Viron XI-1200-S im Doppelpack fürs Wohnmobil

Habe den shunt gestern eingebaut, erster Test war sehr 👍
Hay kann mir unwissenden mal einer kurz erklären was der shunt kann/macht 😔 bin da nicht so fit drin.Ich mache die Mechanik mein Kollege den Rest 😎Fahre den aktuellen mit 500 Watt und Bremslicht, bin eigendlich zufrieden könnte nur etwas flotter sein , wollte aber nicht direkt alles umbauen.

Gruß Stephan

der shunt mod stellt dem controller und motor mehr strom zur verfügung.
dadurch wird der motor offenbar etwas kräftiger im anzug, aber nicht schneller.

viel umzubauen gibt es da ja nicht. controller öffnen, brücke einlöten und controller wieder schliessen.

mir reicht die kraft vom GEN2 auch so schon aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: derTwin
der shunt mod stellt dem controller und motor mehr strom zur verfügung.
dadurch wird der motor offenbar etwas kräftiger im anzug, aber nicht schneller.

viel umzubauen gibt es da ja nicht. controller öffnen, brücke einlöten und controller wieder schliessen.

mir reicht die kraft vom GEN2 auch so schon aus.
Ist doch seit Jahr und Tag bekannt:
Mehr Torque -> mehr Ampere
Mehr Geschwindigkeit -> mehr Spannung

Ich habe jetzt die HB-100 Bremssättel verbaut. Hinten liegen sie sehr gut auf der Bremsscheibe an. Vorne jedoch decken die Beläge aber nicht die komplette Bremsfäche auf der Scheibe ab - nur in etwa Dreiviertel. Die Bremsleistung ist zwar nun erheblich besser als mit den Orginalsätteln - aber gefallen tut mir das so nicht. Ich habe verschiedene Halterungen probiert und gedreht - in keinem Fall konnte ich aber vorne eine 100 prozentige Auflage der Beläge auf der Orginalscheibe erreichen. Wie habt Ihr das gelöst?
VG Egbert

in keinem Fall konnte ich aber vorne eine 100 prozentige Auflage der Beläge auf der Orginalscheibe erreichen. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich hatte das Problem auch beim Umbau auf 180er Bremsscheibe. Hab dann den Bremsssattel direkt mit dem Adapter, ohne Unterlegscheiben, verschraubt. Problem gelöst.

Habe inzwischen alle möglichen Variationen mit verschiedenen Grundhaltern ausprobiert und ein akzeptables Ergebnis erzielt. Die Funktion der Bremse ist kein Vergleich zur Orginalbtemse. Die Scheiben habe ich noch gelassen.
IMG_2174.webpIMG_2171.webp

VG Egbert