RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo! Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Informationen, welche ich hier fand und die Mühe, das alles so bereitzustellen. Bei mir hat alles mit dem ScooterHacking Utility (v 2.0.3) geklappt, war wirklich super einfach. Da ich eigentlich ein Apple-User bin, musste ich zwecks Android sogar meine Drohnenfernbedienung (DJI Smartcontroller) dafür missbrauchen - Not macht erfinderich, haha.

Jedenfalls hat das flashen etc alles wunderbar geklappt, nur eine einzige Sache wirft noch Fragen auf:

Bei mir ist nun nach jedem Einschalten vom Scooter das vordere Licht eingeschaltet, wie kann ich das deaktivieren? Ich habe nun so ziemlich alles an Einstellungen durchprobiert, finde aber dennoch keine Lösung. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass jedes Mal beim starten des Scooters zuerst auszuschalten, das nervt.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Bei mir ist nun nach jedem Einschalten vom Scooter das vordere Licht eingeschaltet, wie kann ich das deaktivieren? Ich habe nun so ziemlich alles an Einstellungen durchprobiert, finde aber dennoch keine Lösung. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass jedes Mal beim starten des Scooters zuerst auszuschalten, das nervt.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Einfach bei der Installation der SHFW die UpdatedBaseTest nehmen.

Ach, danke! Das habe ich tatsächlich übersehen...
Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem und dem Regular?
Der Unterschied ist die zu Grunde liegende DRV-Basis. (Regular DRV1.2.6 / UpdatedBaseTest DRV1.6.3)

• Hilfreich!
Reaktionen: matthmu
Sooo hab jetzt eine große test fahrt hinter mir. funktioniert jetzt alles, also war es wirklich ein hardreset den ich mache musste. hab viel finetuning gemacht und bin jetzt soweit zufrierden. einzigstes problem ist ich kann nicht langsam fahren. als wenn ich den gashebel antippe gibt der direkt vollgas. ich wollte daher nur fragen ob man das auch einstellen kann.. wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin wäre es von vorteil auch langsam fahren zu können.

das müsste an der Throttle Kurve liegen, die dürfte zu früh, zu hoch sein.

in der kurve gibt es punkte, einer steht für 1/4 einer für 1/2 einer für 3/4 und einer für Vollgas

Irgendwas stellst du da falsch ein. Poste mal bitte deine Gaskurve/-einstellung als Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20220405-120219_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220405-120219_ScooterHacking Utility.webp
    37 KB · Aufrufe: 95
Speed Based bedeutet, egal welche Gas Position du mit dem Daumen machst am Regler, daß der immer Dauerfeuer gibt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Power Based bedeutet das Du mit dem Gas spielen kannst, dazu musst Du Dir eine eigene kurve anlegen (eine Leicht gekrümmte ist am Besten dafür)