Welchen Kapazitätsverlust könnt ihr ohne Last beobachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 März 2021
294
51
E-Scooter
Ninebot G30D (Seat)
Hallo zusammen,

bei Li-Ionen-Akkus ist ja oft zu lesen, dass sie im Monat bei guten Lagerbindungen nur ca. 1-2 Prozent Kapazität verlieren.

Diesen Verlust von ca. 2 Prozent verliert mein G30D pro Tag - nur beim Rumstehen in der Wohnung bei ca. 20 bis 23 Grad Celsius.

Wie ist das bei euch? Finde diese Differenz schon recht heftig.

Danke und Gruß

Pro Tag? Da haste einmal alles durchmessen gewonnen. Mess mal die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten zustand über ne klemme oder über Multimeter in Serie schalten.

Pro Tag? Da haste einmal alles durchmessen gewonnen. Mess mal die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten zustand über ne klemme oder über Multimeter in Serie schalten.
Um in Serie zu messen müßte ich den Unterboden öffen - möchte ich noch nicht.

Verlasse mich da auf die Angaben der App m365 Tools. Natürlich dann nur im eingeschalteten Zustand. Ohne Lampen ist ein Verbrauch von 0,4-0,7W zu beobachten.

Was müsste (wenn alles in Ordnung ist) denn in Serie bei ausgeschaltetem Zustand zu messen sein? Tatsächlich auch 0A?

Wenn du tatsächlich so einen starken Verlust hast, muss der ja irgendwo hingehen. Da m365 tools dir nichts Besonderes zeigt, scheint es nicht durch den Controller rausgesaugt zu werden. Kann sein das es null sein sollte, zumindest mein Akku geht nicht so schnell leer.

Ich habe eh die Vermutung dass mein Akku nicht ganz in Ordnung ist. Die Differenzspannung (Min./Max. Differenz) bei mittlerer Kapazität (40-70%) beträgt schon 0,017 V. Anzahl der Ladevorgänge sind 97 und Anzahl der vollen Ladezyklen beträgt 52.

Zwischen Herstellung des Akkus/Scooters und Erstbenutzung lagen 12 Monate. Bei Erstinbetriebnahme nach 12 Monaten wurde der Akku auf 100% aufgeladen und zunächst einmal 2-3 Wochen rumstehen gelassen (beim Seat-Händler). Danach habe ich ihn erhalten. Unter welchen Lagerbedingungen er die 12 Monate beim Händler verbracht hat weiss ich nicht. Alles bestimmt keine Idealbedingungen für einen Akku. :-(

Aktuell überlege ich eh ob ich einen 12Ah - Zusatzakku (10S4P) nach der Y-Methode montieren soll. Dazu müsste ich eh den Boden öffnen. Dann könnte ich auch in Reihe nachmessen.

Die Differenzspannung (Min./Max. Differenz) bei mittlerer Kapazität (40-70%) beträgt ca. 0,017 V.
Normal, 0.0... braucht man sich eh keine Gedanken zu machen. 0.1 0.2 ... da gehts dann los, kann aber bei warmen wetter und bis 0% gefahren auch mal so passieren.
Zwischen Herstellung des Akkus/Scooters und Erstbenutzung lagen 12 Monate.
Irrelevant, die Zellen sind nach Herstellung Jahrzehnte lagerfest.
Bei Erstinbetriebnahme wurde der Akku auf 100% aufgeladen und zunächst einmal 2-3 Wochen rumstehen gelassen (beim Seat-Händler). Danach habe ich ihn erhalten.
Bei Lagerung über 2 Monate zb. bei Überwinterung, sollte man die Lagerspannung annehmen. 2-3 Wochen würde ich nicht als schädigend empfinden bei Li-Ion, die Interessiert das weniger als zb. Li-Po. Die können auch nach ein paar Tagen schon dick werden bei falscher Behandlung, Li-Ion Gasen nicht.

Ich vermute eher eine Entladung aufgrund von minimalem Kurzschluss irgendwo oder sonstigen Merkwürdigkeiten. Solltest du nach dem BMS am Akku nichts messen können, muss es irgendwo anders liegen, mess auch mal das Kabel zum Dash oder sowas.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kandaules
So habe jetzt mal mehrere Tage den Scooter nicht genutzt, stehen gelassen und alle 12 Stunden ausgelesen:

1626516921517.png

Oben sind die Messwerte alle 12 Stunden zu entnehmen und unten haben Berechnungen stattgefunden.

Nach 96h (4 Tage) habe ich einen Kapazitätsverlust von 746 mAh gehabt. Das entspricht 187 mAh pro Tag was 1,52% Verlust pro Tag bedeuten würde.

Ein ständiger Stromverbrauch von 7,77 mA (0,30 W bei 39V) würde dies bedeuten.

Interessant ist dass kaum Spannungsverlust festgestellt werden kann.

Noch habe ich den Bodendeckel nicht geöffnet um nachzumessen. Schrecke davor auch zurück da dann ja die Garantie erlischt. :-(

@ Doragonnaito42 Doragonnaito42 & All:
Was meint ihr zu diesen Werten? Normal oder eher bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.