RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Ich würde empfehlen auf VESC 6.05 zu updaten und das G30 Skript aus dem "6.05_adc" Branch zu verwenden.
Dann können dank ADC App auch beide Motoren angesteuert werden inklusive Traktionskontrolle.

Hallo, nach meiner letzten Nachricht habe ich das Video verfolgt, in dem erklärt wird, wie ich meinen G30-Bildschirm für meine 2 Flipskys konfiguriere. Alles wird gut angezeigt, aber der Beschleuniger reagiert nicht, wenn er mit meinem Armaturenbrett verbunden ist. Ich habe es auch mit einem 300x versucht, das ist das Gleiche ... Sollte es sein direkt mit dem Vesc verbunden werden? Vielleicht eine schlechte Konfiguration? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort
 

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Gibt es ein repo mit kompillierten 6.05 firmware images? Das im Tutorial genannte geht nur bis 6.02...
Außerdem habe ich mit 6.02 FW beim Xiaomi BLE Script ein Problem: Der Button funktioniert gar nicht. Selbstverständlich habe ich die Verkabelung zuerst geprüft, doch es stimmt alles, so wie in der Anleitung, woran kann es sonst liegen?
Hat wirklich keiner einer eine Idee? Ich habe mit dem Multimeter alles durchgecheckt:

- Taster Durchgangstest bestanden
- Widerstandsprüfung 3.3v <--> Button-Kabel/RX OK (präzise 1kOhm)
- Elkos an den beiden Schienen OK
- Durchgangsprüfung zwischen Dashboard Platine und Vesc(RX) am Button-Kabel OK


Ich habe das Dashboard vom Mi 3 (v3.3) und die FSESC 75200 Alu (VESC 6.0.2)


Der Gashebel funktionierte nach einem kompletten Powercycle auch einwandfrei, Doch der Button zeigt keinerlei Reaktion beim Betätigen...

Da der Mi 3 gerne mal durch seine nahe Verwandtschaft zum 1S in seinen Unterschieden vernachlässigt wird, hoffe ich als Muggel auf Kompatibilität...


Und falls sich ein Profi unter uns durch eine Remote Session zu meinem Problem was dazuverdienen möchte, der möge sich melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
//Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe keinen "Bearbeiten" Button gefunden, um meinem vorherigen Post zu editieren.

Nach der ersten Testfahrt konnte ich feststellen, dass beim Beschleunigen ich das Gaspedal aus dem unterem Geschwindigkeitsbereich nicht ganz durchdrücken (ca. 80% des Gashebelwegs) darf, ansonsten ruckelt der Motor/ hat sogar komplett ausfall, bis ich kurz vom Gas gehe . Ab ca. 20 km/h gibt es kein Motorruckeln bei Vollgas mehr

Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich das Troubleshooten soll... ich bin für jede Hilfe dankbar (und zahlungswillig)
 
Hat wirklich keiner einer eine Idee? Ich habe mit dem Multimeter alles durchgecheckt:

- Taster Durchgangstest bestanden
- Widerstandsprüfung 3.3v <--> Button-Kabel/RX OK (präzise 1kOhm)
- Elkos an den beiden Schienen OK
- Durchgangsprüfung zwischen Dashboard Platine und Vesc(RX) am Button-Kabel OK


Ich habe das Dashboard vom Mi 3 (v3.3) und die FSESC 75200 Alu (VESC 6.0.2)


Der Gashebel funktionierte nach einem kompletten Powercycle auch einwandfrei, Doch der Button zeigt keinerlei Reaktion beim Betätigen...

Da der Mi 3 gerne mal durch seine nahe Verwandtschaft zum 1S in seinen Unterschieden vernachlässigt wird, hoffe ich als Muggel auf Kompatibilität...


Und falls sich ein Profi unter uns durch eine Remote Session zu meinem Problem was dazuverdienen möchte, der möge sich melden...
Ich hatte heute genau dasselbe problem mit meinem Xiaomi essential dashboard, ich musste es Auf Pro2 firmware oder noch besser, camible st-linken und dann ging alles perfekt
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//Tut mir leid für den Doppelpost, ich habe keinen "Bearbeiten" Button gefunden, um meinem vorherigen Post zu editieren.

Nach der ersten Testfahrt konnte ich feststellen, dass beim Beschleunigen ich das Gaspedal aus dem unterem Geschwindigkeitsbereich nicht ganz durchdrücken (ca. 80% des Gashebelwegs) darf, ansonsten ruckelt der Motor/ hat sogar komplett ausfall, bis ich kurz vom Gas gehe . Ab ca. 20 km/h gibt es kein Motorruckeln bei Vollgas mehr

Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich das Troubleshooten soll... ich bin für jede Hilfe dankbar (und zahlungswillig)
Das scheint normal zu sein. Auch SHFW mit field weakening hat dasselbe phenomen mit dem ruckeln. eine testfahrt müsste ich noch machen...
 
OK, alles klar. solch essentielle Informationen sollte man ggf. im ersten Post ergänzen, bin deswegen schon fast verrückt geworden.
dann probier ich ne andere firmware aus und erstatte bericht

ich habe nachgelesen, das wenn e motoren generell ruckeln, dass die timings zwischen rotor-position und hall sensor noch feiner anzupassen sind.
jetzt muss ich nur rausfinden, welcher parameter dass sindund dann ist try&error angesagt
 
OK, alles klar. solch essentielle Informationen sollte man ggf. im ersten Post ergänzen, bin deswegen schon fast verrückt geworden.
dann probier ich ne andere firmware aus und erstatte bericht

ich habe nachgelesen, das wenn e motoren generell ruckeln, dass die timings zwischen rotor-position und hall sensor noch feiner anzupassen sind.
jetzt muss ich nur rausfinden, welcher parameter dass sindund dann ist try&error angesagt
Vielleicht funktioniert ja camible, wie 1zuna beschrieben hat auf GitHub hat er es genau mit dem DE-Edition Pro2 Dashboard probiert, UND mit dem Clone M365 PRO, mit welchem es bei mir ohne flasherei gelungen ist, link ist derselbe wie bei 1zuna auf github, Du musst Color: M365 PRO Wählen. Link: https://s.click.aliexpress.com/e/_DdeRCXX
 
Also das flashen von camible hat nichtviel bewirkt...
Zwar wird mir die km/h anzeige nun nicht in hexadezimal angezeigt, dafür richtig/dezimal,
dennoch funktioniert der button weiter nicht
das taster bei mir richtig funktioniert, schlussfolgere ich durchs spannungsmessen zwischen button und masse. es ist ein eindeutiger, kleiner Voltage drop (ich glaub es waren von 3,3V open switch und 3,1V)

ich kann kein lisp, daher weiß ich nicht was ich im code anzupassen hätte

ach ja, die bluetooth an/aus funktion mit bremse/gas 3 sec funktioniert weiterhin, auch wenn ble-btmit vesc nicht kompatibel ist, downg ist quasi nutlos und erkennt camible auch nicht

also mir gehen die ideen aus und bin kurz davor, umlegschalter ans lenkrad zu schrauben und einfach den saft manuell an/aus zu schalten...
 
Also das flashen von camible hat nichtviel bewirkt...
Zwar wird mir die km/h anzeige nun nicht in hexadezimal angezeigt, dafür richtig/dezimal,
dennoch funktioniert der button weiter nicht
das taster bei mir richtig funktioniert, schlussfolgere ich durchs spannungsmessen zwischen button und masse. es ist ein eindeutiger, kleiner Voltage drop (ich glaub es waren von 3,3V open switch und 3,1V)

ich kann kein lisp, daher weiß ich nicht was ich im code anzupassen hätte

ach ja, die bluetooth an/aus funktion mit bremse/gas 3 sec funktioniert weiterhin, auch wenn ble-btmit vesc nicht kompatibel ist, downg ist quasi nutlos und erkennt camible auch nicht

also mir gehen die ideen aus und bin kurz davor, umlegschalter ans lenkrad zu schrauben und einfach den saft manuell an/aus zu schalten...
Hole dir das dashboard welches gestestet wurde von entwickler und von mir. Kannst wirklich nicht falsch gehen mit dem. Ich glaube xiaomi haben den 16KiB bootloader und die clones und die alten xiaomis den 32KiB, kann ja auch das sein, bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege, jedoch hatte ich dasselbe problem mit dem button und habe jetzt das ali dashboard verbaut, funktioniert wie erwartet.
 
Erstmal danke 1zuna für dein Script läuft echt top.
Und jetzt zu meinem kleinen Problem, wir haben dieses Wochende mein G30 fertig gebaut mit einem 20s5p, 1200w blade und einer ubox 80v 100A alu.
Es läuft echt super nur habe ich bei meiner e brake ein kleiner "vibrieren" hätte jemand ein tip wie ich das eventuell fixen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir das dashboard welches gestestet wurde von entwickler und von mir. Kannst wirklich nicht falsch gehen mit dem. Ich glaube xiaomi haben den 16KiB bootloader und die clones und die alten xiaomis den 32KiB, kann ja auch das sein, bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege, jedoch hatte ich dasselbe problem mit dem button und habe jetzt das ali dashboard verbaut, funktioniert wie erwartet.
Update: ich habe mir nun ein clone dashboard besorgt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BL7JPS3Q?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Bei dem funktioniert der Knopf nun tadellos, so wie es sein soll - vielen, vielen Dank!

Für das Rücklicht habe ich endlich eine Lösung gefunden: Einfach für 7€ auf Amazon eine kleine Konstantstromquelle als Platine kaufen, 1,2W/6V =0,2A einstellen bzw. herablassend (mit einem Multimeter) und die Stromleitung entweder mit einem extra Schalter am Lenker separat an/aus machen oder durch einen dicken Widerstand+Schaltransistor durch die Leitung der vorderbeleuxhtung mitschalten lassen


Leider hab ich dennoch das Problem, dass bei starker Beschleunigung der Motor ruckelt und ich erst leicht vom Gas gehen muss, damit er wieder ordnungsgemäß Gas gibt. Das ruckeln, besser beschrieben, ist ein komplett aussetzer der gasannahme. Solange ich den gashebel unverändert Vollgas gebe, versucht er nach jeder sekunde für ein kurzen Moment Gas zu geben, scheitert, und es fängt von vorne an bis, wie gesagt, ich etwas vom Gas gebe.
Jetzt, wo der Button wieder funktioniert, konnte ich feststellen, dass es bei den langsameren speed-modi das Problem nicht hat.

Soweit ich das lisp Script verstehe, besteht der einzig relevante Unterschied, dass die maximale stromsärke für den Modus x < 1.00 ist.

Sobald ich am Wochenende Zeit zum basteln zeit habe, versuche ich mal einfach die maximale stromstärke global abzusenken.

Hat vesc etwa sodas wie eine Art over-current protection? Also wenn der Akku nicht die erwartete stromstärke liefert, bzw. Die spannung bei vollgas unter den schwellenwert kur landet, gibt's ein kurzes Not-aus? Das würde Sinn ergeben

EDIT: Erkenntnis! Die mobile VESC App hat das Ruckeln direkt als Error bekannt gegeben: "Fault_ABS_Over_Current"
Damit kann man was anfangen.
 
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