Vernünftige Blinker am G30?

Bin gerade dabei meinen Xiaomi Pro 2 mit ordentlichen blinkern zu versehen die man auch tagsüber sieht.
Das sind eigentlich Harley Davidson Blinker.
Da die über 12 V laufen ist ein Stepdown Modul nötig.
Zudem braucht man noch ein "LED Blinkrelais Micro" und einen Blinkerschalter für den Lenker.
Und natürlich etwas handwerkliches Geschick sowie Zeit.

Blinker (Typ 9)

Stepdown Modul

oder Blinkrelais von Aliexpress

Blinkerschalter (Version 1)

Blinkerschalter (Version 2)

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hab mir die Teile von N Ninebotblinker geholt, und zwar die Funkvariante mit eigener Stromversorgung per Powerbank.
(Bilder und Video unten)

Für mich war ausschlaggebend, dass das Ganze möglichst wenig mit dem Roller verbaut ist, und ich die Griffel von der Boardelektronik lassen kann.
Winglights schön und gut, aber z.B. mit Winterjacke und auch so, sieht man die halt nicht unbedingt von hinten aus jedem Winkel, also wollte ich für hinten auch was.
Hab mich für die Schutzblechhalter-Variante entschieden, da ich hier:
- auf jeden Fall auf die Mindesthöhe komme
- die Lichter nach oben strahlen
- nix am Roller festgemacht habe, sondern nur am Schutzblechhalter
- keine Löcher bohren muss

Bonus: mit dem Fernbedienungshalter klappert die Klingel jetzt nicht mehr :D

Vorgehensweise:
Habe zunächst die Anlage getestet. Als das dann klappte, hab ich mir den Lenker angeguckt und beschlossen, vor dem Dashboard schon rauszugehen, und Y-mäßig die Kabel zusammenzuführen. Dann durchs Rohr zusammen mit Bremse und Gas runter, und unten direkt wieder raus. Die Elektronik ist dann eh in der Tasche, die ich mir noch geholt habe.
Habe dafür zunächst die Kabel der "Winglights" auf ca 20 cm gekürzt, und später mit dem "Hauptkabelstrang" wieder verlötet. Dachte, das ist einfacher so. Wirklich schwer war nur die durchführung beim Gashebel. Und das Draufstecken des Griffes auf selbiger Seite. (Gummis vorher natürlich aufgeschnitten) Hat die Käbelchen ein wenig lädiert, aber Isolierband hats gefixt :)
Zusammengelötet, unten an die Blackbox geschraubt, vorne fertig.

Einziger Makel: die Lenkerblinker haben einen kleinen Spalt zwischen sich und dem Griff (siehe Foto). An und für sich sieht es aber sauber aus.

Hinten Rad abgeschraubt, dann auch erstmal die Kabel der einen Seite innen durchs Schutzblech auf die andere Seite zusammengeführt.
Natürlich erstmal den Halter falschrum drangeschraubt, so dass dieser nicht auf die Achse passte.
Da faul, einfach den Halter umgedreht, und beschlossen, auf der anderen Seite nach vorne zu gehen.
Die Kabel wurden mit einem Schlauch bzw Isolierband umwickelt, und ich hab es einfach überall eingeklemmt, als ich die Plastikteile wieder angeschraubt habe. (Siehe Fotos)
Blöd war nur, dass ich hinten das eine Kabelpaar eingeklemmt hatte, und zwar in der Schraube des einen Blinkers, ich dachte, dann hälts besser. Stattdessen hat es einen Kurzschluss verursacht, und rechts funktionierte der Blinker nicht.
Dann ist auch noch ne Lötstelle am Blinker gebrochen und ich musste das Lichtchen auseinanderbauen, alles nochmal verlöten und wieder zusammenfuddeln. Saß da locker zwei, drei Stunden ab dem Kurzschluss. Aber jetzt geht's ja :)
Dann vorne auch einfach in die Tasche rein, und fertig. Schlappe sieben Stunden hab ich gebraucht^^

Naja, bin froh, dass ich jetzt nicht mehr einhändig um die Kurve eiern muss, und auch mein Richtungswechselwunsch auch SICHER gesehen wird. Gerade nachts sieht man Handzeichen nicht unbedingt immer.

Fazit: Es ist zu 90% so wie ich wollte, der Einbau machte keinen Spaß, aber ich freue mich, es getan zu haben und bin schon ein kleines Bissel stolz :

Hier nochmal das ganze in Aktion:

20221116_160007.jpg
20221116_160019.jpg
20221116_160104.jpg
20221116_160116.jpg

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Marcell und Gerhard
Diese Fernbedienung ist einfach so "bescheiden", da kann man sich schon vorstellen, was in der Blackbox ist.

Diese Fernbedienung ist einfach so "bescheiden", da kann man sich schon vorstellen, was in der Blackbox ist.

Ja, finde die auch nicht so schön. War aber für mich jetzt die einzige Lösung, die so halbwegs klar ging.
Das Ding ist auch irgendwie verbuggt, oder ich habs falsch verkabelt. Warnblinker funktioniert nicht richtig. Das blitzt einmal alles auf, und dann leuchten alle LED gleichzeitig schwach und machen komische Sachen, während die Powerbank komisch fiept.
Aber wenn man nur normal blinkt, ist alles in Ordnung, und mehr wollte ich auch nicht^^

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hab mir die Teile von N Ninebotblinker geholt, und zwar die Funkvariante mit eigener Stromversorgung per Powerbank.
(Bilder und Video unten)

Für mich war ausschlaggebend, dass das Ganze möglichst wenig mit dem Roller verbaut ist, und ich die Griffel von der Boardelektronik lassen kann.
Winglights schön und gut, aber z.B. mit Winterjacke und auch so, sieht man die halt nicht unbedingt von hinten aus jedem Winkel, also wollte ich für hinten auch was.
Hab mich für die Schutzblechhalter-Variante entschieden, da ich hier:
- auf jeden Fall auf die Mindesthöhe komme
- die Lichter nach oben strahlen
- nix am Roller festgemacht habe, sondern nur am Schutzblechhalter
- keine Löcher bohren muss

Bonus: mit dem Fernbedienungshalter klappert die Klingel jetzt nicht mehr :D

Vorgehensweise:
Habe zunächst die Anlage getestet. Als das dann klappte, hab ich mir den Lenker angeguckt und beschlossen, vor dem Dashboard schon rauszugehen, und Y-mäßig die Kabel zusammenzuführen. Dann durchs Rohr zusammen mit Bremse und Gas runter, und unten direkt wieder raus. Die Elektronik ist dann eh in der Tasche, die ich mir noch geholt habe.
Habe dafür zunächst die Kabel der "Winglights" auf ca 20 cm gekürzt, und später mit dem "Hauptkabelstrang" wieder verlötet. Dachte, das ist einfacher so. Wirklich schwer war nur die durchführung beim Gashebel. Und das Draufstecken des Griffes auf selbiger Seite. (Gummis vorher natürlich aufgeschnitten) Hat die Käbelchen ein wenig lädiert, aber Isolierband hats gefixt :)
Zusammengelötet, unten an die Blackbox geschraubt, vorne fertig.

Einziger Makel: die Lenkerblinker haben einen kleinen Spalt zwischen sich und dem Griff (siehe Foto). An und für sich sieht es aber sauber aus.

Hinten Rad abgeschraubt, dann auch erstmal die Kabel der einen Seite innen durchs Schutzblech auf die andere Seite zusammengeführt.
Natürlich erstmal den Halter falschrum drangeschraubt, so dass dieser nicht auf die Achse passte.
Da faul, einfach den Halter umgedreht, und beschlossen, auf der anderen Seite nach vorne zu gehen.
Die Kabel wurden mit einem Schlauch bzw Isolierband umwickelt, und ich hab es einfach überall eingeklemmt, als ich die Plastikteile wieder angeschraubt habe. (Siehe Fotos)
Blöd war nur, dass ich hinten das eine Kabelpaar eingeklemmt hatte, und zwar in der Schraube des einen Blinkers, ich dachte, dann hälts besser. Stattdessen hat es einen Kurzschluss verursacht, und rechts funktionierte der Blinker nicht.
Dann ist auch noch ne Lötstelle am Blinker gebrochen und ich musste das Lichtchen auseinanderbauen, alles nochmal verlöten und wieder zusammenfuddeln. Saß da locker zwei, drei Stunden ab dem Kurzschluss. Aber jetzt geht's ja :)
Dann vorne auch einfach in die Tasche rein, und fertig. Schlappe sieben Stunden hab ich gebraucht^^

Naja, bin froh, dass ich jetzt nicht mehr einhändig um die Kurve eiern muss, und auch mein Richtungswechselwunsch auch SICHER gesehen wird. Gerade nachts sieht man Handzeichen nicht unbedingt immer.

Fazit: Es ist zu 90% so wie ich wollte, der Einbau machte keinen Spaß, aber ich freue mich, es getan zu haben und bin schon ein kleines Bissel stolz :

Hier nochmal das ganze in Aktion:

Anhang anzeigen 40965Anhang anzeigen 40966Anhang anzeigen 40967Anhang anzeigen 40968
Also erstmal schöner Beitrag leider aber mit fehlerhaften einbau und falscher bentzung der Software

Um mal einiges klar zu stellen damit das hier nicht Leute falsch verstehen!
Wie man sieht bin ich der ersteller der Blackbox und die dazugehörigen Blinker.

Was mir sofort aufgefallen ist bei deiner montage ist das du die Gummigriffe zu weit wieder rauf grschoben hast und nicht die Winglights falsch!

Zur Bedienung der Fernbedienung ist mir auch aufgefallen das du glaube ich nicht richtig bedienen tust also du drückst 1x kurz warnblinker da gehen die Warnblinker nicht an in der Anleitung steht das das 1x alles aufläuchten ist und das hast du gemacht min. 2sec drücken dann ist Warnblinker auch an und kann mit jeder taste beendet werden du schaltest auch das standlicht versehendlich ein!

Die Blinker am Bügel hinten sind auch einstellbar allso die müssen nicht so sein das ist weil die verpackt werden und da lasse ich das gerade aber sollte man sehen das die beweglich sind!

Naja nicht so schön wenn du die Bedienung nicht kennst und sowas schreibst!!

Vielleicht fällt dir jetzt der fehler auf!!
Zu der Fernbedienung diese Fernbedienung ist hochwertig wasserdicht und kein billiger schrott ich kann gerne nocht teurere Fernbedienung nehmen aber das möchte aber wieder keine bezahlen
Die BlackBox besteht aus Hochwerige Komponenten die alle ce geprüft und in der eu zugelassen sind da sind alles vernünftige Komponenten!!

Gerne könnt ihr euch davon bei mir überzeugen
Bitte schreibt mich bei probleme ruhig an über fb messenger Gerne suche ich für euch nach eine lösung!
BLACKBOX

Anhänge

• IMG-20220411-WA0003.webp
    IMG-20220411-WA0003.webp
    21,7 KB · Aufrufe: 40
Moin,

wollte Dir nochmal schreiben, aber kam noch nicht wirklich dazu. Montage der Winglights, ja okay, geb ich dir Recht. Aber der Gummi ist ja schnell zurecht gezogen. Wenn mir jemand verrät, wie ich (am Handy) meinen Beitrag editieren kann, kann ich das gerne im Ursprünglichen Post berichtigen.

Was ist mit den hinteren Blinkern? Weil die so schräg nach oben schauen? Hab das extra so, die sollen ja laut Gesetz einen Winkel haben, wenn ich es richtig verstanden habe... Aber ja, danke, hab ich schon gesehen, dass man die drehen kann.

Naja, mit den

Hey! Ich hab nichts böses geschrieben und es auch in keinster Weise so gemeint!
Habe auch klar zu erkennen gegeben, dass ich nicht weiß, woran es liegt, also keine Schuldzuweisung oder Ähnliches!
Aber zu blöd für die Bedienung bin ich definitiv auch nicht, das kann ich dir versichern. :(
Ich glaube, das Beste wäre, wir schreiben erstmal privat nochmal, und wenn der Fehler gefunden ist, kann man ja hier dann die Lösung bekannt geben. Alles andere würde glaube ich zu nichts führen.

Ich schreib dir (privat) nochmal ausführlich, was mit dem Ding geht, und dann gucken wir mal. Einverstanden? :)

Jetzt sehe ich mich gezwungen mal was zu dem Thema zu sagen....
Also erstmal schöner Beitrag leider aber mit fehlerhaften einbau und falscher bentzung der Software

Um mal einiges klar zu stellen damit das hier nicht Leute falsch verstehen!
Wie man sieht bin ich der ersteller der Blackbox und die dazugehörigen Blinker.

Was mir sofort aufgefallen ist bei deiner montage ist das du die Gummigriffe zu weit wieder rauf grschoben hast und nicht die Winglights falsch!

Zur Bedienung der Fernbedienung ist mir auch aufgefallen das du glaube ich nicht richtig bedienen tust also du drückst 1x kurz warnblinker da gehen die Warnblinker nicht an in der Anleitung steht das das 1x alles aufläuchten ist und das hast du gemacht min. 2sec drücken dann ist Warnblinker auch an und kann mit jeder taste beendet werden du schaltest auch das standlicht versehendlich ein!

Die Blinker am Bügel hinten sind auch einstellbar allso die müssen nicht so sein das ist weil die verpackt werden und da lasse ich das gerade aber sollte man sehen das die beweglich sind!

Vielleicht fällt dir jetzt der fehler auf!!
Zu der Fernbedienung diese Fernbedienung ist hochwertig wasserdicht und kein billiger schrott ich kann gerne nocht teurere Fernbedienung nehmen aber das möchte aber wieder keine bezahlen
Die BlackBox besteht aus Hochwerige Komponenten die alle ce geprüft und in der eu zugelassen sind da sind alles vernünftige Komponenten!!

Gerne könnt ihr euch davon bei mir überzeugen
Bitte schreibt mich bei probleme ruhig an über fb messenger Gerne suche ich für euch nach eine lösung!
BLACKBOX
Du bist schon über ein Jahr Mitglied hier, warum erstellst du nicht von mir aus einen Neuen Thread, mit Einbauanleitung und korrekter Nutzung der Software und packst da noch Bilder von deiner Box und Blinker etc. p.p. bei?
Jetzt nicht falsch verstehen, aber nur verweise auf YT Video's von dir,
und dann noch:
Für was haben wir überhaupt für die Community ein Forum? :unsure:
Schreib ein Thread dazu und steh hier Rede und Antwort zu deinem Produkt.
Nur solche Querverweise außerhalb zu unserem Forum machen mich schon sehr Skeptisch.

Wäre übrigens auch absolut der Letzte der was dagegen hätte, wenn die Dinger was taugen und du sie zu einem Vernünftigen Preis anbietest,
dass du sie dann in unserem Marktplatz Anbieten könntest.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven und Gerhard