SHFW auf Ninebot E22 -E45 getestet?

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.376
3.345
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Rollerplausch E-Series SHFW Titel.png

Hallo Community!

Wer von euch hat die SHFW auf einem E-Serien-Scooter (E22-E45) bereits getestet?
Was sind eure ersten Eindrücke?
Welche Version der E-Serie habt ihr getestet und wie hoch war die erreichte V-Max??
Wie hat euch die Bremswirkung im Vergleich zur OFW gefallen?

Hallo,

ich habe es schon einmal getestet mit max 20A im Sport Modus und Geschwindigkeitslimit 22 km/h.
Fährt sich etwas smoother als die OFW.
Die Bremswirkung ist um einiges stärker geworden, auch das Ausrollen gefällt mir sehr gut.
Am Berg war er etwas langsamer, hat aber dennoch gezogen.

Gibt es schon Erfahrungswerte zur Reichweite?

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit welchem Scooter hast du das getestet?

Gelten die 20A auch mit externer Batterie? Mit OFW zeigt mir NineDash (Controllerdaten) in der Spitze teilweise 1,1kW an, das wären um die 30A. Ohne Zusatzbatterie hat er damals ca. 700W angezeigt, das wären dann die 20A.

Der erste durchgeführte Test mit 20A war sehr ernüchternd. Beschleunigungsverhalten ist um einiges schlechter: nach standardisierter Strecke in der Groß-Garage kommt die OFW auf 18km/h, die SHFW auf 14 km/h.
Am lokalen Berg reduziert sich die Geschwindigkeit von vormals 7-8 km/h auf 4-5 km/h, das ist schon merklich. Max Speed 21 (SHFW) vs. 23 (OFW, Region Change) mit 70% Akku. Bin daher wieder zurück auf die OFW, obwohl die restlichen Funktionalitäten (Licht, Dashboard, etc.) top wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Franz79, anscheinend machen diese Zusatzakkus aus einem E22D wohl doch keinen E45D.
War das der Originale Ninebot-Akku? Würde mich mal interessieren. In welchem Mode hast du getestet?
Welche OFW ist/war denn auf deinem Scooter?

Ja, originaler Ninebot Akku vom Proshop mit roter "Blinkleiste". OFW ist die 2.55.
Mit 100% Akku komme ich auf VMax 26-27 und Berg geht auch gut.
Ich hab testweise die SHFW noch auf 22A gestellt, da ging der Berg dann auch besser - traue mich aber nicht, das dauerhaft drin zu lassen ohne weitere Erfahrungen zu hören.

Hatte ich auch die ESC/MC 2.5.5. Als BLE hatte ich die 2.1.2 und als Batt1+2 die 1.6.0.
Ich verstehe nicht, weshalb deine Kiste so schlapp läuft.
Mein Testgewicht sind >100kg und der Klappstuhl fährt 30 km/h.
Max Speed 21 (SHFW) vs. 23 (OFW, Region Change)
⚠️ Du wechselst wahrscheinlich in die US-Region, die bekanntermaßen eine Tachoabweichung mit sich bringt ⚠️

Hatte das BMS noch eins vorher (1.5.8), hab jetzt geupdatet (BLE auch 2.1.2).
Allerdings komme (und kam) ich auch freilaufend auch nur auf 27 km/h, sowohl mit OFW+egal welche >25 km/h Seriennummer, als auch mit der neuen SHFW. Scooter hat Produktionsdatum von 2020 (Zusatzakku auch), wurde vor 1 Monat gekauft. Es juckt mich langsam schon, die SHFW mal mit 25A zu testen :-D