Strafanzeige für Fahren ohne Versicherung erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ernsthaft woher die die 40€ haben, von der obigen Seite. Dafür gibt es keine Belege, der Bussgeldkatalog schliesst sogar ganz klar das Fehlen des Kennzeichens als Tatbestand aus. Eigentlich auch klar, weil es ein Verstoss nach Pflichtversicherungsgesetz ist.

Speeed Speeed hatte den §6 oben bereits gepostet.
Dieses Katalog wird andauernd fälschlicherweise zitiert. Es gibt nur ein Missverständnis. Bei den 40€ oder wie auch immer, ist nur die Rede vom Fehlen eines Kennzeichen. Wenn man erst gar nicht eine Versicherung besitzt, handelt es sich um eine Straftat und das Bußgeld fällt deeeeutlich höher aus. Dass es eine Straftat ist, wird auch in meinem Brief erwähnt

Ich möchte es relativ knapp machen. Am gleichen Tag wo ich mir mein Kennzeichen/Versicherung bei der HUK-Coburg abgeholt habe, wurde ich von der Polizei gestoppt weil ich noch keine Versicherung hatte. Das heißt, ein paar Stunden vorher. Wurde nebenbei noch auf Drogen getestet weil der Polizist überzeugt war ich wäre bekifft. Test war natürlich negativ. Brief mit der Anschuldigung kam natürlich auch.
EDIT: Ich war NICHT auf dem Weg zum Versicherungsbüro. Und zu der Zeit der Kontrolle, gab es auch noch keinen Termin bei der Versicherung

Mein Vorgehen wäre folgendes: Ich gestehe die Tat und lass einfach alle Konsequenzen über mich ergehen (hohes Bußgeld und Führerschein weg?)um es hinter mich zu bringen. Das Vergehen und die Beweislage sind für mich eindeutig. Anwalt würde ich mir nicht dazu holen weil ich nicht wüsste was der bei einem so konkreten Fall überhaupt für mich machen soll. Und die Kosten für den Anwalt kommen natürlich nochmal obendrauf.

Frage: Ist irgendwas verkehrt an meinem Vorhaben? Sollte ich anders vorgehen? Würde gerne jede Meinung dazu hören
Servus aus Bayern . aus diesem Grund hol ich dir immer eine Woche oder ein Monat vorher meine neue Versicherung, damit es solche Probleme überhaupt gar nicht erst gibt. Wenn du auf dem Weg zu deiner Versicherung bist egal ob Auto Roller oder was für ein Fahrzeug du ein Kennzeichen hast dann musste du zu Fuß oder mit dem Fahrrad benutzen, um dir das Kennzeichen abholen. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1940 1950 wo der Dorfpolizist keine Ahnung hat, und alles vor dem die und alles durchgehen lässt wenn das Kennzeichen abgelaufen ist und du mit einem Roller hinter um dir ein neues Kennzeichen beruhen bist du in dieser Zeit nicht versichert und machst die straffällig tut mir leid aber da hast du die Arschkarte gezogen. Wenn du keinen guten Anwalt hast ja junge den Fehler macht nur einmal denn das sehr sehr teuer und gibt Punkte.

Seit 2014 gibt es für ‚Fahren ohne Versicherungsschutz‘ keine Punkte mehr.

Klingt komisch, ist aber so.

Komisch ist das nicht wenn man die Begründung kennt. Punkte gibts seit dem nur für Verkehrsgefährdendes Verhalten. Ob du nun mit oder ohne Vers unterwegs bist ist in der Betrachtung ziemlich egal :)

Es klingt nur komisch...

Neun Monate ohne Versicherung rumfahren:
0 Punkte

Neun Monate ohne TÜV rumfahren:
1 Punkt
🤪

Es klingt nur komisch...

Neun Monate ohne Versicherung rumfahren:
0 Punkte

Neun Monate ohne TÜV rumfahren:
1 Punkt

Das Erste ist ein Strafdelikt, das Zweite eine Ordnungswidrigkeit.

Im Strafrecht gibt es keinen Punktekatalog.

Es gibt eine Menge Straftaten, die Punkte auslösen:
oben.

Kennzeichenmissbrauch zum Beispiel bringt maximal 3 (von 8 möglichen) Punkte ein, Fahren ohne Versicherungsschutz aber 0 Punkte.

Da von Gericht in vorsätzlichen Fällen (neun Monate ohne ist definitiv Vorsatz) ne Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde nach dem Urteil ergeht, dass die Eignung zum Führen von Fahrzeugen doch mal überprüft werden solle, jedenfalls regelmäßig wenn ein übliches KFZ ohne Versicherungsschutz bewegt wurde, sind Punkte unerheblich.
Wer sich schon mal mit der Thematik MPU beschäftigt hat, wird wissen, dass ein Fahrerlaubnisentzug wegen der sehr kurzen Frist von oft nur 6 Wochen, in der es praktisch fast unmöglich ist ein positives Gutachten zu erhalten, dem gleichzusetzen ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rook
Oder einfach 17€ bezahlen für den Sticker und alles ist dahingehend hinfällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.