RP ✔️ Umfrage: Schutzausrüstung #Helm

Schutzausrüstung ist ein Thema für mich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hallo alle Zusammen,🖐️
also meiner Meinung nach ist eine gute Schutzausrüstung schon sinnvoll.
Zuerst hatte ich auch nur einen luftigen Fahrradhelm auf,hab mir aber dann ein Helm und gute Motorradhandschuhe zugelegt. - Zum Glück,denn 2Tage später ist mir mein Roller auf einer nassen Holzbrücke einfach mal unterm Hintern weggerutscht,und ich bin Mal schön auf der Seite in die Leitplanke Eingeschlagen.Dank Helm und Handschuhe ausser ein paar blauen Flecken nix passiert.😁

Anhänge

• IMG_20200627_013723.webp
    IMG_20200627_013723.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200627_013605.webp
    IMG_20200627_013605.webp
    143,3 KB · Aufrufe: 178
Handschuhe mit Knöchelschutz - sehr löblich, echt.
Bin mit Lederhandschuhe & 5kmh seinerzeit in der Fahrschule mit dem Bike umgeknickt.. das Loch war lange zu sehen ;-)
Handschuhe haben den großen Vorteil, wenn du wegen einem Sturz im Krankenhaus landest, kannst du wenigstens noch mit den Händen chatten, essen und die Fernbedienung vom TV bedienen.

Muss jeder selbst wissen. Als Autofahrer wird mein Anwalt im Fall der Fälle argumentieren, daß der Fahrradfahrer/Scooterfahrer mindestens eine Teilschuld hat, weil er nicht alles getan hat um die Unfallfolgen zu verhindern/mindern. Ist wie nicht angeschnallt im Auto.

Wer schon mal bei einem Unfall Fahrrad VS Auto dabei war, denkt dann evtl. anders. So ein Schädel-Hirn Traum sieht nicht erstrebenswert aus. Besonders wenn aus Mund, Nase, Ohren und Augen Blut raus sickert und es bei jedem Atemzug so komisch blubbert. Mit Helm wäre der zwar auch mit der Rettung mit, aber möglicherweise nur ins Gipszimmer.
Schon mal von einem Neuro-Chirurgen nach einer mehrstündigen OP den Satz gehört: "Die Schädeldecke war ein Puzzlespiel, aber wir haben nicht alles zusammensetzen können. Die fehlenden Knochenteile haben wir halt notdürftig mit Haut zugemacht. Aber für die paar Jahre als Wachkoma-Patient spielt das ja keine Rolle."

Ich verwende immer den Helm mit Rücklicht und Schutzhandschuhe, eben so mit Knöchelprotektoren.
Heiko S. Heiko S. : hast du eine Bezugsquelle für den Helm, das optionale Visier gefällt mir.

Unfälle: bisher nur zwei Beinahe-Unfälle im letzten Jahr mit unaufmerksamen Autofahrern. Einmal hat mich einer beim Rechts-Abbiegen übersehen, ein anderer beim Linksabbiegen. Ach ja, und der Bus hat gemeint, daß die Vorrang-Geben Tafel für Ihn nicht gilt. Den hätte ich auch fast gerammt. Wir hatten Blick-Kontakt, bevor er abgebogen ist.

Fahrradwege sind bei uns gern genutzte Parkplätze, Zweirad-Fahrer wie immer Verkehrsteilnehmer dritter Klasse und nicht Beachtenswert.

Selbst abgeflogen bin ich erst einmal. Bergab bei Regen, auf der nassen Bodenmarkierung und Querfuge. War zuwenig Grip für die elektrische Bremse. Vorderrad ist bei ca. 30 kmh weg, da trennten sich die Wege zwischen mir und Scooter. Dank Helm und Handschuhen nur zwei Blaue Flecken. Bin aber auch auf den Füssen gelandet und konnte mich noch halbwegs abrollen.
Daher habe ich die Bremskreise getrennt, und mir kommt kein Scooter ins Haus mit der Hauptbremse vorne.

Helm kann super im zusammengeklappten Zustand verstaut werden, siehe Foto.
Post automatically merged:

Handschuhe haben den großen Vorteil, wenn du wegen einem Sturz im Krankenhaus landest, kannst du wenigstens noch mit den Händen chatten, essen und die Fernbedienung vom TV bedienen.

Und eigenständig auf's Klo gehen - das ist ein gewaltig unterschätzter Komfort!

Anhänge

• DSC_5238.webp
    DSC_5238.webp
    232,4 KB · Aufrufe: 221