Strafanzeige für Fahren ohne Versicherung erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
setz dich, trink nen glas wasser und beruhige dich, der kinderquatsch kostet 40 €, also zwei mal 40 € denn du redest ja von "scootern"... :ROFLMAO:

vor allem eines niemals tun...mit der polizei reden, ausweis hingeben und fertig, dann guten tag und aufwiedersehen...
wer kooperiert denkt nicht, wer nicht denkt redet sich um kopf und kragen...
erst denken, dann reden. das heißt, erst wissen was einem vorgeworfen wird, wissen welche strafe droht und erst dann handeln.
und sollte man sich dann noch immer in die hosen machen vor ansgt, dann geht man zum anwalt. der macht das dann schon.
das sind die grundsätze ;)

Das kostet leider nicht nur 40 Euro, das ist eine von möglicherweise jedem von beiden begangene Straftat (Gesetzestext und mögliche Strafen ).

Es kann zu einer Einstellung ohne oder mit Geldauflage, Sozialstunden bei Heranwachsenden oder zu einem Strafbefehl / Verurteilung kommen (zu erwarten steht dann ca. 0,5 bis 1 Nettomonatsgehalt - oder Vergleichbares).

Der Ablauf ist zum Beispiel beschrieben.

Deine Freundin wurde erwischt, als sie den nicht versichertem E-Scooter gebraucht hat. Mit Polizisten als Zeugen.
Bei Dir geht es vermutlich darum, ob Du den Gebrauch des nicht versicherten E-Scooters gestattet hast.

Trotz allem:
Herzlich Willkommen im Forum.

Herzlichen Dank für eure Beträge!

Ich wusste nicht, dass meine Freundin den Scooter gebraucht hat. Ich war bei der Arbeit auch selber bisschen schockiert und habe über mich selbst geärgert, als sie über den Vorfall erzählte. Trotz allem ist es meine Schuld, dass ich verpennt habe und ihr darüber nichts erzählt habe.

Vielen Dank für deine Information Rook Rook !

Hättet ihr einen Rat, was wir machen sollten, wenn das Strafverfahren nicht eingestellt, sondern weiter verfolgt wird? Wie sollten wir auf das Brief von der StA reagieren, wenn eine Anhörung stattfinden könnte? Sollten wir Hilfe eines Fachanwalts holen? Wichtig ist es für uns beide, dass wir keine Einträge in dem Führungszeugnis haben möchten. Ich selber arbeite in einem Bereich, wo eine ZÜP erforderlich ist :(

Vielen Dank!

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
naja anwalt oder nicht anwalt hängt davon ab ob du eine rechtschutzversicherung hast und wie hoch die geldstrafe ausfällt.
aber doch vorsicht, hast du eine rechtschutzversicherung wird sie den anwalt für dich bezahlen aber nicht für deine freundin wenn sie keine hat. denn du bist eigentlich aus der nummer raus. du wusstest ja nichts davon. angenommen es ist so, du musst sagen wir 200 oder 300 € zahlen, dann zahlst du die denn ohne versicherung zu haben kostet der anwalt fürs briefe schreiben schon mehr. musst du sagen wir 600-800 € zahlen kann man sich überlegen ob ein anwalt günstiger ist.
im augenblick nichts tun und warten bis post kommt, es ist genug zeit zum handeln. du musst nicht morgen beim anwalt sitzen ;)

Dann wüsste das zukünftige Ich, dass es ohne Versicherung unterwegs ist und begeht die Straftat gleich noch mit Vorsatz.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Vielen Dank euch!

Wir werden euren Rat folgen und warten, bis das Brief ankommt. Rechtschutzversicherung habe ich für mich (blöderweise ist es auch frisch im April wegen neuer Mietwohnung abgeschlossen). Somit mit Wartezeit bin ich mir nicht sicher, ob die Kosten mit Anwalt übernommen werden.

S Stivikivi01 Vielen Dank für das Memo! Ich habe auf jeden Fall heute die Versicherung mit Versicherungsbeginn von 05.2022 abgeschlossen.

Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Lektion bekommen.

Vielen Dank!

Vielen Dank euch!

Wir werden euren Rat folgen und warten, bis das Brief ankommt. Rechtschutzversicherung habe ich für mich (blöderweise ist es auch frisch im April wegen neuer Mietwohnung abgeschlossen). Somit mit Wartezeit bin ich mir nicht sicher, ob die Kosten mit Anwalt übernommen werden.

S Stivikivi01 Vielen Dank für das Memo! Ich habe auf jeden Fall heute die Versicherung mit Versicherungsbeginn von 05.2022 abgeschlossen.

Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Lektion bekommen.

Vielen Dank!

Ich hoffe inständig es geht gut für dich aus. Ich bin da ganz ehrlich. Es gibt hier in Deutschland richtige Verbrecher. So richtig mein ich. Hier wegen einem fehlenden Kennzeichen so ne Welle zu machen ist halt typisch deutsch. Und bitte nicht mit Gesetzen kommen und einhalten. Wohin blindes befolgen von Gesetzen führen kann wissen wir. Hier ist einfach die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Du bist weder ein besserer Fahrer noch fährst du sicherer wenn du dein Kennzeichen hinten drauf hast. Es ist nichts passiert. Gar nichts. Aber der Staat kann hier mal wieder gut was in die Staatskasse pumpen. Die Ironie des ganzen. Der Polizist der dich angehalten hat den zahlst du und ich mit den Steuergeldern. Und diese tanzen einem dann auf der Nase rum. Wahrlich ein Witz.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Ich hoffe inständig es geht gut für dich aus. Ich bin da ganz ehrlich. Es gibt hier in Deutschland richtige Verbrecher. So richtig mein ich. Hier wegen einem fehlenden Kennzeichen so ne Welle zu machen ist halt typisch deutsch. Und bitte nicht mit Gesetzen kommen und einhalten. Wohin blindes befolgen von Gesetzen führen kann wissen wir. Hier ist einfach die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Du bist weder ein besserer Fahrer noch fährst du sicherer wenn du dein Kennzeichen hinten drauf hast. Es ist nichts passiert. Gar nichts. Aber der Staat kann hier mal wieder gut was in die Staatskasse pumpen. Die Ironie des ganzen. Der Polizist der dich angehalten hat den zahlst du und ich mit den Steuergeldern. Und diese tanzen einem dann auf der Nase rum. Wahrlich ein Witz.

Was hast das mit "Es gibt hier in D richtige Verbrecher" und "wg fehlendem Kennzeichen so ne Welle machen ist halt typisch deutsch" etc zu tun?

Hier gehts um fehlenden Versicherungsschutz im Strassenverkehr und da gilt in D nunmal zurecht eine Pflicht zur Haftpflichversicherung. Nmm an Du fährst aus Versehen jemand über den Haufen, der landet mit dem Kopf auf dem Randstein und ist ein Pflegefall. Wie willst Du das aus eigener Kasse finanzieren? Dafür ist die Versicherung da!!!

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Ich glaub der Thread ist jetzt ausgelutscht genug - beim Auto schaut auch (fast) jeder drauf, dass er ne Versicherung hat und danke gut.
Es wurde denke ich auch ausführlich drauf eingegangen, wo der Unterschied zwischen "Fahren ohne Versicherung" und "Fahren ohne Plakette (aber gültige Versicherung)" liegt.

#zu hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.