Strafanzeige für Fahren ohne Versicherung erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war NICHT auf dem Weg zum Versicherungsbüro. Und zu der Zeit der Kontrolle, gab es auch noch keinen Termin bei der Versicherung.

Hätte auch an der Tatsache - Fahren ohne Versicherungsschutz - nichts geändert.
Auch auf der Fahrt zum Versicherungsbüro brauchst du ein gültiges Schild.

Anwalt würde ich mir sparen, eher mal bei der HUK anrufen, die haben auch eine Rechtsabteilung und könnten dir auf dem kleinen Dienstweg eine Auskunft geben

Ähm.... Nein 😂

Könnten - ja! Werden - zu 999,99% Nein!

Wie kommt ihr denn alle auf so lustige Ideen? 😂

Habs mir später noch mal genauer durchgelesen was Anfangs berichtet wurde und Fakt ist dass man an der Sache nichts ändern kann, heißt zahlen und abhaken. Selbst wenns 1000 Euronen kostet ist es immer noch billiger als ein eventueller Schadensfall mit anderen Verkehrsteilnehmern was einen ruinieren könnte bei fehlendem Versicherungsschutz

Habs mir später noch mal genauer durchgelesen was Anfangs berichtet wurde und Fakt ist dass man an der Sache nichts ändern kann, heißt zahlen und abhaken. Selbst wenns 1000 Euronen kostet ist es immer noch billiger als ein eventueller Schadensfall mit anderen Verkehrsteilnehmern was einen ruinieren könnte bei fehlendem Versicherungsschutz
Ich hatte nie vor dagegen anzukämpfen. Das einzige was die Sache ein wenig kniffliger macht ist wohl dass es einen Unterschied macht ob ich nun vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt habe. Manch einer hat mir den Rat gegeben, statt einfach die Tat zuzugeben, eine Aussage zu machen wie z.B. :"Dachte wäre freiwillig dat mit der Versicherung" damit das Bußgeld nicht ganz so hoch ausfällt. Selbst wenn es nur 100€ weniger sind macht das schon einen Unterschied. Wie gesagt, bin Student.
Bin am Überlegen das zu machen

Ich hatte nie vor dagegen anzukämpfen. Das einzige was die Sache ein wenig kniffliger macht ist wohl dass es einen Unterschied macht ob ich nun vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt habe. Manch einer hat mir den Rat gegeben, statt einfach die Tat zuzugeben, eine Aussage zu machen wie z.B. :"Dachte wäre freiwillig dat mit der Versicherung" damit das Bußgeld nicht ganz so hoch ausfällt. Selbst wenn es nur 100€ weniger sind macht das schon einen Unterschied. Wie gesagt, bin Student.
Bin nicht vom Fach aber du erhältst garantiert einen Brief vom Amt mit dem dir zur Last gelegten Tatvorwurf. Zu diesem Vorwurf wird dir Gelegenheit gegeben dich dazu in schriftlicher Form zu äußern. Überlege hier genau was du schreibst ohne dich dabei sebst unnötig zu belasten. Als Student hättest du bei Summe x später ev die Möglichkeit einer Ratenzahlung, das tut dann nicht so weh 😶

Bin nicht vom Fach aber du erhältst garantiert einen Brief vom Amt mit dem dir zur Last gelegten Tatvorwurf. Zu diesem Vorwurf wird dir Gelegenheit gegeben dich dazu in schriftlicher Form zu äußern. Überlege hier genau was du schreibst ohne dich dabei sebst unnötig zu belasten. Als Student hättest du bei Summe x später ev die Möglichkeit einer Ratenzahlung, das tut dann nicht so weh 😶
Was ich schonmal habe ist eine Beschuldigungsanhörung mit einem Tatvorwurf von der Polizei und dazu kann ich auch schon eine Antwort geben. Das heißt, nicht aussagen, Tat zugeben, Tat nicht zugeben, einen Anwalt mich vertreten lassen, eine Aussage tätigen. Hatte ursprünglich vor einfach "zugeben" anzukreuzen aber evtl. versuche ich ja das mit dem Vorsatz vom Fenster wegzubekommen mit einer simplen Aussage

Gegenüber der Polizei musst du keine Aussage machen, im Zweifel für den angeklagten ;) Keine Aussage wird dir nicht negativ ausgelegt. Der Staatsanwalt entscheidet über das weitere Vorgehen. Wir sind hier nicht mehr im Bereich einer OWI.

würd ich nicht machen. Die kennen alle Ausreden und schauen sich Vergleichsfälle an und denken dann eher "wtf will der uns verar....?"
Kenne jmd dem ist was ähnliches passiert, fahren ohne, hat nichts gemacht und irgendwann Brief bekommen das die Sache mangels öffentlichem Interesse o.ä. geschlossen wurde. Würde jetzt aber nicht jubeln, kann sein das dein "Sachbearbeiter" schlechte Erfahrungen mit Scooter Fahrern hatte.
Frag doch mal bei deiner Studentenberatung nach ob die Jurastudenten kennen die z.B. im letzten Jahr "Beratung" anbieten.

Gruß an die Fortuna

• Hilfreich!
Reaktionen: Songbird
Was man mitberücksichtigen sollte ist, was man der Polizei gegenüber bereits ausgesagt hat.

Wenn ICH in der Situation wäre, würde ich entweder keine Angaben machen oder bei den Angaben ausschließlich: „Ich habe mir sofort, unmittelbar am gleichen Tag eine Versicherungsplakette besorgt.“ reinschreiben und eine Kopie vom Versicherungsschein mitschicken (falls noch eine Vorladung, ein Anruf oder ähnliches kommt, ohne ein weiteres Wort zu verlieren, nicht hingehen bzw. gar nichts antworten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du beantragen bzw. in Anspruch nehmen. Habe ich ("damals") als Student auch bei zwei Mietrechtsstreitigkeiten gemacht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Songbird
UPDATE: Gerade Brief von der Staatsanwaltschaft erhalten. Das Ermittlungsverfahren wurde gegen mich einfach so eingestellt. Hatte keine Aussage bei der Polizei getätigt und auch nicht auf den Brief geantwortet. Der Kollege hatte wohl gute Laune.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.