RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Abend liebe Mitglieder.
Nach dem Update von 0.2.2 auf die neueste Version habe ich folgendes Problem.
Beim Boot habe ich immer Stock (22kmh) fährt auch brav seine 21-22kmh. Wechsel ich in dem Tuning Profil fährt er natürlich viel schneller. Sobald ich aber wieder in den Stock wechsle, fährt er plötzlich schneller (ca 25kmh). Egal ob Speed based oder dsc. Mach ich den Scooter aus und wieder an ist es wieder ganz normal, bis ich wieder zwischen Profile wechsle.
Vor dem Update auf die neuster Version lief das alles wunderbar.
Hab gelesen das noch paar Leute betroffen ist.
Gibt es dazu schön Lösung außer wieder auf shfw 0.2.2 down zu graden ?
Gruß
Hat keiner dieses Phänomen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Hab das selbe Problem - genau wie von dir beschrieben
Hatte nach dem Update auf 0.2.3 als ichs bemerkt hab direkt wieder die 0.2.2 installiert - eine Woche lief alles normal und aber eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, wollte ich das Profil wechseln weil eine Kreuzung weiter eine Kontrolle war. Hab sofort gemerkt dass er trotzdem er ins andere Profil gewechselt ist auf 25 beschleunigt hat wobei die Begrenzung in meinem Stock auf 20 Km/h ist.

Schon ärgerlich weil muss sagen vor diesem Update - mit meiner 0.2.2 war ich zu 100% zufrieden - hatte auch nicht die Probleme bei Steigungen wie hier oftmals beschrieben.
Eigentlich ist alles sauber und perfekt gelaufen.

Beide Profile laufen bei mir in DPC.
Wollte nachher mal probieren obs funktioniert wenn ich ins Speed Based wechsle aber da du meinst es tritt auch im Speed Based bei dir auf dann wird’s daran nicht liegen.

In der Tat hat in diesem Thread direkt nachdem 0.2.3 verfügbar war jemand davon berichtet - bei ihm wäre der Bug aber von jetzt auf gleich nicht mehr aufgetreten.
Auf Discord wurde darüber wohl auch berichtet - von Lösungen weiß ich leider nichts.

(Fakt ist er wechselt mit meiner Tastenkombination schon in mein Stock - zusehen an meiner angepassten Dashboard Anzeige - nur die Geschwindigkeitsbegrenzung nimmt er nicht mit 🤔)
Tritt bei mir übrigens auch ziemlich unwillkürlich auf.
Mal funktioniert der Wechsel - mal funktioniert er nicht.

Sprechen wir tatsächlich von der aktuellsten Version?
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Changelog zu lesen?
Die Version kam erst heute Nacht.

Bei mir ist es auch so... Aber wenn heute ein Update kam wird es behoben sein Hoff ich. Bei mir regnet es wie sau sonst würde ich es gleich testen

Sprechen wir tatsächlich von der aktuellsten Version?
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Changelog zu lesen?
Die Version kam erst heute Nacht.
Nicht das Update von heute Nacht.
Das Problem wird seit dem was davor kam besprochen.
Changelog ist eigentlich immer das erste was ich lese bevor ich entscheide ob ich das jeweils nächste UD mitnehme.
Mein Android was ich ausschließlich für den Scooter benutzte läuft außer für Updates ohne Internet. Deshalb hab ich von dem UD von heute Nacht noch nix mitbekommen.
Ich guck mir mal die Changelogs dazu an und werds ggf installieren.
Für das von uns besprochene Problem der vorherigen Version, ist mir grad eine Idee gekommen wie das Problem behoben werden könnte - da setze ich mich mal gleich ran.
Aber vorher schau ich mal aufs neue Update - und ob in Discord noch immer oder schon wieder von dem Bug mit der ausgehebelten Geschwindigkeitsbegrenzung geredet wird

Hab das selbe Problem - genau wie von dir beschrieben
Hatte nach dem Update auf 0.2.3 als ichs bemerkt hab direkt wieder die 0.2.2 installiert - eine Woche lief alles normal und aber eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, wollte ich das Profil wechseln weil eine Kreuzung weiter eine Kontrolle war. Hab sofort gemerkt dass er trotzdem er ins andere Profil gewechselt ist auf 25 beschleunigt hat wobei die Begrenzung in meinem Stock auf 20 Km/h ist.

Schon ärgerlich weil muss sagen vor diesem Update - mit meiner 0.2.2 war ich zu 100% zufrieden - hatte auch nicht die Probleme bei Steigungen wie hier oftmals beschrieben.
Eigentlich ist alles sauber und perfekt gelaufen.

Beide Profile laufen bei mir in DPC.
Wollte nachher mal probieren obs funktioniert wenn ich ins Speed Based wechsle aber da du meinst es tritt auch im Speed Based bei dir auf dann wird’s daran nicht liegen.

In der Tat hat in diesem Thread direkt nachdem 0.2.3 verfügbar war jemand davon berichtet - bei ihm wäre der Bug aber von jetzt auf gleich nicht mehr aufgetreten.
Auf Discord wurde darüber wohl auch berichtet - von Lösungen weiß ich leider nichts.

(Fakt ist er wechselt mit meiner Tastenkombination schon in mein Stock - zusehen an meiner angepassten Dashboard Anzeige - nur die Geschwindigkeitsbegrenzung nimmt er nicht mit 🤔)
Tritt bei mir übrigens auch ziemlich unwillkürlich auf.
Mal funktioniert der Wechsel - mal funktioniert er nicht.
Wie hast du denn auf die 0.2.2 wieder zurück geflasht ? Ich finde dazu nichts .

Ich behalte die APK‘s (Installationspackete auf meinem Handy - die mit denen ich zufrieden bin) dann einfach die App löschen und in meinem Fall die 0.2.2 wieder neu installieren.

Ich hab eben grad die letze, neuste Version von der offiziellen SHU Seite installiert - hab die aufgebockt getestet und auch im Fahren getestet.
Bin probehalber ca 10 mal von meinem schnellen ins Stock Profil gewechselt. Es hat alles sauber funktioniert.
Das Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung der letzten Version trat leider ziemlich unwillkürlich auf - tagelang gings gut. Dann mal wieder nicht - wie vereinzelt hier und auf anderen Plattformen beschrieben.
Bis jetzt läufts mit der neuen aber rundum gut.

Nicht das Update von heute Nacht.
Wir diskutieren doch jetzt nicht über Bugs einer vorhergehenden Version. Diese wurden in der aktuellen v0.2.4 behoben.
Wenn du nicht auf diese Version updaten möchtest, ist das ganz alleine deine Entscheidung, nur bring bitte nicht die anderen Nutzer mit solchen Dingen durcheinander.
Soetwas gibt es auch nicht. Man kann nicht zurückflashen. Das SH-Team legt fest, wer welche SHFW-Version in der SHU zu sehen bekommt. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Updates enthalten Verbesserungen der gefundenen Bugs. Wir sind hier nicht bei Ninebot und plötzlich baut man Dinge ein, die den Scooter negativ beeinflussen. Neue Versionsnummer - neue Optimierungen.
Ich behalte die APK‘s (Installationspackete auf meinem Handy - die mit denen ich zufrieden bin) dann einfach die App löschen und in meinem Fall die 0.2.2 wieder neu installieren.
Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Unsinn. Du bekommst keine andere SHFW angezeigt, als der Nutzer mit der brandneuen APK.
Das Scooterhacking-Team kann einzelnen Testern spezielle Versionen zuweisen, die der Otto-Normaluser gar nicht angeboten bekommt.
Ist eine Version zum Release freigegeben, bekommst du keine alte Version mehr davon angezeigt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und Locke93
Wir diskutieren doch jetzt nicht über Bugs einer vorhergehenden Version. Diese wurden in der aktuellen v0.2.4 behoben.
Wenn du nicht auf diese Version updaten möchtest, ist das ganz alleine deine Entscheidung, nur bring bitte nicht die anderen Nutzer mit solchen Dingen durcheinander.

Soetwas gibt es auch nicht. Man kann nicht zurückflashen. Das SH-Team legt fest, wer welche SHFW-Version in der SHU zu sehen bekommt. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Updates enthalten Verbesserungen der gefundenen Bugs. Wir sind hier nicht bei Ninebot und plötzlich baut man Dinge ein, die den Scooter negativ beeinflussen. Neue Versionsnummer - neue Optimierungen.

Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Bullshit. Du bekommst nichts anderes angezeigt, als der Nutzer mit der aktuellen APK.
Immer diese Pöbelbots 😁
Naja wir haben ja einfach über eine vor noch wenigen Stunden aktuellen Version gesprochen.
Nicht alle von uns hier im RP Forum verbringen ihren Tag 24/7 aufm Roller.
Manchmal hatte einer gestern Abend um 23 Uhr aufm Heimweg ein Problem - da ist dann doch unter normalen Menschen ziemlich normal dass man das am Folgetag mal thematisiert.