Tempomat beim 1S aktivieren funktioniert nicht

19 September 2021
28
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo Rollerplausch Gemeinde,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe mir relativ günstig einen 1S besorgen können. Baujahr ist 2021.
Es war eine DE Version. Ich habe ihn dann mit einem Tool auf Global umgestellt um die 25 kmh zu fahren. Bin Ösi also passt das schon.

Hätte aber gerne den Tempomat en aktiviert. Geht das bei diesem nicht da das Dashboard immer noch irgendwie DE zugeordnet ist? Ich hab den Tempomat aktiviert. Es funktioniert aber nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Chris

Anhänge

• Screenshot_20250701_205850.webp
    Screenshot_20250701_205850.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 1
Also ich hab es mittlerweile mit mehreren Tools versucht. "Scooter hacking Tool" Xioflasher" oder m365tools.
Wenn ich in ein anderes Tool einsteigen ist da bereits dann der Tempomat aktiviert, er geht aber nicht..
Kann es sein das ich da ein neues Dashboard benötige?
Ist die Seriennummer irgendwie auf Deutschland hinterlegt und es geht deswegen nicht.. Hmm

Welche Region zeigen andere Programme an? Und schreiben Sie bitte die ersten fünf Ziffern Ihrer Seriennummer, die in der Software angezeigt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandegis
Welche Region zeigen andere Programme an? Und schreiben Sie bitte die ersten fünf Ziffern Ihrer Seriennummer, die in der Software angezeigt wird.
Ich bin bin gerade auf der Arbeit aber mir ich habe gesehen das bei einem anderen Programm, obwohl Region umgestellt wurde irgendwo bei Modell noch DE dabei stand
Seriennummer ersten 5 stellen sind:
27269

27269 ist eine Region in Frankreich, dort sollte der Tempomat nicht funktionieren. Sie benötigen 25699, das ist die globale Version. Versuchen Sie, es manuell oder automatisch über ein anderes Programm zu ändern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandegis und knarfboy
27269 ist eine Region in Frankreich, dort sollte der Tempomat nicht funktionieren. Sie benötigen 25699, das ist die globale Version. Versuchen Sie, es manuell oder automatisch über ein anderes Programm zu ändern.
Ich versuch es. Ja bei einem Programm glaub ich habe ich die Seriennummer verändern können.

Der Tempomat springt an, wenn sich die Geschwindigkeit 10s lang nicht ändert. Zappelt die nur um 1 kmh, fangen die 10s von vorne an.
Ist aber schon Jahre her, dass mir das auf den Keks ging, für mich eine der überflüssigsten Funktionen überhaupt. Allerdings fahre ich viel Stadt und habe auch keinen schwächlichen Daumen bei längeren Strecken.

Mit SHFW scheint der Tempomat zumindest einstellbar zu sein....

Wenn die Seriennummer nun 25699 beginnt, in der App die Funktion Tempomat aktiviert wurde UND die Geschwindigkeit, genauer die Motorendrehzahl. 5 (oder sind es doch 10) Sekunden lang gleich gehalten wurde, aktiviert sich der Tempomat, was mit einem Peep signalisiert wird. Jede danach folgende Geschwindigkeitsänderung deaktiviert den Tempomaten automatisch.

Wenn die Seriennummer nun 25699 beginnt, in der App die Funktion Tempomat aktiviert wurde UND die Geschwindigkeit, genauer die Motorendrehzahl. 5 (oder sind es doch 10) Sekunden lang gleich gehalten wurde, aktiviert sich der Tempomat, was mit einem Peep signalisiert wird. Jede danach folgende Geschwindigkeitsänderung deaktiviert den Tempomaten automatisch.
Ich hab jetzt folgende Seriennummer und mit dem Xioflasher geändert.
Passen die ESC, BLE und die BMS Versionen? Die würden noch nie geupdatet oder ähnliches. Siehe Bild.

Tempomat funktioniert noch nicht. Hab jetzt auch versucht mal 10 sek ohne das sich die geschw ändert. Hat leider nicht funktioniert..

Anhänge

• Screenshot_20250705_092502.webp
    Screenshot_20250705_092502.webp
    82,6 KB · Aufrufe: 1
Erst mal keine Ahnung warum Du dachtest Du müsstest de BLE von zuvor 133 auf 307 updaten. Das war alles andere als schlau.

Eine Softwarekombination für den 1S die ab Werk ausgeliefert und von der Community für gut befunden wurde lautet BLE 134 / DRV 304 / BMS 141.

Die Nutzung von Xiao...-Software fällt ebenfalls nicht gerade in die Kategorie der Weisheit letzter Schluss.

Meines Erachtens solltest Du versuchen den E-Scooter auf die vorhin genannte Kombination zu flashen; und zwar mit einem sinnvollen und kostenlosen Tool wie den SHU; zu bezeihen über die Projektseite. Wenn das Flashen damit nicht klappt, liegt das höchstwahrscheinlich an dem zuvor genutzten Xiao...-Zeug, das hier aus gutem Grund geächtet ist und daher nicht supportet wird.

Klappt die Sache mit dem Tempomaten dann immer noch nicht, ist da irgendwas "faul".

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandegis und Olli_69
Erst mal keine Ahnung warum Du dachtest Du müsstest de BLE von zuvor 133 auf 307 updaten. Das war alles andere als schlau.

Eine Softwarekombination für den 1S die ab Werk ausgeliefert und von der Community für gut befunden wurde lautet BLE 134 / DRV 304 / BMS 141.

Die Nutzung von Xiao...-Software fällt ebenfalls nicht gerade in die Kategorie der Weisheit letzter Schluss.

Meines Erachtens solltest Du versuchen den E-Scooter auf die vorhin genannte Kombination zu flashen; und zwar mit einem sinnvollen und kostenlosen Tool wie den SHU; zu bezeihen über die Projektseite. Wenn das Flashen damit nicht klappt, liegt das höchstwahrscheinlich an dem zuvor genutzten Xiao...-Zeug, das hier aus gutem Grund geächtet ist und daher nicht supportet wird.

Klappt die Sache mit dem Tempomaten dann immer noch nicht, ist da irgendwas "faul".
Danke dir soweit.
Der scooter hat immer noch den Auslieferungszustand vom Lieferanten wie oben im Bild..
ESC 301, BLE 307, BMS 128. Also hier würde noch nichts upgedatet. Auch vom Vorgänger. OK ich sehe das hat eine Software jetzt anscheinend gemacht.. 🤔
Werde versuchen es auf die oben genannten zu kommen wenn ich wieder zu Hause bin.. Hoffentlich verschlimmbessere ich nichts 😉

OK es zeigen die Softwaren unterschiedliche Versionen an.
SHU zeigt wieder was anderes
ESC 0301, BLE 0133, BMS 0128.

Anhänge

• Screenshot_20250706_144305.webp
    Screenshot_20250706_144305.webp
    32,5 KB · Aufrufe: 1