RP ✔️ Umfrage: Schutzausrüstung #Helm

Schutzausrüstung ist ein Thema für mich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Vor Schürfwunden an den Ballen schützen so Radlhandschuhe ohne Finger ganz gut, ich hab fürs schnellere Bergabfahren (MTB) welche vom ALDI, damit fühlt man Schalter noch, kann auch sein Handy bedienen, ohne daß man sie ausziehen muss, allerdings gegen die Prellung helfen sie so gut wie nichts. Das bisschen Geleinlage dämpft nicht viel. Da bräuchte man Handschuhe mit Protektoren, sowas trage ich, wenn ich riskantere Sachen mit dem Board mache, mit denen kannst du aber keinen Roller fahren. Eine wirklich funktionierende Wollmilchsau kenne ich da leider nicht.
Ja, die trage ich normalerweise auch, aber genau gestern morgen habe ich mich dagegen entschieden die anzuziehen. Ich habe mir jetzt bei Amazon die hier bestellt: https://www.amazon.de/K2-Unisex-Erwachsene-Redline-Handgelenkschoner/dp/B08LWHF21Q Die kommen heute, mal schauen, ob ich damit die Griffe noch gut zu fassen kriege. Ansonsten wird der Scooter wohl abgestoßen, ist echt nicht schön, wenn man zum Hose hoch ziehen fast ne Minute braucht.

Ganz ehrlich: Auf Kinderrollern finde ich den Helm weiterhin affig, wo ich doch alle meine (beinahe) Stürze auf dem ungetunten Pro 2 einfach ausrennen konnte. Ich teile meine Fahrbahn allerdings auch niemals mit Lastwagen und ungerne mit PKWs, weiß also auch, was ich mir ohne Helm eben nicht mehr leisten kann.
genauso geht es mir auch. Bis 25 km/h fahre ich in der Regel ohne Helm.
Darüber mit.
ich habe einen der vorne offen ist, sowie ein Fahrradhelm und auch einen der vorne zu ist ( MTB Helm). leider ist Letzterer relativ schwer mit 900 g und schränkt auch die Sicht ein. Der ist also nur eine Erhöhung der passiven Sicherheit, und bezüglich HWS bin ich mir da auch nicht ganz sicher wenn ich ehrlich bin.

Die Sache mit der Sicherheit ist finde ich nicht so einfach zu beantworten. Bei langsamen Geschwindigkeiten bin ich auch schon etwa 40 mal gestürzt und jedes Mal ist nichts passiert, weil ich es einfach abspringen und auslaufen konnte - die stehende Position ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber dem Fahrrad.

Einmal bin ich mit ca. 13 km/hmit dem Kopf gegen ein Straßenschild gedonnert ( welches überraschend niedrig montiert war!) - bei dieser Tat hatte ich Gott sei Dank einen Helm auf –, aber wenn man mit dem Kopf zuerst gegen das Schild fährt kommt es einem trotzdem sehr schnell vor!

generell fahre ich sehr oft ohne Helm, besonders dann wenn ich den Roller mit ÖPNV kombiniere –, weil ich, wie schon sehr oft hier erwähnt, nicht so viel Ausrüstung in der U-Bahn mitschleppen will.
dann schau ich aber beim Fahren auch, dass ich meine Geschwindigkeit entsprechend zügle und innerhalb der 25 km/h bleibe.

meiner Meinung nach ist die Quintessenz der Verkehrssicherheit ( wie auch bei der Verhinderung der meisten Gefahren im Leben), die Gefahr möglichst an der Quelle zu beseitigen.... Und das ist in diesem Fall, erst gar nicht auf der Straße zu fahren und sich somit erst gar nicht die Fahrspur mit Kraftfahrzeugen zu teilen.

Daher fahre ich fast immer am Radweg, durch den Park oder, wenn es sein muss auch am Gehsteig. Das ist mir viel lieber, und es ist mir auch sehr viel lieber wenn ich einmal eine Strafe bezahlen müsste, als wenn ich auf der Straße mein Leben riskiere.
Die Strafe für das Fahren am Gehsteig ist in Österreich übrigens nur rund € 30 und in meinen rund 13 500 km, die ich bisher insgesamt zurückgelegt habe, habe ich noch keine einzige solche kassiert.

dabei bin ich auch schon oft an Polizisten vorbeigefahren und die haben nichts gesagt. Ein einziges Mal hat ein Polizist gemeint, ich möge doch bitte vom Roller steigen und ich hab sofort Jawoll gesagt und es getan :-). Strafe gab es aber keine und bis auf diesen einen Satz auch gar keine weitere Interaktion.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Ich fahre komplett ohne jegliche Schutzausrüstung.
Ich werde aber nächsten Sommer wohl häufiger mit dem Helm fahren (hab einen Full Face aus dem Downhill-MTB bereich)
Ist halt einfach sicherer denn es gibt leider immer mehr idioten auf den Straßen…

Ich fahre immer mit nem Fahrradhelm, allerdings ist voll umschliessender Helm definitiv eine Uberlegung wert...

OT: Bin letzte Woche, beide Male auf einem Parkplatz, angefahren und fast angefahren worden.
Bei ersterem konnte ich noch abspringen und nur der Scooter hat kleinere Kratzer abbekommen.
Ich frag mich manchmal wo die Leute hingucken...
Beide Male waren am hellichten Tag.
Ich überlege jetzt, dauerhaft mit blinkendem Licht unterwegs zu sein 😬

Mein Motorrad Klapphelm hat sich nicht bewährt denn er beschlägt ständig, ich bin jetzt mit einem MTB Helm unterwegs:

Met.webp
Dank separater Brille hab ich klare Sicht, benötige aber zusätzlich noch eine Helm Mütze.

Und um sich im Verkehr sichtbar zu machen verwende ich zeitweilig eine beleuchtete Sicherheitsweste von Uvex.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jenny1988 und Opus
Damit es in diesem Bereich nicht so leer ist, starte ich mal eine Umfrage & die dazugehörige Diskussion.

Ich habe selbst auch zu Beginn keine Ausrüstung getragen, man schaut ja komisch aus und hat diverse andere Vorurteile.
Zuerst war es der Fahrradhelm mit den kleinen Fahrradhandschuhen ohne Fingerkuppen, heute 2 Jahre später fahre ich mit Mopedhelm (Halb schale) und Motorrad-Handschuhen.
Protektoren sind bestimmt gerade sehr sinnvoll wenn man mal fliegt, kann ich mich aber nicht damit anfreunden.

Geflogen selbst bin ich noch nicht *aufholzklopf* - Kenne aber wohl dank den ein oder anderen Rollerplausch-Treffem von diversen Geschichten und selbst miterleben Stürzen die so bisher passiert sind.

Wie schauts bei euch denn aus?

Ps. Postet gerne Fotos von der Ausrüstung
(Werde meinen Beitrag die Tage auch noch updaten dazu!)

Update: Helm & Gegensprechanlage findet ihr in diesen Thread :)
Ich verwende einen alpine Altona helm

An Protektoren kann man sich gewöhnen. Ich habe mir die ersten Knieprotektoren eigentlich primär besorgt, um im Winter die Knie vor dem kalten Fahrtwind zu schützen. Funktioniert übrigens gut.
Bin dann dabei geblieben, außer bei manchen Sonntagsfahrten im Hochsommer.

Daher habe ich vor kurzem einen zweiten Satz besorgt, mit besserer Belüftung und niedrigerem Gewicht. Diesmal kamen auch passende Ellenbogenprotektoren mit.
Es mag etwas Overkill sein, aber meine Gelenke - meine Entscheidung.
Mein Helm ist übrigens ein Lumos Kickstart MIPS.
Lumii_20230507_125058048.jpg

Nachtrag: selbstverständlich Handschuhe mit Knöchelschutz. Je nach Jahreszeit mit halbem oder ganzen Finger. Oder auch elektrisch beheizt.

Neulich habe ich wieder ein Video von diesem "Ginger on Wheels" und Konsorten gesehen. Da gibt es ja einige auf YouTube, die sich alle Schutzausrüstung dieser Welt auf einmal umschnallen (was ja ganz grundsätzlich sehr löblich ist), und dann aber mit rollern fahren, die mal einfach so 70-100 km/h schnell sind und dieser dann auch auf der asphaltierten Straße ausreizen. Ich persönlich bin der festen Überzeugung dass ich sicherer unterwegs bin wenn ich unter 25 bleibe – sogar ohne Helm. Schließlich bedarf es nur eines einfachen Schlagloches oder dergleichen um einmal richtig schön auf die Schnauze zu fallen. Und obwohl ein Helm und Schutzausrüstung wie Knieschoner, etc. hier sicherlich einen erheblichen Schutz gewährleisten, sind sie doch insgesamt meiner Meinung nach sehr gefährlich unterwegs. Man bekommt, den Worten dieser YouTube nach zu urteilen, den Eindruck dass sie denken sobald sie Schutzausrüstung tragen sind sie total in Sicherheit. Diese Einstellung ist nicht besonders intelligent und etwas gefährlich finde ich.

• Hilfreich!
Reaktionen: SirCB85
Natürlich ist das gefährlich so einen Power Scooter auszureizen, und natürlich ist es DEUTLICH sicherer unter 25 km/h zu bleiben.
Es macht halt absolut Spaß (und leider auch süchtig) stehend mit 40kmh + auf dafür geeigneten Strecken zu fahren🤷🏻‍♂️

Mich hat’s mal auf einem Radweg mit 25 km/h aufgestellt (Bruch der Frontaufhängung aufgrund eines Schlaglochs - bin über den Lenker gesegelt, gebrochener Ellbogen), ich möchte nicht wissen wie ich da ohne Helm ausgesehen hätte, weil ich frontal auf der Fresse gelandet bin.

Imho ist zumindest ein guter Integral Helm IMMER Pflicht - das aber selbst der dich bei einem Crash ab 25 km/h aufwärts nicht immer retten kann, ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Opus