)​

Diese hat bisher bei uns bewirkt das der Speedboost (10-100%) nicht mehr funktioniert (bzw. kein Effekt mehr bietet) und generell/mein Empfinden die Anfangsbeschleunigung ziemlich nah (und lahm) an der Serie ist. Gleiches mit ein zweiten Ninebot G30D beobachtet. Und von ein Xiaomi habe ich ähnliches mitbekommen. Weiß einer etwas mehr?
Nach einigen Wochen des Testens und Verzweifelns und anderen Gedanken an SHU konnte ich nun die Probleme lösen. Dazu musste ich das/die Profil/Profile löschen und komplett neu erstellen. Da ich bei der Fehlersuche eine Excel-Tabelle mit meinen Einstellungen erstellt habe, konnte ich das Setup rasch wieder einstellen. Jetzt läuft der Speedboost wieder und auch ohne Speedboost ist die Anfangsbeschleunigung wieder wie gewohnt. Also (laienhaft ausgedrückt) hat der Speicher im Controller? ein Fehler produziert, der die Einstellungen nicht richtig umsetzt hat!?

Mein Fazit: Nach einem Update nicht nur die Einstellungen prüfen, sondern nach dem Fehlverhalten des Scooters sofort alles löschen und neu einstellen, bzw. generell neu machen.

Das oben genannte Problem ist auch beim zweiten G30D (II) aufgetreten. Hier kann ich das Verhalten nochmals verifizieren und gebe euch eine kurze Info.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Nach einigen Wochen des Testens und Verzweifelns und anderen Gedanken an SHU konnte ich nun die Probleme lösen. Dazu musste ich das/die Profil/Profile löschen und komplett neu erstellen. Da ich bei der Fehlersuche eine Excel-Tabelle mit meinen Einstellungen erstellt habe, konnte ich das Setup rasch wieder einstellen. Jetzt läuft der Speedboost wieder und auch ohne Speedboost ist die Anfangsbeschleunigung wieder wie gewohnt. Also (laienhaft ausgedrückt) hat der Speicher im Controller? ein Fehler produziert, der die Einstellungen nicht richtig umsetzt hat!?

Mein Fazit: Nach einem Update nicht nur die Einstellungen prüfen, sondern nach dem Fehlverhalten des Scooters sofort alles löschen und neu einstellen, bzw. generell neu machen.

Das oben genannte Problem ist auch beim zweiten G30D (II) aufgetreten. Hier kann ich das Verhalten nochmals verifizieren und gebe euch eine kurze Info.
guter Input.

Solche Probleme, dass einige Einstellungen gerne mal nicht funktionieren kommt am wahrscheinlichsten daher, dass die Parametrisierung sich von Version zu Version geändert hat. Man muss die werte mit der SH-Utility Version, die auch zur shfw version released wurde, nochmal neu setzen.

Ihr habt bis jetzt immer noch nicht verstanden, dass sobald Field Weakening aktiviert wird, die PWM frequenz automatisch auf 16kHz gesetzt wird. Genau dieses Umschalten ist auch der "Clonk" von dem ihr berichtet.

Das ist aktuell notwendig, weil es bei niedrigeren PWM frequenzen einen Rückschlag gibt, wenn man vom Beschleunigungshebel ablässt.

Das wurde mehrfach thematisiert.

Nicht verstanden - nein
Nicht gewusst - ja

Aber danke für deinen Input, war scheinbar nicht der einzige der das nicht wusste.

Aber perfekt, das erklärt dann zumindest den "Clonk", danke =)

Musst halt bei längerer Fahrt die Motortemperatur im Auge haben. Nach 2-4 Minuten Pause den Handrücken an den Motor halten und wenn dich nicht "verbrennst", gehts dem Motor noch gut.

PS: mit field weakening NICHT leer laufen lassen, das ist extrem ungesund.
Danke für den Tipp, werde ihm mir zu Gemüte tun 😊.

Ich hab das gefühl dass der scooter im normal Zustand wesentlich besser beschleunigt als im getunten Zustand. Woran liegt das oder besser gesagt was muss ich dafür ändern?

Leider komme ich mit dem neuen Update auch nicht mehr über 30 km/h, vorher gingen 38 km/h. Auch ist mir aufgefallen, dass ich bei 30 % Akku nur noch 22 km/h schaffe, vorher konnte ich bis zum Schluss 30 km/h fahren.

Hatte die App zurückgesetzt und die Einstellungen in der App auch nochmal zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Selbst mit 8 A Field Weakening komme ich nicht über 30 km/h.

Kann ich nur auf ein Update warten oder gibt es noch etwas, was ich versuchen könnte?

Edit:

Ich fahre die elektrische Bremse auf 62 A und bei den letzten 3–4 km/h fängt die sehr stark an zu ruckeln und schaltet ganz ab. Bis zum kompletten Stillstand bremst die nun auch nicht mehr. 😅