Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

Wie hast du eigentlich in dem Video sichergestellt, daß die Schraube bis zum Anschlag im Federblock gesteckt hat
Musste die Schraube reindrehen, weil der 3D gedruckte Stab noch neu ist. Also die Schraube kann bisher noch nicht drin hin und her rutschen, das wird sich erst nach n paar mal fahren einpendeln.a
Außerdem kann man ja auch hinten reingucken 😄

Anhänge

• IMG_20231202_150814.webp
    IMG_20231202_150814.webp
    47,1 KB · Aufrufe: 49
  • Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Werde 65mm verbauen. 70mm scheint mir nicht passend, wenn ich die noch 7½ Umdrehungen reindrehen will Growler Growler

Anhänge

• Screenshot_2023-12-08-17-14-37-848_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-12-08-17-14-37-848_com.fstop.photo-edit.webp
    107,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-12-08-17-15-14-044_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-12-08-17-15-14-044_com.fstop.photo-edit.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 46
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rollermops
Hülsen gehen mit einem Hammer + Schlitzschraubendreher raus. Besser wäre sicher ein scharfkantiger Zylinderstift.
IMG_3132.JPG

Frische rein:
IMG_3131.JPG

Joah, und ich zerlege den ganzen Spaß auch nur weil mir der Heckmotor mit Error 7 abgesoffen ist.
Jetzt trocknet er auf der Heizung und ich hoffe, dass die Hall-Sensoren dann wieder tun.

• Hilfreich!
  • Traurig
Reaktionen: S1m0n und Growler
Zuletzt tatsächlich schon 😅
In Schmelzschnee kann sich viel Wasser ansammeln. Ging bis zum Motorgehäuseanfang.
Ergo sollte ich den Vordermotor auch mal anschauen.

Die Originalzahnräder übrigens sind bei weitem besser als alles andere. Die von Ali jaulen innerhalb von 3000km und bei den originalen bemerkt man keinen Verschleiß (wenn man sie schmiert).

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Was fällt euch für die vorderen Schwingen ein? Sind 20mm lange Buchsen im rechten Loch.

IMG_3404.JPG

Mir würde einfallen: Halbzollgewinde reinschneiden und dann einen Bolzen reindrehen und die Dinger irgendwie mit Schlüssel auf Mutter rausziehen. Die Scheinen über die Zeit auch noch festgerostet zu sein.

PS: Vordermotor ist stets trocken geblieben, den hinteren habe ich ausgetauscht. Der ist irgendwie einfach undicht geworden und immer nass gewesen. Wenn es soweit ist, bekommt er kleine Atemlöcher mit Schrauben und O-Ringen. Habe aber insgesamt ja 4 Motoren und brauche von immer nur 2.

Ich kann dir sagen, wie ich versucht habe und trotzdem nicht geklappt hat ..
Hab den Schraubenkopf aufgebohrt, bis kein Schraubenkopf mehr da war.. dann kannst zumindestens schon mal die Federung runternehmen
Beim Versuch die Schraube dann rauszudrehen, ist sie genau da abgebrochen, wo sie in den Rahmen verschwindet ..

Dann habe ich versucht das Gegenstück von der Schraube aufzubohren, was mit meinem Lidl Set aber nicht funktioniert hat.

Am Ende hab ich halt das komplette Frontteil neu gekauft 🤷‍♂️

Also ...wenn du vernünftiges Werkzeug hast und wirklich gerade bohren kannst, würde ich versuchen das Gegenstück aufzubohren
Rollermops Rollermops

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Mit Gewindeschneiden wird nicht viel gehen. Die Buchsen haben nur eine geringe Wandstärke, gleich wie die Bunddicke.
IMG_3512.JPG
IMG_3513.JPG
IMG_3515.JPG

Hat bei mir geklappt. Gewindeschneider (Opa's Nachlass?) und UNC-Schraube haben aber von der Steigung her nicht genau zueinander gepasst. Das war dann entweder mein Fluch oder Segen:
Mit der verkeilten Schraube kann man mit einer weiteren Schraube und einem schweren Hammer die Buchse langsam rausschlagen. Die neuen Buchsen dagegen gingen mit dem Daumen rein 🤷‍♂️

Hab den Schraubenkopf aufgebohrt, bis kein Schraubenkopf mehr da war.. dann kannst zumindestens schon mal die Federung runternehmen
Beim Versuch die Schraube dann rauszudrehen, ist sie genau da abgebrochen, wo sie in den Rahmen verschwindet ..

Dann habe ich versucht das Gegenstück von der Schraube aufzubohren, was mit meinem Lidl Set aber nicht funktioniert hat.

Am Ende hab ich halt das komplette Frontteil neu gekauft 🤷‍♂️
Bei der Aktion war diese Schraube bei mir sogar noch drehbar. Die Federung ist zu weich geworden und ich musste um 0.5-1.5 Umdrehungen fester stellen. Es ist wirklich stark davon abhängig, ob man irgendwie selbst einen Endanschlag beim Aus- bzw. Einfedern gebastelt hat und ob die Federung optimal eingestellt ist. Im Grunde braucht man eine Schraube mit PU-ummantelten Kopf. Bei mir auch wieder grad aktuell, hinten ist mein Gummi-O-Ring-Anschlag mittlerweile weg. Das killt irgendwann das Gewinde der Schraube, muss also ersetzt werden. (Mag das mir jemand aus TPU Drucken? Muss so hart und stabil wie die Hal b k napp-Stäbe sein schätz ich - 80 shoreA?)

Meine Aufhängungsachsen haben 0.2mm an Durchmesser verloren und müssen vermutlich bis 17000km ersetzt werden (gelegentlich gefettet, aber manchmal trocken gewesen).
Die Buchsen kann man bis 13000km ersetzen.
Alles voller Steinschlag, aber bei einem Aluscooter ist das ja egal.
Scooter seltener als 20 mal gefaltet, bald berühren sich die Klammerhälften.

Der neue Edelstahl-Jesusbolzen ist mir bislang übrigens nicht gebrochen. Kann es sein, dass weiches Material hier besser ist?

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n und Growler