Meine Frage ist, kann es sein, dass wenn der Scooter draußen stand und die Komponenten kalt sind, dass der akku zb nicht die volle Leistung direkt frei gibt?
Guten Morgen Fred

Ja mann, das wird so sein. Ohne jetzt der größte Fachmann zu sein, kann ich hier wohl schnell, ganz allgemein,
aus der Hüfte schiessen:
Ein ausgekühlter Akku, angenommen wir nehmen eine Temperatur draussen von 0 Grad, wird signifikant
weniger Reichweite erzielen,
als würdest Du bei 25 Grad gelagert in einen warmen Sommertag starten..
Deswegen erzielt beispielsweise Tesla, wie ich mal gehört habe, stabil so gute Reichweiten, weil die u.a. ein gutes Temperatur-Managment fahren,
was Heizung & Kühlung betrifft.
Habe dazu hier noch nie was gesehen und mir war aufgefallen, dass ich die gleiche Steigung besser hoch komme, wenn der Scooter "warm" gefahren ist verglichen mit wenn er bei 6° acht Stunden draußen stand.
Das würde akku-technisch dann bedeuten dass die Zellen unter optimalen Bedingungen besser bzw. stabiler die Spannung halten, also belastbarer sind.
Niedrige Temperatur wirkt sich ja insofern auf die Zelle aus, dass Prozesse verlangsamt oder eingeschränkt werden,
zellphysikalisch vielleicht ein "anstrengender" Status für die Zelle, der sich dann (wie Du beschrieben hast) nicht nur auf Reichweite sondern
auch auf den "Punch" am Roller auswirken könnte..
Bei Fehlern hier gerne berichtigen und´/oder ergänzen