Ganz ehrlich: Auf Kinderrollern finde ich den Helm weiterhin affig, wo ich doch alle meine (beinahe) Stürze auf dem ungetunten Pro 2 einfach ausrennen konnte. Ich teile meine Fahrbahn allerdings auch niemals mit Lastwagen und ungerne mit PKWs, weiß also auch, was ich mir ohne Helm eben nicht mehr leisten kann.
genauso geht es mir auch. Bis 25 km/h fahre ich in der Regel ohne Helm.
Darüber mit.
ich habe einen der vorne offen ist, sowie ein Fahrradhelm und auch einen der vorne zu ist ( MTB Helm). leider ist Letzterer relativ schwer mit 900 g und schränkt auch die Sicht ein. Der ist also nur eine Erhöhung der passiven Sicherheit, und bezüglich HWS bin ich mir da auch nicht ganz sicher wenn ich ehrlich bin.
Die Sache mit der Sicherheit ist finde ich nicht so einfach zu beantworten. Bei langsamen Geschwindigkeiten bin ich auch schon etwa 40 mal gestürzt und jedes Mal ist nichts passiert, weil ich es einfach abspringen und auslaufen konnte - die stehende Position ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber dem Fahrrad.
Einmal bin ich mit ca. 13 km/hmit dem Kopf gegen ein Straßenschild gedonnert ( welches überraschend niedrig montiert war!) - bei dieser Tat hatte ich Gott sei Dank einen Helm auf –, aber wenn man mit dem Kopf zuerst gegen das Schild fährt kommt es einem trotzdem sehr schnell vor!
generell fahre ich sehr oft ohne Helm, besonders dann wenn ich den Roller mit ÖPNV kombiniere –, weil ich, wie schon sehr oft hier erwähnt, nicht so viel Ausrüstung in der U-Bahn mitschleppen will.
dann schau ich aber beim Fahren auch, dass ich meine Geschwindigkeit entsprechend zügle und innerhalb der 25 km/h bleibe.
meiner Meinung nach ist die Quintessenz der Verkehrssicherheit ( wie auch bei der Verhinderung der meisten Gefahren im Leben), die Gefahr möglichst an der Quelle zu beseitigen.... Und das ist in diesem Fall, erst gar nicht auf der Straße zu fahren und sich somit erst gar nicht die Fahrspur mit Kraftfahrzeugen zu teilen.
Daher fahre ich fast immer am Radweg, durch den Park oder, wenn es sein muss auch am Gehsteig. Das ist mir viel lieber, und es ist mir auch sehr viel lieber wenn ich einmal eine Strafe bezahlen müsste, als wenn ich auf der Straße mein Leben riskiere.
Die Strafe für das Fahren am Gehsteig ist in Österreich übrigens nur rund € 30 und in meinen rund 13 500 km, die ich bisher insgesamt zurückgelegt habe, habe ich noch keine einzige solche kassiert.
dabei bin ich auch schon oft an Polizisten vorbeigefahren und die haben nichts gesagt. Ein einziges Mal hat ein Polizist gemeint, ich möge doch bitte vom Roller steigen und ich hab sofort Jawoll gesagt und es getan

. Strafe gab es aber keine und bis auf diesen einen Satz auch gar keine weitere Interaktion.