RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

SDK 21 = Android 5.0 (Lollipop), soweit hast du Recht.

SHU benötigt trotzdem mind. 7.1 😇

B bigger-brian , alternativ per PC:

Oder nen Kumpel fragen, der ein gescheites Handy hat 😜

Also die Installation hat jedenfalls funktioniert auf dem S3.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Also die Installation hat jedenfalls funktioniert auf dem S3.
Ich konnte auf meinem S3 die Region zurück auf Deutschland stellen. Was ich mich nun allerdings frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert der Regionswechsel nicht über ein "Region"-Attribut sondern über eine Fake-Seriennummer. Sofern das stimmt, hätte ich doch jetzt bei einer Kontrolle eine falsche Seriennummer hinterlegt. Korrekt?

Ich konnte auf meinem S3 die Region zurück auf Deutschland stellen. Was ich mich nun allerdings frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert der Regionswechsel nicht über ein "Region"-Attribut sondern über eine Fake-Seriennummer. Sofern das stimmt, hätte ich doch jetzt bei einer Kontrolle eine falsche Seriennummer hinterlegt. Korrekt?
Dazu hast du im anderen Thread die Antwort, bitte vermeide solche doppelten Fragen in verschiedenen Threads, danke.

• Hilfreich!
Reaktionen: bigger-brian
Salve.

Hab seit kurzem die SHU 2.1.1 auf dem Phone. Alles läuft prima.
Da ich das "schnellere" Profil in Zukunft nicht mehr händisch per Klammergriff (z.B. Brake + On), sondern nur noch per SHU Start automatisiert zulassen möchte
(klappt auch wunderbar), stört dann allerdings die ständige Aufforderung bei jedem Start von SHU 2.1.1 zu einem Update auf 2.2 die man mit "später" wegdrücken muss.
(Ein Menüpunkt im z.B. ... Kontext, um, wenn man das Update "tatsächlich machen möchte" es dann damit durchzuführen, wäre etwas weniger aufdringlich gewesen).

Kann man diese Aufforderung deaktivieren ?

Salve.

Da ich das "schnellere" Profil in Zukunft nicht mehr händisch per Klammergriff (z.B. Brake + On), sondern nur noch per SHU Start automatisiert zulassen möchte
(klappt auch wunderbar), stört dann allerdings die ständige Aufforderung bei jedem Start von SHU 2.1.1 zu einem Update auf 2.2 die man mit "später" wegdrücken muss.
(Ein Menüpunkt im z.B. ... Kontext, um, wenn man das Update "tatsächlich machen möchte" es dann damit durchzuführen, wäre etwas weniger aufdringlich gewesen).

Mach doch einfach das Update... Oder hast du davon irgendwelche Nachteile?

Salve.

Die alte Version war notwendig wegen Fehler beim Flashen durch fehlerhafte Anzeige der DRV Versionsnr.?
Dann kannst du jetzt ruhig updaten, der Rest funktioniert fehlerfrei und flashen musst du ja nicht mehr 🙂

• Hilfreich!
Reaktionen: eslanger und GeoBot
Die alte Version war notwendig wegen Fehler beim Flashen durch fehlerhafte Anzeige der DRV Versionsnr.?
Dann kannst du jetzt ruhig updaten, der Rest funktioniert fehlerfrei und flashen musst du ja nicht mehr 🙂
Ok, das bedeutet also, dass der Fehler der in der Vers. 2.2 steckt (jupp habe durch SHU 2.1.1 die 0.2.6 schon drauf), für mich nun quasi gar nicht mehr relevant ist ?
Der Rest von SHU 2.2 läuft wie die 2.1.1 gut ?

PS. Noch ne Frage:
Hatte jetzt bei DRV wie schon unter SHU 2.0.4 wieder die Variante 163 genommen, nicht 126 (um das Licht weiterhin manuell anmachen zu können).
Da gäbe es glaub noch eine 173 ? zur Auswahl. Soll ich bei 163 bleiben oder hätte 173 irgendwelche Vorteile (G30DII, alter Controller, alter Motor) ?

Die Regular-Base173-v0.2.6 basiert auf der DRV1.7.3. Bei der OFW gab es folgende Verbesserungen:

1. Stabilitätsoptimierung der elektronischen Bremse
2. Änderung: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, ist das Fahrzeug auch der automatischen Abschaltung nach 3 Stunden immer noch verriegelt.
3. Behebung bekannter Probleme und Optimierung der Benutzerfreundlichkeit.

Du kannst diese auch nutzen. Die ScooterHacking Utility v2.2 bietet in der Regel eigentlich auch nur die Versionen an, die für deinen Scooter in Frage kommen.

Ich habe mal eine Frage : kann man sich in der App die Historie der updates anschauen, die man gemacht hat? Ich habe das folgende Update gemacht, siehe Bild, bin aber nicht glücklich damit. Die vorherige Version war für mich besser, da hätte ich mir ein Screenshot davon machen sollen. Weiß aber nicht, was das für eine war.

Anhänge

• Screenshot_20230606_191057_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20230606_191057_ScooterHacking Utility.webp
    34,9 KB · Aufrufe: 45