RP ✔️ ⚠️Achtung! BLE157/158/155 Zwangsupdate in Xiaomi Home App 1s / Pro 2 / Mi3

BMS hilft nicht weiter. SHU (Scooter Hacking Utility) runterladen, verbinden, Screenshot vom Info Tab machen 👍
Das hat tatsächlich geklappt:
Screenshot_2023-05-08-19-07-52-365_sh.cfw.utility.webp
Somit ist noch alles im grünen Bereich und ich kann mich durch den Thread mit dem Flashen einer neuen Firmware wühlen, oder?
Muss ich den (obwohl gebraucht gekauft) auch noch auf meinen Account aktivieren?
Oder geht's auch "einfach" mit dem Tool, mit dem ich die Daten ausgelesen habe?

Anhang anzeigen 48132
Somit ist noch alles im grünen Bereich und ich kann mich durch den Thread mit dem Flashen einer neuen Firmware wühlen, oder?
Muss ich den (obwohl gebraucht gekauft) auch noch auf meinen Account aktivieren?
Du musst denn nicht mit deinem Account aktivieren.... Lass die original app einfach weg.... Wenn du die öffnen solltest dann will die ein Update machen und somit wird dir ein tuning sperre rein gehauen...

Genau, bei dem entweder cfw oder vlt-firmware oder SHFW flashen.
Wobei ich dir eine VLT-FW empfehlen würde. 😜🥰

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1
Anhang anzeigen 48132
Da kannst ja ein Oldtimer-Kennzeichen beantragen 🤣. BLE würde ich auf jeden Fall auf die 141 aktualisieren.
Der ist aktiviert, sonst könntest nicht fahren. Einfach hier einlesen bzgl. der Firmware (SHFW), für dich geht es los ab "1. Installation der SHFW"

Danke für eure Hilfe - die SHU-Anleitung hab ich mir durchgelesen. Die ist zwar für nen Ninebot, sollte aber bis auf die Versionen ja alles ähnlich sein, oder?
Sehe ich das richtig, dass mit SHU "nur" die DRV angepasst wird? Den Punkt BLE habe ich hier nicht gefunden (muss ich noch checken, welcher Controller bei mir verbaut ist?)
Die ganzen Stickies hier sind echt der Wahnsinn, da steckt so viel Know-How drin, aber für mich fehlt da sowas wie eine übergeordnete Zusammenfassung (den Sticky für die Neueinsteiger kenn ich). So quasi ein geführter Prozess: erst mal checken welche Firmware drauf ist, wenn >157 dann Downgrade, wenn <157 DRV mit SHU usw. Wisst ihr was ich meine?

Danke für eure Hilfe - die SHU-Anleitung hab ich mir durchgelesen. Die ist zwar für nen Ninebot, sollte aber bis auf die Versionen ja alles ähnlich sein, oder?
Die Anleitung ist für beide Hersteller, steht auch dabei, dick und fett in Blau 🙃
Sehe ich das richtig, dass mit SHU "nur" die DRV angepasst wird?
Jede cfw ist eine angepasste DRV.
Den Punkt BLE habe ich hier nicht gefunden (muss ich noch checken, welcher Controller bei mir verbaut ist?)
BLE ist für das Dashboard und hat nichts mit dem Controller zu tun. Die BLE kannst du über "Flash" > "load from repo" installieren.
Die ganzen Stickies hier sind echt der Wahnsinn, da steckt so viel Know-How drin, aber für mich fehlt da sowas wie eine übergeordnete Zusammenfassung (den Sticky für die Neueinsteiger kenn ich). So quasi ein geführter Prozess: erst mal checken welche Firmware drauf ist, wenn >157 dann Downgrade, wenn <157 DRV mit SHU usw. Wisst ihr was ich meine?
Genau das bietet doch der Ultimative Einstiegsthread?!

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1
Olli_69 Olli_69 Mit der 141 oben meintest du das BMS, oder? Bei BLE bekomme ich das nämlich nicht zur Auswahl, wenn ich in SHU aus dem Repo laden möchte.
Dann hab ich mich entschieden, erst mal klein anzufangen und hab mit eine VLT-Firmware nach den echt guten Anleitungen von VooDooShamane VooDooShamane erstellt.
CFW/SHFW bietet mehr Möglichkeiten, als ich verstehe - eigentlich will ich ja nur den Tempomat und ca. 30km/h..

Jetzt würde ich noch gerne wissen, in welcher Reihenfolge ich am besten flashe.
Erst das 134er BLE, dann das 414er BMS und dann die gepatchte 304er VLT-Firmware?
Mache ich das alles auf einmal oder muss denn Roller zwischendurch neustarten? Muss er dazu am Ladekabel hängen?
Schaltet er sich evtl. in den Standby, wenn das flashen lange dauert?
Seht mir die evtl. dummen Fragen nach, entweder hab ich sie in der Fülle der Infos nicht gefunden oder überlesen...
Danke für eure Geduld im Voraus!
Flo

Olli_69 Olli_69 Mit der 141 oben meintest du das BMS, oder? Bei BLE bekomme ich das nämlich nicht zur Auswahl, wenn ich in SHU aus dem Repo laden möchte.

Sorry, war noch beim Pro2. Ich meinte die BLE, in deinem Fall 134.
Dann hab ich mich entschieden, erst mal klein anzufangen und hab mit eine VLT-Firmware nach den echt guten Anleitungen von VooDooShamane VooDooShamane erstellt.
CFW/SHFW bietet mehr Möglichkeiten, als ich verstehe - eigentlich will ich ja nur den Tempomat und ca. 30km/h..
Gute Entscheidung 👍

Jetzt würde ich noch gerne wissen, in welcher Reihenfolge ich am besten flashe.
Erst das 134er BLE, dann das 414er BMS und dann die gepatchte 304er VLT-Firmware?
Im Prinzip egal, in der Regel aber erst, BLE, dann DRV (VLT), dann BMS.

Mache ich das alles auf einmal oder muss denn Roller zwischendurch neustarten? Muss er dazu am Ladekabel hängen?
Alles hintereinander, kein Neustart. Akku sollte natürlich nicht leer sein, Ladekabel weglassen.

Schaltet er sich evtl. in den Standby, wenn das flashen lange dauert?
Nein, das dauert nur wenige Sekunden pro Flash.

Seht mir die evtl. dummen Fragen nach, entweder hab ich sie in der Fülle der Infos nicht gefunden oder überlesen...
Danke für eure Geduld im Voraus!
Flo
Alles gut, du schaffst das 🙃