Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

Ca. bei Km-Stand 10'000:

IMG_3017.webp

Wie krieg ich den jetzt raus? 😅
Edelstahl M10x80 ist Stand der Wissenschaft?

Scharnier und Drehkopfdingsda müssen übrigens nicht zwangsweise durchgenudelt sein.
IMG_3018.webp
IMG_3016.webp

Trotzdem meine ich, dass da jetzt überall Spiel entstanden ist. So etwa 2° in der Lenkung und 0.1mm zwischen den Rohren. Dabei hatte ich ja schon den Stift auf 4.2mm erweitert, wie ich mich zu erinnern glaube. War mal spielfrei und musste mit dem Jesusbolzen reingezogen werden.

Die Federung mit den Hülsen ist auch überfällig, aktuell behelfe ich mir mit 3D-gedruckten Zwischenscheiben damit das Rad hinten nicht so in den Kurven rumwobbelt. Die Federung ist gerade aber so himmlisch weich! 30 im Schotter ging zuvor jedenfalls nicht einfach so. Die Weihnachts-Generalüberholung rückt mir auf die Pelle.

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Wie krieg ich den jetzt raus? 😅
Edelstahl M10x80 ist Stand der Wissenschaft?
Ist gehärteter Stahl.. ansonsten ist m10x80 korrekt und mit Edelstahl ist der Bolzen bei mir nie gebrochen.
Raus bekommen wirst du es wohl nur mit einem Standbohrer, oder wenn du ein kleines T auf die abgebrochene Stelle schweißen kannst.
Ansonsten kostet die Welle alleine (ich glaube) 12€ bei IO Murks.. also günstiger wirst du die nirgends bekommen

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Das Verbindungsstück würde ich auch bei IO Hawk neu kaufen, die Schraube im Handel oder bei ebay - Qialität 8.8 oder besser 10.9 würdich aber nehmen.
Ein recht neues Achsset für die Federung mit Lagerhülsen hätte ich demnächst zu verkaufen

• Hilfreich!
Du solltest mal kontrollieren, ob die grün markierte Stirnfläche fest gegen das Gegenstück gezogen wird. Falls nicht, mit geeigneten Paßscheiben ausgleichen.
Unbenannt-1.webp

Dann sag ich mal danke für den wertvollen Hinweis Growler Growler .Dachte die wäre vielleicht verzogen gewesen, weil vorne bei mir scheinbar schon hart leiden muss, aber deine erklärung ist schon sehr schlüssig.
Wie auch vermutet war da nichts mit rausboheren.. auf der einen seitde ist der Bohrer abgebrochen, auf der anderen Seite komm ich nicht tiefer.
Schade dabei wollte ich es diesmal bis zum Goldstatus kommen lassen (wenn die schwarze Lackierung zu bronze wechselt)
Könnte einer von euch so freundlich sein und die Masse der Schraube demnächst mal hier reinstellen, Roller-Lotte Roller-Lotte, Rollermops Rollermops ...
Bei IO Murks nicht lieferbar, auf Ali Express find ich sie nicht ... Und ich bin zu faul, extra hinten alles wieder abzuschrauben, da ich momentan ohnehin kein Interesse an dem Scooter hab.
Haber funktionbereit sollte er trotzdem sein 😄

M6x60 war richtig 👍
2 schrauben für 1€ im örtlichen Schraubenhandel

• Strahlend