Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

Raus bekommen wirst du es wohl nur mit einem Standbohrer, oder wenn du ein kleines T auf die abgebrochene Stelle schweißen kannst.
IMG_3020.JPG

Konnte das passende Werkzeug auftreiben und habe es rausgebohrt :).

Du solltest mal kontrollieren, ob die grün markierte Stirnfläche fest gegen das Gegenstück gezogen wird. Falls nicht, mit geeigneten Paßscheiben ausgleichen.
Das habe ich tatsächlich für zwei Ausfahrten gemacht: Passende Unterlegscheiben lagen zufällig rum und die letzten 0.2mm habe ich mit einem Gummi-O-ring ausgeglichen. Weil dann aber die Kraftübertragung nicht mehr auf die Lager geht, ist meine Lenkung danach nicht mehr verspannt sondern leichtgängig geworden. Schön für Geschwindigkeiten unter 20, bei 45 spätestens kommt es zu heftigem Schlackern. Also wieder raus mit dem O-ring und die "Lenkungsdämpfung" per Bolzen eingestellt.
90 lange Bolzen passen übrigens auch wunderbar. Mit Außensechskantkopf aus dem Baumarkt viel angenehmer festzuziehen.
Die drehende Welle hat ein Kaptonband (+50µm denk ich) und Universalfett abbekommen damit die Passung strammer wird. Den Lenkungsmitnehmerstift dann auch noch mit Plastikabfall umwickelt.

IMG_3061.JPG

Wo man es schon mal offen hat: Schraubenrausfallschutz.
Scooter ist jedenfalls wieder in Aktion für nur so 2€ und etwas Schrauberei (y).

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n und Growler
Weil dann aber die Kraftübertragung nicht mehr auf die Lager geht, ist meine Lenkung danach nicht mehr verspannt sondern leichtgängig geworden. Schön für Geschwindigkeiten unter 20, bei 45 spätestens kommt es zu heftigem Schlackern. Also wieder raus mit dem O-ring und die "Lenkungsdämpfung" per Bolzen eingestellt.
Das fiel bei mir nicht störend auf, da ich einen Lenkungsdämpfer verbaut habe und auf die Geschwindigkeiten ohnehin nicht komme. 😇
Denn im Grunde mag ich auch keine super leichtgängige Lenkung. Mich störte allerdings, daß die Kugellager dafür leiden müssen.

Ich habe überhaupt keine Lust mehr meinen Legend zu reparieren. Hab alle Teile da, aber finde keine Musse. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich jetzt n Power EBike habe, womit ich fast doppelt so schnell bin, wie mit dem Legend😄
Legend max 57kmh
E-Bike max 102kmh

Vielleicht blüht er im Frühling noch mal auf, vielleicht wird er dann auch einfach entsorgt 🤷‍♂️

• Erstaunt
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alter und Growler
Ich würde sagen M6x60.
Schneller als erwartet wollte ich ihn doch wieder zusammen schrauben und musste feststellen..
M6 stimmt 60mm ist dann doch zu kurz 😄..
Bin jetzt unschlüssig, ob ich im Laufe der Woche 65mm oder 70mm besorgen soll?!
Bei 65mm würde der grüne Stab gestaucht werden, wenn ich die Schraube reindrehe (7½ Drehungen)..bei 70mm könnte ich die Schraube (vermutlich) bis zum Anschlag reindrehen, ohne Stauchung (10Umdrehungen)

Anhänge

• VID_20231202_113105.mp4
    23,7 MB
Dann würde ich basierend auf deinem Video zur 70er Schraube tendieren.
Post automatically merged:

Wie hast du eigentlich in dem Video sichergestellt, daß die Schraube bis zum Anschlag im Federblock gesteckt hat? Es stecken nur etwa 5 mm der Schraube in diesem Block.

Zuletzt bearbeitet: