RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Da du aus DE kommst und dieses Bremslicht-Verhalten serienmäßig so nicht an deinem Scooter vorhanden war, ist das nicht gerade klug, die Rennleitung so auf sich und sein Gefährt aufmerksam zu machen.

Ja, steht im SHFW-Tutorial. 😆

Diese Aussage ist nicht korrekt! Du musst hier nämlich auf OFF stellen, da im Main dash data ja bereits Speed km/h eingestellt ist.
Anhang anzeigen 15796

(y)

Gleich mal in der To-Do verewigt!

Aktuelle Probleme dir mir mit 0.2.2 FW aufgefallen sind, vielleicht kann jemand das bestätigen.

1. Boot mit Bremse und Gas ins Profil: da kommt rote Warnung mit Fehler, wenn man es zu lange hält, aber keine Auswirkung.
2. Zusatzanzeige (die rot dargestellt werden soll) nicht vorhanden.
3. Batterietemperatur gibt es wohl nicht bei 30G.
4. Notbremsung gemacht, danach nahm er für eine Weile kein Gas an, dann nur widerwillig und ging nur auf 5 km/h. Neustart half.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Da du aus DE kommst und dieses Bremslicht-Verhalten serienmäßig so nicht an deinem Scooter vorhanden war, ist das nicht gerade klug, die Rennleitung so auf sich und sein Gefährt aufmerksam zu machen.

Ja, steht im SHFW-Tutorial. 😆

Diese Aussage ist nicht korrekt! Du musst hier nämlich auf OFF stellen, da im Main dash data ja bereits Speed km/h eingestellt ist.
Anhang anzeigen 15796
Sorry, jetzt muss ich aber mal den Mund aufmachen, bei allem Respekt vor deiner Leistung und deinem content hier.

Ich habe eine sachliche Frage gestellt und nicht nach einer schlauen Belehrung gefragt. Ich weiß selber was geht und was nicht. Dementsprechend weiß auch, wie die Ordnungsmacht tickt wo ich unterwegs bin, und selbst wenn nicht wäre es nicht deine Aufgabe darauf zu achten dass ich mit nebenbei völlig legalem Bremslicht "auf mich aufmerksam" machen *könnte*.

Ich fahre grundsätzlich mit Bremslicht, ja mit dem bösen Blinklicht, weil es sicherer ist und die Wahrscheinlichkeit über den Haufen gefahren zu werden hier 10x höher ist als das irgendwelche blauen Männchen sich für mich und mein Fahrzeug interressieren würden.

Nichts desto trotz würde ich gerne auf ECE konformes Bremslicht umsteigen, und das könnte ja mit etwas Programmierung auch bei ausgeschaltetem Licht gehen. Punkt. Wenn dir das nicht gefällt oder es sich nicht interessiert, kannst du dir deine Antwort auch sparen.

Nichts für ungut!!

Ich habe eine sachliche Frage gestellt und nicht nach einer schlauen Belehrung gefragt.
Die Moderatoren/Admins sind in einem Forum wie diesem nun mal dazu da, schlaue Äußerungen zu machen und für Ordnung zu sorgen.
Zunächst solltest du dir bitte mal einen passenderen Umgangston angewöhnen. Es ist meine persönliche Meinung, die ich dir mit meiner Antwort mitgeteilt habe. Dabei bin ich weder persönlich noch ausfallend geworden. Solltest du auch mal versuchen, schafft ein entspannteres Klima hier.

Deine Frage war an sich schon selbsterklärend. Ist das Licht eingeschaltet, kannst du es auch in der ein oder anderen Weise blinken lassen oder ein Bremslicht imitieren. Ist es aus, kann auch nichts blinken oder leuchten. Ausnahme ist die "Default" Einstellung. Hier kannst du zwar ein Bremslicht erzeugen auch wenn das Licht abgeschaltet ist, wird das Licht dann aber dann eingeschaltet, hast du den Bremslicht-Effekt nicht mehr.
Das kann man alles wunderbar mit der SHFW durchprobieren und kann nicht die Aufgabe eines Forums oder der Mods/Admins sein.
Macht doch mal selbst eure Einstellungs-Versuche und lasst euch nicht jeden Mist vorkauen.

Es gibt beim G30D derzeit keine Möglichkeit, das mit einer Custom Firmware anders zu programmieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Z-MANN und ACE
Sorry, jetzt muss ich aber mal den Mund aufmachen
Nee musst Du nicht!
War ein sachlicher Hinweis, der sowohl inhaltlich auch von der Form her korrekt war. Zudem wissen viele leider in der Tat nicht, dass sie eben genau dadurch auf sich aufmerksam machen!
Deine weiteren Ausführungen sind dann ebenfalls recht sinnfreie, weil für eKFZs eben die eKFZ Verordnung gilt und nicht irgendwelche anderen.
Und jetzt komm wieder runter und verhalte dich zumindest wie ein Erwachsener!

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
...möchte nicht bei der Reiberei hier dazwischenfunken...
Aber es wäre jedem damit geholfen das Gespräch auf Normaler Weise fortzuführen.
Es ist ein Anständiges Forum hier und jede sich Andeutende Situation einer Eskalation wird Sofort im Keim erstickt,
denn wie ich schon sagte : Es bleibt Anständig hier . Danke !

Hallo, ich bin relativ neu hier aber habe ein Problem mit der Firmware... Ich sitze da jetzt seit 3 Stunden drann und finde nichts. Ich habe die Anleitung aufmerksam durchgelesen und auch das halbe Forum durchsucht. Ich Flasche die Firmware läuft auch. Ich Stelle alles ein wie beschrieben und der nimmt auch die Einstellungen an. Aber ich kann nicht fahren und der bremst dauerhaft. Eigendlich heißt es ja das man erstmal alles einstellen muss was ich auch getan habe. Ich schicke einefach Mal einen Screenshot rein weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Anhänge

• Screenshot_20220405-022630_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220405-022630_ScooterHacking Utility.webp
    24 KB · Aufrufe: 122
  • ffbe2cab-cf04-42ca-9c24-1a70286e2c19.webp
    ffbe2cab-cf04-42ca-9c24-1a70286e2c19.webp
    23,2 KB · Aufrufe: 107
Hallo, ich bin relativ neu hier aber habe ein Problem mit der Firmware... Ich sitze da jetzt seit 3 Stunden drann und finde nichts. Ich habe die Anleitung aufmerksam durchgelesen und auch das halbe Forum durchsucht. Ich Flasche die Firmware läuft auch. Ich Stelle alles ein wie beschrieben und der nimmt auch die Einstellungen an. Aber ich kann nicht fahren und der bremst dauerhaft. Eigendlich heißt es ja das man erstmal alles einstellen muss was ich auch getan habe. Ich schicke einefach Mal einen Screenshot rein weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Dann ist dir beim durchlesen u.U durch die Lappen gegangen, dass um mit der SHU über den „Config“-Reiter Einstellungen vornehmen zu können, auch eine SHFW (regular oder updatebasetest) geflasht sein muss.
So wie die DRV 126 jetzt bei dir geflasht ist, kommt nur dir Verwendung einer CFW (auf 126er Bssis) in Frage und die, erstellt man sich über den Generator von Scooterhacking auf deren Homepage und flasht diese anschließend dann ebenfalls mit Hilfe der SHU auf den Scooter.
Damit sind Einstellungen über den Config Reiter weder notwendig noch möglich.

Lieben Gruß

EDIT:Falls du sowas schon erstellt hast wären die Params.txt interessant in dem Zusammenhang. Aber glaub nicht im SHFW Thread.
Auf dem langen Screenshot kann man leider nicht alles sehen, also die anderen Untermodi. ( …Profil1,Profil2, Drive und Eco Modus, sowie die Kurve für die Bremse etc etc)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist dir beim durchlesen u.U durch die Lappen gegangen, dass um mit der SHU über den „Config“-Reiter Einstellungen vornehmen zu können, auch eine SHFW (regular oder updatebasetest) geflasht sein muss.
So wie die DRV 126 jetzt bei dir geflasht ist, kommt nur dir Verwendung einer CFW (auf 126er Bssis) in Frage und die, erstellt man sich über den Generator von Scooterhacking auf deren Homepage und flasht diese anschließend dann ebenfalls mit Hilfe der SHU auf den Scooter.
Damit sind Einstellungen über den Config Reiter weder notwendig noch möglich.

Lieben Gruß

EDIT:Falls du sowas schon erstellt hast wären die Params.txt interessant in dem Zusammenhang. Aber glaub nicht im SHFW Thread.
Auf dem langen Screenshot kann man leider nicht alles sehen, also die anderen Untermodi. ( …Profil1,Profil2, Drive und Eco Modus, sowie die Kurve für die Bremse etc etc
Gucke ich mir gleich Mal an. Hatte bereits davor eine cfw drauf die ich mir auch runtergeladen habe. Melde mich in Kürze.

Edit:
Achja in meiner Müdigkeit habe ich einen Screenshot gemacht nach dem ich meine alte cfw wieder drauf hatte. Ich schicke nochmal zwei neue mit rein..

Edit2: hab mir jz nochmal deine Nachricht durchgelesen und wollte fragen muss ich alle 3 Profile einstellen? Ich hab nur zwei erstellt weil ich eh nicht mit mehr Profilen arbeite.. aber ich habe alles ordentlich konfiguriert wie im dem Tutorial beschrieben. Alle drei Modi von 8-25 A mit 20kmh auf Stock und und Bremse ist auf dem Screenshot..

Anhänge

• Screenshot_20220405-084846_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220405-084846_ScooterHacking Utility.webp
    25 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220405-084839_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220405-084839_ScooterHacking Utility.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: