RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Neue SHFW 0.3.1, nur zur Info!

Fieldweakening ist wirklich sehr gelungen, ein extra grooooooßes Dankeschön an die Entwickler!!
Aber wie schon erwähnt, bitte, bitte aufpassen!
Die Vmax ist schon verrückt für so ein Rollerchen egal ob gen1 Motor oder gen2 Motor......hier ist die Vmax schon fast syreal, naja jeder muß selber wissen was er hier macht, oder auch besser nicht!

Die Beschleunigung kommt mir etwas schwächer vor als vor dem Update. Sonst ist es wirklich krass. Ich habe es gestern mal mit gen2 Motor getestet. Bei 46 KmH hatte ich die ersten Schweißausbrüche auf der Stirn bekommen. Ich habe mich übrigens an die Anleitung im Post 1 gehalten. Hier habe ich entsprechend umgestellt: (25 A wären z.b "nur" 7 A Feldschwächung extra möglich 25 A + 7 A = 32 A) Bin also beim Powerlimit etwas runter und habe beim Field Weakening etwas drauf. Start Speed bei 22. (ich selbst 90 Kg Kampfgewicht)

Mich würde interessieren, was mein bei Field Weakening ohne Modifizierungen einstellen kann, ohne das die Elektronik kaputt geht. Ich vermute das es hierzu aber noch nicht viel Infos gibt?

Die Beschleunigung kommt mir etwas schwächer vor als vor dem Update.
Steht schon in der Anleitung, dass die höhere Geschwindigkeit zu Lasten der torque (Beschleunigung, Kraft) geht, wieso wundert dich das dann?!

Sonst ist es wirklich krass. Ich habe es gestern mal mit gen2 Motor getestet. Bei 46 KmH hatte ich die ersten Schweißausbrüche auf der Stirn bekommen. Ich habe mich übrigens an die Anleitung im Post 1 gehalten. Hier habe ich entsprechend umgestellt: (25 A wären z.b "nur" 7 A Feldschwächung extra möglich 25 A + 7 A = 32 A) Bin also beim Powerlimit etwas runter und habe beim Field Weakening etwas drauf. Start Speed bei 22. (ich selbst 90 Kg Kampfgewicht)

Mich würde interessieren, was mein bei Field Weakening ohne Modifizierungen einstellen kann, ohne das die Elektronik kaputt geht. Ich vermute das es hierzu aber noch nicht viel Infos gibt?
Keine Ahnung, was du genau mit "ohne Modifizierung" meinst. Jedes Modell hat eine für den Controller empfohlene Höchst-Ampere-Stärke und die sollte man nicht überschreiten, hier also 32A.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
Habe heute eine Nachtschicht eingelegt und die SHFW auf einen Nagelneuen G30 Max mit Gen 2 Motor installiert.
Mit 100% Akku komme ich im Leerlauf auf 57km/h.
Werde jetzt mal auf die Rennstrecke fahren und etwas mit den Settings spielen.
hier ein "kleines" Video vom St-Link downgrade, SHFW install und den Einstellungen.

Hoffe es hilft so manchen analphabeten ;D

Werde heute noch einen Gen 2 mit 48V Mod updaten und 36V vs 48V testen. Erfahrungsbericht folgt...
Habe gestern gestern auch mit der neuen SHFW etwas rumgespielt, kame auch auf 55Km/h mit Gen 1 Motor im Leerlauf.
Da fielen mir erstmal die Augen aus dem Kopp.😂 Habe dann wieder alles bis auf 30km/h runtergedreht. Auch die fahr ich so gut wie nie.
Fahre eh meistens 95% Stockwerte mit bis 22km/H wegen schlechte Straßen, Versicherungsschutz und und und...
Großes Lob an die Entwickler.(y)

O
Steht schon in der Anleitung, dass die höhere Geschwindigkeit zu Lasten der torque (Beschleunigung, Kraft) geht, wieso wundert dich das dann?!
Entschuldigung, das habe ich anscheinend überlesen.
Keine Ahnung, was du genau mit "ohne Modifizierung" meinst. Jedes Modell hat eine für den Controller empfohlene Höchst-Ampere-Stärke und die sollte man nicht überschreiten, hier also 32A.
Es gibt ja einige, die z.b. andere Stecker nutzen um Schaden vor zu beugen? So wie ich Dich gerade verstehe, ist es völlig egal, welche Stecker bzw. Kabel hier genutzt werden. Einzig und alleine zählen die 32A?

...
Es gibt dort ja die Einstellmöglichkeit Start km/h (oder ähnlich).
Man "könnte" evtl. daher davon ausgehen, das Fieldweakening "erst ab" dieser Geschwindigkeit überhaupt erst in Kraft tritt ?!?

Habe heute ne kleine Probefahrt damit unternommen. Start Speed liegt jetzt bei 26 km/h und ich bilde mir ein, dass er bis dorthin wie zuvor, ohne FW beschleunigt.
Hatte es auch mal auf 20 und 22, da bekam ich den Eindruck einer geringeren Beschleunigung. Aber eben eher, weil der "normale" Vortrieb dann schon bei 20 (oder 22) endete,
das etwas sanftere weiter-Beschleunigen mit FW einsetzte.
Bei der Einstellung Start 26 war das eben erst oberhalb 26 und somit bis dahin unauffälliger beim Beschleunigen.

Hätte noch ne Frage:
Fahre DPC mit gesetztem Speed Limit 42 (was zuvor ja nie erreicht wurde). Wenn er jetzt die 42 km/h erreicht, fängt er "um" diese Geschwindigkeit (immer so +-1 km/h) an zu ruckeln.
Könnte jetzt erstmalig mit Speed-Based fahren, aber evtl. hat jemand nen Tip wie es auch mit DPC ruckelfrei beim Speed-Limit ginge ?

.

Es gibt ja einige, die z.b. andere Stecker nutzen um Schaden vor zu beugen? So wie ich Dich gerade verstehe, ist es völlig egal, welche Stecker bzw. Kabel hier genutzt werden. Einzig und alleine zählen die 32A?
Stecker sollten bei Ninebot IMMER getauscht werden, da die teilweise auch schon bei Stock schmelzen, ist halt ne Schwachstelle. Für alles andere gilt: 32A ist der maximale Wert.
Wie lange die Komponenten halten, wenn man ständig am Maximum fährt? Wie lange hält ein Auto, wenn man ständig mit Vollgas im roten Bereich rumeiert? Ich persönlich würde niemals bis ans Limit gehen, aber das muss jeder selber entscheiden....

Es gibt dort ja die Einstellmöglichkeit Start km/h (oder ähnlich).
Man "könnte" evtl. daher davon ausgehen, das Fieldweakening "erst ab" dieser Geschwindigkeit überhaupt erst in Kraft tritt ?!?

Habe heute ne kleine Probefahrt damit unternommen. Start Speed liegt jetzt bei 26 km/h und ich bilde mir ein, dass er bis dorthin wie zuvor, ohne FW beschleunigt.
Hatte es auch mal auf 20 und 22, da bekam ich den Eindruck einer geringeren Beschleunigung. Aber eben eher, weil der "normale" Vortrieb dann schon bei 20 (oder 22) endete,
das etwas sanftere weiter-Beschleunigen mit FW einsetzte.
Bei der Einstellung Start 26 war das eben erst oberhalb 26 und somit bis dahin unauffälliger beim Beschleunigen.
Korrekt.

Hätte noch ne Frage:
Fahre DPC mit gesetztem Speed Limit 42 (was zuvor ja nie erreicht wurde). Wenn er jetzt die 42 km/h erreicht, fängt er "um" diese Geschwindigkeit (immer so +-1 km/h) an zu ruckeln.
Könnte jetzt erstmalig mit Speed-Based fahren, aber evtl. hat jemand nen Tip wie es auch mit DPC ruckelfrei beim Speed-Limit ginge ?
DPC ist nicht ruckelfrei, dafür gibt es die speed-based Variante.

Ok, dann muss ich mich wohl mal mit Speed-Based auseinandersetzen. Die damit einhergehenden Parameter wie smoothness etc. noch nie probiert :rolleyes:
Bisher nur DPC genutzt, da mir eben besonders gefiel die Leistung zu regeln.

PS. Geht es eigentlich innerhalb eines Profil, z.B. Drive mit Speed-Based und Sport mit DPC ?