RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Man muss die Profile triggers ja auch nicht unbedingt so einstellen. Das ist nur eine der Optionen unter Profile triggers.
Eine weitere Variante wäre das Active profile mit dem Handy manuell auf das "Profile 2" (Speed Profil) zu schalten und nur das Applied profile at boot auf "Profile 1" (Stock Profile) zu konfigurieren. Wie oft schaltest du regulär hin und her?
Ok eigentlich geht die Fahrt in stock los und bei Bedarf mal eben Profil speed halt. merkwürdig ist
halt der Roller läuft auch so eingestellt das Profil und da tritt der Fehler nicht auf..Du meinst das ich das speed Profil mit dem Handy aktivieren soll oder was meinst mit aktiv Profil

Ganz genau. Quasi ohne die bekannten Tastenkombis. In der Regel entscheide ich mich persönlich vor Fahrtantritt wie ich unterwegs sein möchte.
Der zweite Roller ist auch so eingestellt da läuft alles reibungslos mit den Tasten kein Fehler..und hab zur zeit 3 Profile, wie soll man den da wechseln ok Stock ist klar ,das 2 Profil über app und 3 Profil ? Würde doch nur Tasten übrig bleiben

Du meinst das ich das speed Profil mit dem Handy aktivieren soll oder was meinst mit aktiv Profil
Option.png

das 2 Profil über app und 3 Profil ? Würde doch nur Tasten übrig bleiben
Ebenfalls manuell per Handy über das Active profile.
Was du dort auswählst, ist das Profil was auf dem Scooter aktiv sein soll.
Du schaltest also nicht mehr wie gewohnt über eine Tastenkombi, sondern über dein Handy.

Das Problemchen mit Fehler 15 hatte ich auch schon allerdings konnte ich den Fehler sogar provozieren, hatte den Profil welchsel so eingestellt das beim Booten die Bremse und Gas gedrückt werden muss um in das gewünschte Profil zu gelangen.
Wenn ich hier nun beim Bootvorgang die Bremse zulange gezogen hatte konnte ich Fehler 15 provozieren.

Grüße ✌🏻

So nach über einer Woche testen mit dem G30 II und dem LD, konnte ich den 7,5km Fehler (abschalten bzw. Piepen und kein Gas mehr annehmen) nicht reproduzieren. Beide liefen zuverlässig auch bei über 20km am Stück. Mit oder ohne Speedlimit war egal. DPC oder SpeedBased ebenfalls (90% waren DPC).
BLE 1.14
DRV SHFW 0.2.5
BMS 1.58
Jut naja bei mir war es leider so. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Speed Based und hab keine Probleme mehr seit der Umstellung von Dpc zu Speed Based.

Das Problemchen mit Fehler 15 hatte ich auch schon allerdings konnte ich den Fehler sogar provozieren, hatte den Profil welchsel so eingestellt das beim Booten die Bremse und Gas gedrückt werden muss um in das gewünschte Profil zu gelangen.
Wenn ich hier nun beim Bootvorgang die Bremse zulange gezogen hatte konnte ich Fehler 15 provozieren.

Grüße ✌🏻
Genauso ist es bei mir ,Profil zum Boot wechsel bremse und 2 mal power knopf dann kommt fehler 15 ,nur provoziert hatte ich noch nicht ausprobiert..Wie wie gesagt beim dem zweiten Roller ist das noch nie aufgetaucht auch die Einstellungen so mit Profilmit bremse und 2 mal power knopf halt ,vielleicht liegt das daran wenn man bremse zu lang gedrückt hält
Post automatically merged:

Genauso ist es bei mir ,Profil zum Boot wechsel bremse und 2 mal power knopf dann kommt fehler 15 ,nur provoziert hatte ich noch nicht ausprobiert..wie gesagt beim dem zweiten Roller ist das noch nie aufgetaucht auch die Einstellungen so mit Profilmit bremse und 2 mal power knopf halt ,vielleicht liegt das daran wenn man bremse zu lang gedrückt hält

Das ist kein Problem der SHFW, sondern das normale Verhalten des Scooters. Es wird ein Errorcode angezeigt, da die sich Bremse nicht in der normalen Nullstellung befindet. Eventuell drückt ihr den Powerbutton auch einen Hauch zu lange?
EC15.png

Das ist kein Problem der SHFW, sondern das normale Verhalten des Scooters. Es wird ein Errorcode angezeigt, da die sich Bremse nicht in der normalen Nullstellung befindet. Eventuell drückt ihr den Powerbutton auch einen Hauch zu lange?
Anhang anzeigen 18042
Das ist auch meine Vermutung, ich hab das nicht ,mein Mann halt nur ..und haben 3 Profile angelegt ,du sagtest ja man kann das manuell über app Profile laden ,jetzt hab ich das 2 Profil speed auf aktives gestellt und in shu app auf Tools dann auf Automate, da konnte ich das 2 Profil auswählen, soweit gut wenn ich app starte bin ich auch auf das Profil und fährt die gewüschte km ,nur das 3 Profil wie switche ich da hin steht ja auch auf aktiv und wenn ich app starte bin ich immer auf das 2 Profil..check das doch irgendwie nicht so ganz

Über die Option "Active profile" stellst du manuell und in dem Moment nur das Profil ein, welches du nun nutzen möchtest.
Die Einstellung "Applied profile at boot" stellt lediglich sicher, dass der Scooter nach dem Ausschalten wieder im seriennahen Profil landet.
Über die Automate-Funktion kann man ein bestimmtes Profil beim SHU-Start auswählen lassen. In deinem Fall ist es das Profile 2 (Speed).
Willst du jetzt auf dein Profile 3 wechseln, musst du unter Global settings / Active profile dein Profile 3 auswählen. Jetzt befindet sich der Scooter bis zum Neustart im Profile 3. Startest du nur die SHU neu wird dich die Automate-Funktion wieder in Profile 2 befördern. Schaltest du den Scooter aus, bist du nach dem Neustart in Profile 1. Tut mir leid, noch einfacher kann ich das einfach nicht erklären. Das kann nur jemand, der auch seinen Namen tanzen kann.

Über die Option "Active profile" stellst du manuell und in dem Moment nur das Profil ein, welches du nun nutzen möchtest.
Die Einstellung "Applied profile at boot" stellt lediglich sicher, dass der Scooter nach dem Ausschalten wieder im seriennahen Profil landet.
Über die Automate-Funktion kann man ein bestimmtes Profil beim SHU-Start auswählen lassen. In deinem Fall ist es das Profile 2 (Speed).
Willst du jetzt auf dein Profile 3 wechseln, musst du unter Global settings / Active profile dein Profile 3 auswählen. Jetzt befindet sich der Scooter bis zum Neustart im Profile 3. Startest du nur die SHU neu wird dich die Automate-Funktion wieder in Profile 2 befördern. Schaltest du den Scooter aus, bist du nach dem Neustart in Profile 1. Tut mir leid, noch einfacher kann ich das einfach nicht erklären. Das kann nur jemand, der auch seinen Namen tanzen kann.
Probier ich später dann aus ,da könnte man Wunschzettel schreiben ,ne app mit Widgets das man profile über app schneller rankommt so wie die vtl Firmware mit home mi 😉

Probier ich später dann aus ,da könnte man Wunschzettel schreiben ,ne app mit Widgets das man profile über app schneller rankommt so wie die vtl Firmware mit home mi 😉
Wenn ich sowas lese kann ich durchaus verstehen, weshalb man den Deutschen nachsagt, sie seien mit nichts zufrieden.
Die Erstellung und Entwicklung SHU / SHFW hat die Developer unzählige Monate/Tage/Stunden Arbeitszeit gekostet.
Auch für die Entwickler ist das Freizeit, die sie unserem gemeinsamen Hobby schenken. Einfach mal drüber nachdenken...:unsure:

bzgl. des 'ruckelns': hatte das auch neulich beim Drive-Mode (betraf nur den nicht-stock D- Modus) ohne tempomat.

wurde für mich dann aber irrelevant da ich im nicht-Stock setting inzwischen "only sports mode" aktiviert habe. könnte aber die da eingestellten values mal screenshotten, falls das irgendwie helfen würde.

Grüße

BLE 1.1.4
DRV (SHFW) 0.2.5
BMS 1.5.8
Das passt soweit alles. Hmmm. An den verwendeten Versionen liegt es schonmal nicht.
Welchen Throttle and brake - Modus nutzt du? Speed-based oder Power-based (DPC)? Gibt es da einen Unterschied oder ruckelt er in beiden Modi?
Wenn ich das von dir richtig verstanden habe, trat das nur im Drive-Mode auf??

Ich würde das auch nicht als ruckeln beschreiben sondern eher, eher so: Sobald ich bei vollen Akku 15 kmh Tempomat einstelle und z.b. ein Stück Bergab fahre (ich betone das Mal so überzogen) bremst er anscheinend ab um die 15 kmh zu halten.
Nun nehme ich an das einfach die Toleranz zu scharf programmiert ist und er immer abremst wenn man schneller wird??? Beil Vollgas passiert das ja nicht, logisch denn Vollgas bedeutet ja, volle Pulle 🤣

Das ist genau das, was ein Tempomat/Cruise Control tun soll. Eine bestimmte Geschwindigkeit halten. Wenn du also schneller als die vorgegebene Geschwindigkeit wirst, versucht CC das zu verhindern. Ist doch auch logisch oder?
Da gibt es Unterschiede zwischen Speed-based und dem DPC-Mode und zusätzlich noch zwei Switches unter dem Cruise control mode. Was nutzt du?
Und weil das noch nicht genug ist, haben die Entwickler die Erklärungen dazu hinter dem kleinen ⓘ neben dem Wort Cruise control mode versteckt.

Das ist genau das, was ein Tempomat/Cruise Control tun soll. Eine bestimmte Geschwindigkeit halten. Wenn du also schneller als die vorgegebene Geschwindigkeit wirst, versucht CC das zu verhindern. Ist doch auch logisch oder?
Da gibt es Unterschiede zwischen Speed-based und dem DPC-Mode und zusätzlich noch zwei Switches unter dem Cruise control mode. Was nutzt du?
Und weil das noch nicht genug ist, haben die Entwickler die Erklärungen dazu hinter dem kleinen ⓘ neben dem Wort Cruise control mode versteckt.
Ich hab doch nur eine These zu den vermeintlichen ruckeln aufgestellt.🤔
Der Tempomat in meinem Auto bremst jedenfalls nicht so hart ab, wenn man es nun beim Scooter als "Bremsen" statt "ruckeln" definiert reguliert er das jedenfalls zu heftig, dass müsste sanfter laufen 💁🏼‍♂️
Bei vollem Akku und ca 15 kmh ist das jedenfalls wirklich unangenehm, das empfinde ich Persönlich jedenfalls so (DPC Mode).
Mich stört das auch nicht weiter, nutze den Tempomat nur über 20kmh und da passiert das nicht.
Ich hab nur bei der möglichen Fehlerfindung des "Ruckelns" versucht beizutragen. ✌🏻