RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Kann man das JBD Bms von xiaoxiang verbinden, oder bessergesagt wie verbinde ich ein BMS mit dem Flipsky?
Danke

Es gibt keine einfache Möglichkeit ein JBD BMS/LLT BMS oder sonstigen mit dem VESC zu verbinden. Es gibt aber folgende Möglichkeiten es doch zu machen:

1. Ein BMS mit der VESC BMS Firmware betreiben:
  2. Eine Implementierung des Protokolles vom UART in Lisp für das BMS deiner Wahl
    Beispiel: LTT 6S-22S 100A Smart BMS mit Bluetooth in-built (https://s.click.aliexpress.com/e/_DBhZf3V)
    besitzt einen UART Anschluss (neben der Bluetooth Kommunikation)

UART kann an den VESC auf bspw. UART2 angebunden werden. (Problem: Wenn wir ein Display verwenden, haben wir nun kein VESC Bluetooth Modul mehr - alternative wäre über CAN)

Nun können wir uns das Protokoll vom Hersteller besorgen: und langsam das Protokoll Stück für Stück in Lisp implementieren, das kann durchaus eine schwierige Sache sein, aber wenn man die Dokumentation befolgt sollte es machbar sein.

Wenn wir nun die Daten vom BMS bekommen, können wir diese direkt an VESC weiterleiten mit der "set-bms-val" ( ) Funktion.
Wenn du mich fragst aber keine Bereicherung für den nötigen Aufwand. Über Spannung gemessen und mithilfe des neuen voltage filters ist es aus meiner Sicht in Ordnung und genug um herauszufinden, ab wann man langsam den Rückweg antreten sollte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Plattentektonik
okei danke, aber die die strom messungen und leistung werden richtig angezeigt in der Vesc app?
Im beitrag steht ohne BMS sind nur max 19 Amper möglich.
Ich würde das auch gerneweglassen wenns nicht notwendig ist denn BT modul vom vesc brauche ich, und den CAN für den zweiten controller.
Oder kann man das bms am zweiten controller anschließen 🤔
Post automatically merged:

Auf dieser Frage habe ich keine Antwort gefunden.
Muss ich das Vesc configurieren mit dem BT modul und danach das zweite bevor ich sie verbinde über can. oder muss ich sie zusammenstecken, dann auf einem deine config machen und über can verbundene motoren aktiviere ?

das war noch auf der flipsky seite:
Phase filering is not available for Flipsky ESC75100 and 75200!
Please turn off the phase filter function and choose "false" in vesc_tool when use firmware version on or above 5.3 (VESC_TOOL 3.01). Without turning off the phase filter will result in esc damage. Please do not restore the default parameters when using the wizard interface.

Zuletzt bearbeitet:
habe dein lisp script in chatgpt gegeben. vllt kann es mir den bms code schreiben lol

Anhänge

• Screenshot_2023-01-21-11-45-41-533_org.mozilla.firefox.webp
    Screenshot_2023-01-21-11-45-41-533_org.mozilla.firefox.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 100
  • Strahlend
Reaktionen: Gerhard
okei danke, aber die die strom messungen und leistung werden richtig angezeigt in der Vesc app?
Im beitrag steht ohne BMS sind nur max 19 Amper möglich.
Ich würde das auch gerneweglassen wenns nicht notwendig ist denn BT modul vom vesc brauche ich, und den CAN für den zweiten controller.
Oder kann man das bms am zweiten controller anschließen 🤔

Auf dieser Frage habe ich keine Antwort gefunden.
Muss ich das Vesc configurieren mit dem BT modul und danach das zweite bevor ich sie verbinde über can. oder muss ich sie zusammenstecken, dann auf einem deine config machen und über can verbundene motoren aktiviere ?

das war noch auf der flipsky seite:
Phase filering is not available for Flipsky ESC75100 and 75200!
Please turn off the phase filter function and choose "false" in vesc_tool when use firmware version on or above 5.3 (VESC_TOOL 3.01). Without turning off the phase filter will result in esc damage. Please do not restore the default parameters when using the wizard interface.

Die Messungen sind vollkommen akkurat und werden in der VESC App auch vernünftig angezeigt. Dafür ist keine BMS Verbindung nötig.
Beide VESCs sollten vorher verbunden sein, bevor du mit der Einstellung beginnst. Ebenso ist Phase Filtering bereits in den VESC 6.0 firmwares standardmäßig deaktiviert und kann auch nicht angeschaltet werden beim Flipsky 75100/200.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Moin.

Ich habe die Liste meiner Empfehlungen an VESCs im Anfangs-Post geupdated.
Nachdem ich nun meinen ersten Makerbase VESC ausgetestet habe, bin ich sehr überzeugt von deren Preis-Leistungsverhältnissen gegenüber Flipsky. Makerbase stellt quasi baugleich zu Flipsky her, bis auf kleine Veränderungen, bietet diese aber zu einem deutlich günstigeren Preis an.

Makerbase 75100 V2 Alu PCB

Makerbase 75100 V2 Alu PCB

Bin sehr erstaunt über die kühlen Temperaturen (72V 45A - 3KW Dauerleistung - 21*C bei 62km/h.), auch der Formfaktor ist für die Xiaomi Modelle sehr gut geeignet. Für den Preis von schlappen 95 € kann ich mich bis jetzt noch nicht beschweren, aber über die Lebensdauer kann ich bisher noch nicht viel sagen.

Dagegen aber über meinen Spintend Ubox Single 100v 100A. der mich einige Monate sehr zuverlässig von A nach B gebracht hat und nun übrigens zum Verkauf steht: Siehe hier.

Kleines Update für das Skript:
v0.5

Verbesserungen:
  • Eigene Geschwindigkeitsmodi für den Secret-Modus (Sport Unlimited, Drive 45km/h, Eco 25km/h - kann natürlich angepasst werden)
  • Batterie im Idle ist nun nur noch im Secret-Modus aktiv (Kann einen in unangenehme Situationen bringen - ist bei mir fast schief gelaufen ...)
Falls noch jemand Vorschläge hat für die Button Kombinationen für den Secret-Modus gerne her damit. Derzeit ist es immer noch: 2x Knopf während Gas und Bremse gedrückt werden

HeiLeute, mein slave Vesc hat keine speedlimits, ich habe alles probiert, den slave vesc mit und ohne code!
Habe awdfile geflasht,

habe die anleitung befolgt und alle motoren wurden erkannt, dann das lispskriot auf den master geladen mit angepasster can id. dr motor dreht auf voller leistung egal welche speedmodi ist. habe probiert einen fixen code einzutragen in dem cmd can zeile aber auch nix, wo sehe ich ob ich beta 83 habe, vllt kann das das problem sein?

ich habe bootloader dann firmware ohne limits installiert auf master vesc, dann das gleiche auf slave vesc.
dann motor detection laufen lassen.
als nächstes das lisp skript awd geuploaded mit angepasster slave id 53 in meinem fall.
mastermotor geht perfekt mit allen speedmodis, der slave motor geht nur volle power. ich denke bei mir funktioniert der can cmd befehl nicht.
Wo sehe ich ob ich beta 83 habe vllt liegts an dem.
Hmm
Ps knopfkombination um den slave motor auszuschalten, dann blich der speed modi dass man erkennt singlemotor ist aktiv.
Top arbeit komplimente

Zuletzt bearbeitet:
HeiLeute, mein slave Vesc hat keine speedlimits, ich habe alles probiert, den slave vesc mit und ohne code!
Habe awdfile geflasht,

Bitte überprüfe ob die Slave-ID korrekt eingegeben wurde und auf beiden ESCs VESC 6.0 läuft.
Die Speedlimits für den Slave ESC werden durch diesen Code-Snippet gesetzt:

habe die anleitung befolgt und alle motoren wurden erkannt, dann das lispskriot auf den master geladen mit angepasster can id. dr motor dreht auf voller leistung egal welche speedmodi ist. habe probiert einen fixen code einzutragen in dem cmd can zeile aber auch nix, wo sehe ich ob ich beta 83 habe, vllt kann das das problem sein?

ich habe bootloader dann firmware ohne limits installiert auf master vesc, dann das gleiche auf slave vesc.
dann motor detection laufen lassen.
als nächstes das lisp skript awd geuploaded mit angepasster slave id 53 in meinem fall.
mastermotor geht perfekt mit allen speedmodis, der slave motor geht nur volle power. ich denke bei mir funktioniert der can cmd befehl nicht.
Wo sehe ich ob ich beta 83 habe vllt liegts an dem.
Hmm
Ps knopfkombination um den slave motor auszuschalten, dann blich der speed modi dass man erkennt singlemotor ist aktiv.
Top arbeit komplimente

6.0 BETA 83 war lediglich die Testversion auf dieser das Skript getestet wurde, das ist aber nun egal, weil VESC 6.0 als Vollversion herausgekommen ist und vollkommen kompatibel mit dem Skript funktioniert. Bin selbst bisschen überfragt, werden irgendwelche Fehler bei dir geworfen in der Konsole beim Master und/oder Slave ESC?
Groudy Groudy verwendet das AWD Skript (in leicht veränderter Form - aber das selbe von der Konfiguration), vielleicht kann der weiterhelfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203