RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wenn du deinen original Akku weiter nutzt sollte die "Strichanzeige" eigentlich deine aktuelle Reichweite widerspiegeln.

...
Solange jedenfalls alles funktioniert und dir nichts negatives auffällt ist doch alles bestens. Kein Grund sich unnötig zu beunruhigen. 🤗
Es scheint alles gut zu funktionieren.
Wie du schon schreibst fehlt mir die Möglichkeit zu einem Vergleich, da diese BMS Version ja im Moment nicht weg zu bekommen ist.

Hätte zur BLE 1.1.7 noch ne Frage.
SHU bietet ja verschiedene BLE Versionen zum zurück - flashen an.
U.a. auch die 1.1.7, aber auch eine 1.1.7 compat
Was bedeutet in dem Fall "compat" und worin liegt der Unterschied 1.1.7 ohne und 1.1.7 compat ?

Was bedeutet in dem Fall "compat" und worin liegt der Unterschied 1.1.7 ohne und 1.1.7 compat ?
Die BLE1.1.7 sollte die Möglichkeiten verhindern, die ScooterHacking-Apps zu nutzen. Zudem konnte man diese BLE-Version nicht mehr auf eine niedrigerere Versionsnummer downgraden. Das ScooterHacking-Team hat daher die COMPAT-Versionen erstellt. Diese Ermöglichen wieder einen Downgrade. Aber vorsicht, die Versionen sind ansonsten unverändert. Bis auf die Downgrade-Möglichkeit sollten diese nicht dauerhaft auf dem Scooter genutzt werden.

Danke dir für deine Ausführungen.

Hatte die ersten drei Wochen trotz SHU Nutzung noch die BLE 1.1.7 drauf, diese allerdings (über SHU) schon zu Anfang als 1.1.7 compat, da ich bisher davon ausging, dies sei eine gepachte Version die "zudem" (evtl. für Kontrollen) erschaffen wurde um eine reguläre 1.1.7 beim Auslesen vorzugaukeln.

Ok, jetzt weiss ich bescheid.

Hey, sorry dass ich dazwischen Grätsche bin nun aber auch seit heute in glücklicher Besitzer eines "Ninebots G30D MAX 2 Audi".
Ich habe das Tutorial vom Anfang geschaut und auch umgesetzt. Mein Scooter fährt nun im "Sport" Profil 26-27km/h.

Ich habe gelesen, dass es aber wohl auch über 30 km/h gehen kann? Stimmt das? Wenn ja, muss ich noch etwas ändern?

Ich wiege 63KG. Der Scooter hört genau bei 27km/h auf. Wie vorher im original Zustand bei exakt 20.

Bin hilfreich über jeden Tipp. :)

Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
...dies sei eine gepachte Version die "zudem" (evtl. für Kontrollen) erschaffen wurde um eine reguläre 1.1.7 beim Auslesen vorzugaukeln.
So einfach ist das bei der Firmware des G30 eben nicht. Man kann nicht einfach eine frühere Version zu einer aktuellen Versionsnummer "umlabeln" und dann eine restriktive OFW damit austricksen. Das ist schon wesentlich komplexer. Bei einer Kontrolle müsste sich ja ein Beamter schon sehr gut auskennen, um die verschiedenen Versionsnummern auch zu kennen. Ich denke eher man stellt den Scooter bei einer Kontrolle auf einen mobilen Rollenprüfstand und ermittelt so die V-Max. Im Zweifel wird das Ding sowieso zu einem Sachverständigen gebracht. Der lässt sich definitiv nicht so einfach täuschen.

Ich will einmal Standart und beim einschalten mit Bremshebel betätigen schneller …
Profile triggers Brake.webp

Ich habe gelesen, dass es aber wohl auch über 30 km/h gehen kann? Stimmt das? Wenn ja, muss ich noch etwas ändern?

Bin hilfreich über jeden Tipp. :)
Mein Tipp, lese weiter ^^

Er geht mit US Seriennummer bis 32km/h, es werden aber gerne 3 km/h dazu gedichtet.

Und bedenke, Vollspeed nur mit 100% Akku.

Wenn du schneller sein willst wie 30, entweder Gen2 Motor:

oder Akku 48v mod:

Akku 48v mod:
kann ich sehr ans Herz legen, weil das innen verbaut wird und somit nicht mehr zu sehen ist. Ich habe mir gestern die 54V mir Variante einsetzen lassen, die zusätzlich noch das Rohr miteinbezieht. Sprich, vorne im Rohr ein 2S5P, der mit dem 3S5P mit einem 5S5P BMS verbunden wird und so haste knappe 1000wh erreicht ohne groß viel Aufwand betreiben zu müssen, nur muss du jemanden kennen, der sowas kann.

wer fragen dazu hat soll mit mir einfach ne pn hinterlassen.

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem wie Philipp oben, komme nicht über 27 kmh im Leerlauf (normaler g30d2, kein Audi)

Bisher getan:
- Scooter per SHU geflashed
- Magic Serial aufgespielt
- diverse Tipps hier aus dem Forum ausprobiert innerhalb der Config über die SHU, bisher keinen Erfolg :(

Ist mein 2ter g30d weil mir vor kurzem mein erster geklaut wurde. Damals war das aber kein Problem, fuhr nach flash und magic serial sofort 32 im Leerlauf

Danke euch

Was sollen denn immer diese "Lesen bildet" Kommentare? Hab gestern Abend bestimmt 4 Stunden hier gelesen und wie beschrieben die diversen Tipps ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Sonst würd ich doch nicht fragen. Verglichen mit meinem ersten Xiaomi Scooter 2017 ist das mittlerweile ja alles auch super tricky geworden...

Es wundert mich einfach dass mein alter g30d 32 kmh im Leerlauf lief und der neue "nur" 26/27. Beide waren auch (soweit ich das beurteilen kann) auf den gleichen Einstellungen bzw. Serial.

E email.filtering :
BLE 1.1.4
DRV 1.6.3
BMS 2.3.4 --> FRAGE: Muss man die auch downgraden oder kann man die so lassen? Hab dazu leider nichts gefunden :/

GeoBot GeoBot : Deiner Aussage entnehme ich, dass die 27kmh bei mir jetzt scheinbar die "echte" VMax ist und jedes weitere kmh mehr nur noch forcierte Anzeigefehler sind man aber nicht mehr als diese 27 kmh rausholen kann?

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Mit der Original Hardware nicht wirklich. Ein Gen.2 Hinterrad bringt nochmal etwas mehr Endgeschwindigkeit. Ansonsten mit mehr Akkuleistung. Steht aber auch alles schon mehrfach im Forum.