Strafanzeige für Fahren ohne Versicherung erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt machst du mich paranoid ö_Ö

Ja, war auch so beabsichtigt. Stell Dir vor jemand hält Dir bei einer Verhandlung Deine öffentlichen Überlegungen unter die Nase.

An den Admin: mein Krams kann natürlich auch gelöscht werden. Sieht sonst blöd aus.

Ich möchte es relativ knapp machen. Am gleichen Tag wo ich mir mein Kennzeichen/Versicherung bei der HUK-Coburg abgeholt habe, wurde ich von der Polizei gestoppt weil ich noch keine Versicherung hatte. Das heißt, ein paar Stunden vorher. Wurde nebenbei noch auf Drogen getestet weil der Polizist überzeugt war ich wäre bekifft. Test war natürlich negativ. Brief mit der Anschuldigung kam natürlich auch.
EDIT: Ich war NICHT auf dem Weg zum Versicherungsbüro. Und zu der Zeit der Kontrolle, gab es auch noch keinen Termin bei der Versicherung

Mein Vorgehen wäre folgendes: Ich gestehe die Tat und lass einfach alle Konsequenzen über mich ergehen (hohes Bußgeld und Führerschein weg?)um es hinter mich zu bringen. Das Vergehen und die Beweislage sind für mich eindeutig. Anwalt würde ich mir nicht dazu holen weil ich nicht wüsste was der bei einem so konkreten Fall überhaupt für mich machen soll. Und die Kosten für den Anwalt kommen natürlich nochmal obendrauf.

Frage: Ist irgendwas verkehrt an meinem Vorhaben? Sollte ich anders vorgehen? Würde gerne jede Meinung dazu hören
Post automatically merged:

Anwalt würde ich mir sparen, eher mal bei der HUK anrufen, die haben auch eine Rechtsabteilung und könnten dir auf dem kleinen Dienstweg eine Auskunft geben

• Hilfreich!
Reaktionen: Songbird
Hmm, irgendwie kommt's mir bekannt vor :)

Ich bleib auch dabei, ohne Versicherung rumfahren und dann heulen. Why ?

Du solltest dir einen Anwalt (egal ob nun direkt oder eine Rechtsberatung über die Vers.) suchen, zumindest um deine Möglichkeiten der Verteidigung abzuklären - ganz egal ob du den Verstoß tatsächlich begangen hast oder nicht ;)

Hmm, irgendwie kommt's mir bekannt vor :)

Ich bleib auch dabei, ohne Versicherung rumfahren und dann heulen. Why ?
Verlink mir bitte den spezifischen Post, den du als "heulen" definierst. Wenn du Threads lesen würdest, die du öffnest, dann hättest du sogar gesehen dass ich alle Konsequenzen über mich ergehen lassen möchte ohne jegliche "Gegenwehr". Aber nicht lesen, nichts wertvolles Beitragen und einfach Müll schreiben ist natürlich einfacher, wa?
Post automatically merged:

Du solltest dir einen Anwalt (egal ob nun direkt oder eine Rechtsberatung über die Vers.) suchen, zumindest um deine Möglichkeiten der Verteidigung abzuklären - ganz egal ob du den Verstoß tatsächlich begangen hast oder nicht ;)
Ich kenne mich leider so wenig mit diesen Dingen aus, deshalb sehe ich nicht wie ich mich Verteidigen sollte. Ich will eigentlich auch gar nicht so eine große Geschichte daraus machen. Aber einen Anwalt fragen ob er mir helfen kann (hohes Bußgeld für Studenten tut natürlich weh) wird wohl nicht schaden. Wobei ich natürlich erwarte, dass der Anwalt selbstverständlich ja sagen wird. Denn dann wird er ja von mir bezahlt.

Hallo Songbird,
hast Du schon Mal in den Bußgeldkatalog für E-Scooter geschaut?!

Gruss
Thomas

• Hilfreich!
Reaktionen: Bernd68
Ich frage mich ernsthaft woher die die 40€ haben, von der obigen Seite. Dafür gibt es keine Belege, der Bussgeldkatalog schliesst sogar ganz klar das Fehlen des Kennzeichens als Tatbestand aus. Eigentlich auch klar, weil es ein Verstoss nach Pflichtversicherungsgesetz ist.

Speeed Speeed hatte den §6 oben bereits gepostet.

Ganz vereinfacht:

Die meisten Anwälte nehmen für eine Erstberatung die maximale Möglichkeit, nämlich 230 €.

Lehnt er oder du nicht ab und es geht weiter, wird dieser Betrag in der Regel angerechnet.

Multiplizierst du, was dir täglich netto zur Verfügung steht/gestellt wird mit den aus der Strafe zu erwartenden Tagen, so kommst du auf den Streitwert.
In einem Anwaltskosten-Rechner im Netz kannst du dann die Kosten für das vorgerichtliche Verfahren und mit einem Anwalts- und Prozesskosten-Rechner für das gerichtliche Verfahren ausrechnen lassen.

Es gibt übrigens auch im Internet diverse Möglichkeiten, sich relativ kostengünstig eine erste Anwaltsmeinung einzuholen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Songbird
Status
Für weitere Antworten geschlossen.