Welcher escooter mit den bestimmten Vorraussetzungen schafft diesen Berg?

23 Juli 2022
9
1
E-Scooter
Ninebot Max G3D
Telegram
Ulrich Hosse
Ich habe es versucht gestern mit einem Soflow SO4 Pro Core 2 und der hat 4 Mal überhitzt leider. Beim Runterfahren ist er komplett ausgegangen und seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Siehe auch meinen Fahrbericht zu diesem Modell. Ich habe es 1 Jahr vorher bei 8 Grad mehr mit einem Ninebot Max G3D versucht und der kam zumindest 300m weiter. Aber an 3 Stellen war es zu steil und er musste ein kurzes Stück geschoben werden, aber er schaltete sich nie ganz von selbst aus. Bergab aber waren die Bremsen und das Fahrwerk schlechter als beim Soflow. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Modell für diesen Berg.

- Ich wiege 100 Kg
- Preis ca. 600 - 1200 EUR
- Gewicht so, dass ich den escooter in den 2. Stock tragen kann: Bis zu 32 Kg
- Reifen mind. 10 Zoll - besser mind. 11 Zoll
- Reichweite Reale 50 km (ich habe 10 km hin zu dem Berg und 10 km geht es bergauf -das gleiche zurück)
- Am besten mit ABE, aber mittlerweile wäre es mir sogar egal. Hauptsache ich komme diesen Berg hoch.
- Bremsen: Am liebsten wäre mir beim Bergabfahren eine Rekuperation als Bergabfahrhilfe und zusätzlich evt. hydraulische Scheibenbremsen, aber Hauptsache es ist einfach angenehm den steilen Berg angenehm abfahren zu können die steilen ersten 3 km ohne jedes Mal die mechanischen Scheibenbremsen zu intensiv einsetzen zu müssen.
- Am liebsten per Knöpfen oder Bremshebeltrick tunebar und abtunebar (Lizenzcode Tuning beim Ninebot Max G3D ist hier das absolute Vorbild)

Mir würde jetzt dazu folgendes Modell einfallen, auch wenn es nicht alles erfüllt und hoffentlich (wie man in so manchem Forum oder auf Youtube hört und sieht) Feuer fängt (oder betrifft das nur die alten Modelle vor 2025?):

- Kukirin G2 Master

Was haltet Ihr als Experten davon und was würdet ihr selbst mir empfehlen für diesen Berg?

Anhänge

• Screenshot 2026-09-02 222457.webp
    Screenshot 2026-09-02 222457.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 2
Ein Modell mit dieser Kombination, also Deinem Anforderungsprofil, gibt es einfach nicht am Markt! Entweder scheitert's am Eigengewicht, an der Tunbarkeit (so eine ABE vorhanden ist), an der Reichweite, am Kostenlimit, usw., wobei die fehlende ABE dann bestenfalls noch das letzte fehlende Puzzleteil ist.

Die Sache mit der Rekuperation kannst Du knicken / vergessen, denn die bringt in der Praxis sehr wenig. Ach ja, und alles über 30 kg schleppt man eher ungern zwei Stockwerke rauf und runter; schon gar nicht mehrmals wöchentlich.

Außerdem ändert auch eine hydraulische Bremsanlage nicht daran, dass das Bremsen als solches mechanisch, also auf Reibung basierend erfolgt.

Dass das Fahrwerk des SoFlow deutlich besser als jenes des Ninebot sein soll, kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen. Die Bremsbeläge müssen natürlich entsprechend versintert werden, und für einen einigermaßen objektiven Vergleich sollten schon in beiden Fahrzeugen die selben, möglichst gleich "eingefahrenen" Bremsbeläge genutzt werden.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69 und ph3x
Teverun Blade mini - 1200,- €
Hitway H 11 - 1019,- €
Trittbrett Fritz - 998,- €

Alle drei sind Klettermeister und haben Dualmotor mit z.T. über 3000 Watt Spitzenleistung, bremsen bergab per Rekupation, zum Teil einstell- dosierbar.
50 Kilometer sind in der Pro Version auch drin. Wobei es kaum Erfahrungen gibt über Reichweite bei ca 10 Kilometer Anstieg.

Man glaubt es kaum, mein wenig verbreiteter V5 Pro steigt mit meinen 73 Kg unbegrenzt 20% mit einer maximalen Motortemperatur von 55° C. Er geht von 22 Km/h auf 20 Km/h und bleibt dort auch. Und da reden wir von einem 500 Watt Motor und 1000 Watt Peak. Weil die angegebenen Watt sagen nicht so viel aus. Drehmoment und Controller Abstimmung sind entscheidend. Mit nur 600 Wh komme ich immer etwas über 50 Kilometer.

• Hilfreich!
Reaktionen: uli333
... und da waren sie schon wieder, die altbekannten Denk- und Rechenfehler! 50 km Reichweite bei gerade mal 75 kg Zuladung ergeben schon mal maximal 33 km bei 100 kg Zuladung! ;) Von der Motortemperatur, der Geschwindigkeit usw. wollen wir dann bei der selben Steigung erst gar nicht zu reden beginnen. Eine Peakleistung interessiert bei einer Dauerbelastung überhaupt niemanden, denn dort geht's nur mehr um die Dauernennleistung und natürlich darum wie lange der Akku und der Controller eine volle Dauerbeanspruchung wirklich durchhalten. Insbesondere dann, wenn rund 20 % der Akkukapazität bei Beginn des Hardcore-Streckenteils ja schon gar nicht mehr vorhanden sind.

Ach ja, und die Rekuperation hat erst mal nichts mit der Motorbremse zu tun!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Eine Peakleistung interessiert bei einer Dauerbelastung überhaupt niemanden, denn dort geht's nur mehr um die Dauernennleistung und natürlich darum wie lange der Akku und der Controller eine volle Dauerbeanspruchung wirklich durchhalten. Insbesondere dann, wenn rund 20 % der Akkukapazität bei Beginn des Hardcore-Streckenteils ja schon gar nicht mehr vorhanden sind.
ÄÄhhh... - 20% Akkukapazität (18km Restreichweite) waren es noch bei Abfahrt von oben nach unten... - Beim Anstieg der letzten 3 km bis zum Gipfel vorher waren es noch 46%

Unter Dual Motor kannst dein Vorhaben sowieso vergessen, würd ich mal behaupten. Dafür sind die Dinger auch nicht ausgelegt. Selbst mein Nami hat in Ungarn auf der MTB Strecke über Hitze geklagt, und das is n Dual mit "bissl" mehr Wumms. Und ja, 100kg macht die Sache natürlich leichter 🤡 Mit dem Nami bin ich reale 100km (allerdings größtenteils flach) gekommen und hatte noch 10-20km im "Tank" - bei 120kg Fahrer. Der Roller hat halt ned mal ansatzweise ne ABE und hat weit über 30kg.

Aber ja, lass uns bitte wissen, wie sich der Fritz macht

... und da waren sie schon wieder, die altbekannten Denk- und Rechenfehler! 50 km Reichweite bei gerade mal 75 kg Zuladung ergeben schon mal maximal 33 km bei 100 kg Zuladung! ;) Von der Motortemperatur, der Geschwindigkeit usw. wollen wir dann bei der selben Steigung erst gar nicht zu reden beginnen. Eine Peakleistung interessiert bei einer Dauerbelastung überhaupt niemanden, denn dort geht's nur mehr um die Dauernennleistung und natürlich darum wie lange der Akku und der Controller eine volle Dauerbeanspruchung wirklich durchhalten. Insbesondere dann, wenn rund 20 % der Akkukapazität bei Beginn des Hardcore-Streckenteils ja schon gar nicht mehr vorhanden sind.

Ach ja, und die Rekuperation hat erst mal nichts mit der Motorbremse zu tun!
Naja, das ist dann aber auch nur Halbwissen. Nach jetzigem Stand der Technik sind 50 Kilometer bei 48 Volt und 12,5 Ah mit 75 Kilogramm Beladung kein schlechter Wert.
Was Nenn- und Peakleistung betrifft sagt dies nur die Standard und Spitzenleistung aus. Jedoch nicht für welche Zeit. Die Nennleistung wird geliefert bei schönem Gleiten in der Waagerechten. Die Peakleistung dagegen bei voller Beschleunigung und bei stark bergauf. Und wenn der Berg nicht endet müssen Controller und Motor eben länger ihre hohe Leistung bringen. Und da kommt es genau auf diese beiden Komponenten an. Mein Controller bringt 23 A, der Motor ruft bei voller Leistung ca 15A bis 18 A ab. Passt also. Das ist aber nicht bei allen Herstellern so. Manchmal wird an der Controller-Leistung gespart und die Leute wundern sich warum sie oft bei den teuren Herstellern den Berg nicht bis oben schaffen. Entweder bleibt der Scooter aus Kräftemangel stehen, oder wegen Überhitzung. Es soll ja keine Werbung sein, aber mein 300,-€ Scooter bringt mich kilometerweit 25% hoch ohne stoppen, oder überhitzen. Natürlich können das viele andere noch besser, aber die kosten dann mitunter auch das 5- fache.
Übrigens - Rekupation bedeutet immer auch bremsen. Eine Rekupation ohne Geschwindigkeitsverlust habe ich noch nicht erlebt. Je stärker die Rekupation, desto stärker auch das Abbremsen.

U uli333
Glückwunsch zum Trittbrett Fritz 2.0. Dieser hat zwar nur einen Motor, aber dafür der stärkste Singlemotor für den deutschen Raum mit ABE. Die Jungs dort sind auch super hilfreich bei allem und können dir jede Frage beantworten.