RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach neusten Erkenntnissen sollte es möglich sein, den neuen Controller softwareseitig anhand der UID zu erkennen - einer zu jedem Chip einizgartigen Kennung. Um die UID auszulesen, kann man entweder downG oder SHU nutzen. In downG geht man dafür auf Tools und bekommt dann die "UUID" direkt angezeigt. In SHU muss man auf das Menü oben rechts und dann "Copy UID" anklicken und diese dann irgendwo hinkopieren.

Alle STM32 hatten bisher in jedem Fall ein FF in der UID, z.B. 32FF bei Pro2 und 50FF bei 1S. Auch bei den Ninebot MCU's ist das FF enthalten. Dank der Arbeit von L leelt konnten wir nun aber feststellen, dass bei dem GD32 Chip das FF fehlt! Auch wenn es nur ein Beispiel ist, scheint das ein wichtiger Hinweis zu sein.

Also, jeder der sich unsicher ist, sollte zu allererst die UID / UUID prüfen. Wenn diese kein FF enthält, könnte es der neue Controller sein.

Die Idee, die UID auszulesen stammt von VooDooShamane VooDooShamane. Die Vorarbeit dazu sowie die Isolierung der "FF" Kennung als Merkmal des neuen Controllers kommt von mir und ist nur der Unterstützung von L leelt möglich gewesen.

Dies aber bitte mit Vorsicht genießen: Wir kennen bisher nur ein Beispiel, von daher bitte wie hier im Thread beschrieben manuell überprüfen, ob der V3.1 Controller verbaut ist, bevor etwas geflasht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den uptade gemacht leider wie kann ich es wieder zurücksetzen

Soeben ist mein neuer 1S geliefert worden.
Hab nur die Papiere rausgeholt und gleich zum ADAC gefahren für das Kennzeichen.
Auf dem Papier steht 09/2021
Sollte ich dennoch erst mal den Controller checken oder ist das in dem Fall nicht notwendig?

Nach neusten Erkenntnissen sollte es möglich sein, den neuen Controller softwareseitig anhand der UID zu erkennen - einer zu jedem Chip einizgartigen Kennung. Die Idee, die UIDs zwischen den Controllern zu vergleichen, stammt von VooDooShamane VooDooShamane.

Um die UID auszulesen, kann man entweder downG oder SHU nutzen. In downG geht man dafür auf Tools und bekommt dann die "UUID" direkt angezeigt. In SHU muss man auf das Menü oben rechts und dann "Copy UID" anklicken und diese dann irgendwo hinkopieren.

Alle STM32 hatten bisher in jedem Fall ein FF in der UID, z.B. 32FF bei Pro2 und 50FF bei 1S. Auch bei den Ninebot MCU's ist das FF enthalten. Dank der Arbeit von L leelt konnten wir nun aber feststellen, dass bei dem GD32 Chip das FF fehlt! Auch wenn es nur ein Beispiel ist, scheint das ein wichtiger Hinweis zu sein.

Also, jeder der sich unsicher ist, sollte zu allererst die UID / UUID prüfen. Wenn diese kein FF enthält, könnte es der neue Controller sein.

Dies aber bitte mit Vorsicht genießen: Wir kennen bisher nur ein Beispiel, von daher bitte wie hier im Thread beschrieben manuell überprüfen, ob der V3.1 Controller verbaut ist, bevor etwas geflasht wird!

Hallo Freund!
Ich bin der Administrator einer spanischen Telegram-Gruppe mit mehr als 9.000 Mitgliedern. Dank der von Ihnen gegebenen Informationen bezüglich der möglichen UUID/FF/V3.0-Beziehung haben wir UUID-Informationen von unseren Mitgliedern angefordert, um Ihnen so viele Daten und Statistiken wie möglich zur Verfügung stellen zu können und zu beziehen Bestätigen Sie das "FF" mit dem V3.0-Controller (und verwerfen Sie V3.1 mit dem Fehlen dieser Buchstaben in der UUID).

Sobald wir mehr Daten haben (sowohl Benutzer, die Sie hacken konnten, als auch diejenigen, die gemauert haben), werde ich Sie informieren. Vielen Dank für Ihre Arbeit und Hilfe.

PS: Entschuldigen Sie mein Deutsch ... ich benutze einen Übersetzer.

Kleiner Tip am Rande und besser als Google:

Deepl.com, zumindest im Englischen ist das deutlich besser als Google.

• Hilfreich!
Reaktionen: GatuRatz
En España me llevaba bien con ella. Pero como no tengo ni siquiera un conocimiento básico del idioma, no puedo juzgar lo bueno que es Deepl en español - alemán.

Ich bin damit in Spanien gut zurecht gekommen. Da ich aber nicht einmal die Grundkentnisse der Sprache habe, kann ich das nicht bewerten wie gut Deepl bei Spanisch - Deutsch ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
En España me llevaba bien con ella. Pero como no tengo ni siquiera un conocimiento básico del idioma, no puedo juzgar lo bueno que es Deepl en español - alemán.

Ich bin damit in Spanien gut zurecht gekommen. Da ich aber nicht einmal die Grundkentnisse der Sprache habe, kann ich das nicht bewerten wie gut Deepl bei Spanisch - Deutsch ist.
Okay. Ich werde es trotzdem versuchen ... Ich bin mir sicher, dass es besser ist als Google, das Cheroky zu sprechen scheint, haha.

Vielen Dank, mein Herr.
Post automatically merged:

Nun Freunde, ich habe bereits einige erste Ergebnisse zum Thema "UUID/FF/V3.0", und heute konnten wir mindestens 5 Bricks OHNE BLE 157, aber mit der UUID ohne die Buchstaben "FF" überprüfen.

Im Gegenteil: Wir haben gehackte Modelle gekauft, und ALLE haben eine UUID mit den Buchstaben "FF".

In Ermangelung weiterer Daten, um dies mit größerer Sicherheit bestätigen zu können, scheint dies darauf hinzuweisen, dass die UUID/FF/V3.0-Beziehung tatsächlich korrekt ist. Sobald ich mehr Daten und Tests habe, werde ich es Ihnen mitteilen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.