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In dieser Anleitung geht es um die Daumenbremse und das Daumengas vom G30D. Beim G30D II werden die Trommelbremse und die elektronische Motorbremse zeitgleich über den Bremshebel betätigt. In den meisten fällen, reicht jedoch die Motorbremse völlig aus und es ist nicht nötigt, dass die Trommelbremse vorne auch den Anker wirft. Bei einer Gefahrenbremsung macht eine kombinierte Bremse vorn und hinten natürlich Sinn. Darum habe ich mich dran gemacht und die Daumenbremse vom G30D an meinen G30D2 verbaut und habe damit den gleichen komfort wie die G30D Besitzer.

„Nach der Montage vom Daumengas, kann der Bremshebel auch nur die Trommelbremse betätigen. Bei einer Gefahrenbremsung müsstet Ihr aber dann die Daumenbremse und den Bremshebel betätigen, dass ist nicht zu empfehlen!“
Ausgangspunkt
- Ninebot Max G30D2
- 6 cm Lenkerverbreiterung
- Gashebel original (klappert mittlerweile)
- Bremshebel bremst vorne und hinten
- DVR SHFW 0.2.5
Damit Ihr sofort die Daumenbremse auch bei vollem Akku benutzen könnt, empfiehlt es sich KERS komplett zu deaktivieren, dies schont den Controller und sorgt dafür, dass ihr euren Controller nicht aus versehen beim Bremsen kaputt macht. Bei der SHFW ist KERS schon komplett deaktiviert. Die Anleitung für die SHFW könnt ihr hier nachlesen: rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-ninebot-g30d-g30d-ii-g30ld-2022-scooterhacking-utility.3753/
Benötigte Teile und Werkzeug
- Lötkolben
- Löthilfe
- Lötzin
- Abisolierzange
- Schrupfschlauch Sortiment
- Litze zum Verlängern 20 AWG (ideal Mehrfarbig)
- Daumenbremse G30D
- Daumengas G30D (optional)
Ich habe mir gleich ein Set aus Daumenbremse und Daumengas bestellt. Damit haben beide die gleich Form / Aussehen.

1. Vorwort
Scheinbar gibt es bei den Modellen aus China verschiedene Kabelfarben. Bei mir waren es bei zwei verschiedene Kabelfarben. Die Kabelfarben in dieser Anleitung dienen ausschließlich als Beispiel.

„Prüft als erstes welcher Stecker am neuen Daumengas ist. Der G30D hat den kleinen Stecker am Daumengas. Der G30D2 hat den breiten Stecker. Hat das neue Daumengas schon den breiten Stecker, könnt Ihr die Schritte 3 bis 5 überspringen.“
Das Daumengas hat beim G30D einen anderen Stecker als der G30D2. Dieser muss am neuen Daumengas geändert werden. Dazu nutzen wir einfach das Kabel und den Stecker vom alten Daumengas.
2. Alte Daumengas abbauen
Fangen wir und lösen die drei Schrauben und öffnen das Display, lösen dann die drei Schrauben von der Platine und ziehen dann den Stecker für Daumengas und Bremshebel ab. Um an die Stecker zu kommen, entfernt Ihr die graue Tülle, falls die noch existiert.



Als nächstes entfernen wir die Lenkergriffe und lösen den Bremshebel und das Daumengas.


Jetzt wird die Lenkstange gelöst. Dazu werden die Gummistopfen entfernt und die Schrauben gelöst. Haltet jetzt die Lenkstange fest und zieht die Kabel vom Bremshebel und Daumengas vorsichtig durch die Öffnung von der Lenkstange. Zieht das Daumengas von der Lenkerstange und lasst den Bremshebel noch auf der Lenkstange.



Legt jetzt den Bremshebel und das neue Daumengas nebeneinander, dass ihr euch die Steckerbelegung aufschreiben könnt. So ist später gewährleistet, dass es auch funktioniert.

3. Vorbereitung zum Löten
Schneidet vom alten Daumengas das Kabel direkt am Daumengas ab. Wollt Ihr diesen vielleicht später noch einmal benutzen, lasst am alten Daumengas 5 cm oder mehr dran. So könnt Ihr später wieder etwas daran löten.

Schneidet am neuen Daumengas, vom Stecker aus gesehen, ca. 4-5 cm ab und legt diesen bei Seite, den könnt Ihr vielleicht später nochmal gebrauchen.

4. Daumengas löten
Das getrennte Kabel löten wir jetzt an das neue Daumengas. Die Steckerbelegung habt Ihr euch vorher notiert. Die Länge sollte später insgesamt ca 18 cm betragen. Damit ist das Kabel dann so lang wie am alten Daumengas.
„Habt Ihr eine Lenkerverbreiterung, könnt Ihr das Kabel in diesem Schritt auch gleich verlängern. Lötet dazu die gewünschte Länge an Litze dazwischen.“
In meinem Beispiel löte ich die Litzen, wie ich es vorher notiert hatte und testet den Gasgriff am Scooter und schrumpft dann erst die Schrupfschläuche.


Zum testen habe ich den Scooter so aufgestellt, dass das Hinterrad Freilauf hat. In der SHU App habe ich Start Speed auf 0 gestellt. Schiebt jetzt das Daumengas wieder auf die Lenkstange und schließt das Daumengas und den Bremshebel wieder am Display an. Jetzt könnt Ihr das neue Daumengas testen. Habt Ihr alles richtig gemacht kommt keine Fehlermeldung. Erscheint die Fehlermeldung 14, stimmt mit eurer Löt- Kabelverbindung etwas nicht. Ist alles in Ordnung könnt Ihr jetzt die Schrumpfschläuche schrumpfen.
5. Vorbereitung Dauemenbremse und Bremshebel
Nehmt jetzt den Bremshebel von der Lenkerstange und schreibt euch vor dem abschneiden wieder die Steckerbelegung auf. Diese Belegung wird in Schritt 6 an den abgeschnittenen Stecker gelötet.

Schneidet am Bremshebel und der Daumenbremse 5 cm oder mehr, vom Stecker aus gesehen ab und legt beide Seite. Um beide Bremsen nutzen zu können, benötigen wir ein Y-Kabel. Nehmt euch einen von den abgeschnittenen Steckern und sechs gleichlange ca. 8 cm Litzen. Die Kabellänge vom Bremshebel und Daumengas sollte zum Schluss ca. 18 cm betragen. Habt Ihr eine Lenkerverbreiterung verbaut sind 20 - 21 cm besser.
6. Y-Kabel lötenSortiert die Litzen nach Farbe und lötet die enden zusammen.
In meinem Beispiel
schwarz – schwarz
rot – rot und
gelb – gelb

Lötet jetzt die zusammen gelöteten Litzen an den Stecker.
In meinem Beispiel
gelb – rot,
rot - schwarz
orange - schwarz

Jetzt braucht Ihr eure aufgeschriebene Steckerbelegung. Einmal je Farbe kommt an das Daumengas. Verlängert die Farbe vom Stecker und schiebt jetzt das Kabel durch den Bremshebelring und verbindet den abgeschnittenen Stecken laut Steckerbelegung.
In meinem Beispiel
Bremshebel - Stecker
schwarz - orange
blau - schwarz
rot - rot
Daumengas Stecker
gelb - schwarz
rot - rot
schwarz - orange

7. Testen
Testet den Bremshebel und das Daumengas am Scooter und schrumpft dann erst die Schrupfschläuche! Schiebt den Bremshebel und das Daumengas auf die Lenkstange und führt die Kabel durch die Lenkerstange und schließt das Daumengas und den Bremshebel mit dem Y-Kabel an das Display. Schraubt jetzt den Halter für die Lenkerstange wieder fest. Jetzt könnt Ihr das Daumengas betätigen und beide Bremsen testen. Habt Ihr alles richtig gemacht kommt keine Fehlermeldung. Erscheint die Fehlermeldung 15, stimmt mit eurer Löt- Kabelverbindung etwas nicht. Ist alles in Ordnung könnt Ihr jetzt die Schrumpfschläuche schrumpfen.
Funktioniert alles seit Ihr fertig und verbaut wieder alles am Lenker und schraubt alles wieder fest. Ihr könnt jetzt losfahren und die Bremse nutzen.
Noch ein Hinweis: Hast du noch die original Griffe und Klingel, schiebe auch die Klingel auf die Lenkerstange. Am besten macht sich die Reihenfolge (von links nach rechts) Griff – Klingel – Daumenbremse - Bremshebel.
" Prüft besonders die vier Schrauben die den Lenker befestigen, lose Schrauben können zu bösen Unfällen führen."
8. Bremse über SHU einstellen (Nur wer die Bremse bissiger haben möchte, ist kein Muss!)
Als letztes stellen wir noch die Bremse über die SHU APP ein um die Motorbremse etwas bissiger einzustellen. An diesem Punkt gibt es leider keine Grundeinstellung, da wir alle unterschiedlich sind. Die Bremse stellt ihr so wie im Video ein, schnappt euch euren Scooter und die Sonnenbrille und geht auf die Straße und fahrt ein Stück. Nehmt wieder das Smartphone und verändert die Einstellung etwas und testet es wieder. Das wiederholt Ihr, bis die Einstellung sich für euch am besten anfühlt und Ihr seid fertig.
Noch ein Tipp gibts im Video.
Oder
Optimierte Bremskurve in SHU v2.1, SHFW v0.2.6
In SHU v2.1 mit SHFW v0.2.6 kann man ja erstmals die Hallsensor-Werte anpassen. Das erschließt uns eine neue Möglichkeit, die Bremskurve zu optimieren. Ich habe das für den Ninebot MAX G30D2 ausprobiert und gehe davon aus, dass das auch bei anderen (mit SHFW kompatiblen) Scootern mit...

Ihr werdet feststellen, dass fahren wird noch angenehmer, fangt aber vorsichtig an. Das ist ein schon ein Unterschied als vorher, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
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