Weniger Leistung bei kaltem Scooter?

25 Juni 2020
191
129
Aachen, NRW
E-Scooter
G30D
Meine Frage ist, kann es sein, dass wenn der Scooter draußen stand und die Komponenten kalt sind, dass der akku zb nicht die volle Leistung direkt frei gibt?

Habe dazu hier noch nie was gesehen und mir war aufgefallen, dass ich die gleiche Steigung besser hoch komme, wenn der Scooter "warm" gefahren ist verglichen mit wenn er bei 6° acht Stunden draußen stand.

Meine Frage ist, kann es sein, dass wenn der Scooter draußen stand und die Komponenten kalt sind, dass der akku zb nicht die volle Leistung direkt frei gibt?
Guten Morgen Fred :cool:
Ja mann, das wird so sein. Ohne jetzt der größte Fachmann zu sein, kann ich hier wohl schnell, ganz allgemein, aus der Hüfte schiessen:
Ein ausgekühlter Akku, angenommen wir nehmen eine Temperatur draussen von 0 Grad, wird signifikant weniger Reichweite erzielen,
als würdest Du bei 25 Grad gelagert in einen warmen Sommertag starten..

Deswegen erzielt beispielsweise Tesla, wie ich mal gehört habe, stabil so gute Reichweiten, weil die u.a. ein gutes Temperatur-Managment fahren,
was Heizung & Kühlung betrifft.

Habe dazu hier noch nie was gesehen und mir war aufgefallen, dass ich die gleiche Steigung besser hoch komme, wenn der Scooter "warm" gefahren ist verglichen mit wenn er bei 6° acht Stunden draußen stand.

Das würde akku-technisch dann bedeuten dass die Zellen unter optimalen Bedingungen besser bzw. stabiler die Spannung halten, also belastbarer sind.
Niedrige Temperatur wirkt sich ja insofern auf die Zelle aus, dass Prozesse verlangsamt oder eingeschränkt werden,
zellphysikalisch vielleicht ein "anstrengender" Status für die Zelle, der sich dann (wie Du beschrieben hast) nicht nur auf Reichweite sondern
auch auf den "Punch" am Roller auswirken könnte..

Bei Fehlern hier gerne berichtigen und´/oder ergänzen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ein kalter Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand. Das Wort "Widerstand" bitte wörtlich nehmen, er gibt seine Energie nur mit erheblich mehr Widerstand ab und verbrät einiges an Energie um sich dadurch selber zu wärmen. D.h. es geht Reichweite verloren (bis zu 1/3) und auch der "Punch" lässt nach bis der Akku wieder warm ist. Am liebsten mag der Akku Temperaturen zw. 20-30°.

Lieber F FredTMD auch Deine Leistungsfähigkeit sinkt erheblich ab, wenn Du 8 Stunden im Freien bei nicht einmal 10 Grad und leichter Bekleidung herumstehst, und mit einem Akku ist es nicht anders. ;) So einfach ist das!

Ginge es nach dem Akku wären dem Temperaturen zwischen 30 und knapp 35 Grad am liebsten, aber da wollen wir Menschen halt nicht mehr so wirklich.

Bekam meinen Zusatzakku zur Kalten Jahreszeit, und selbst wenn der im Keller auf 17grad war und frisch geladen, merke ich nun beim wärmeren Wetter deutlich mehr Leistungsfähigkeit, beim 2.gen Motor merke ich da auch mehr von als mit dem 1.gen.

Direkt giftiger also mehr Strom Output und auch mehr Reichweite.

Generell braucht mein Roller frisch geladen seine 1000 Meter bis die volle Leistung da ist.

Anfangs will er nicht direkt Tacho 38 laufen, eher so 32.
Nach 1000meter, kann ich dann erstmal bei Windstille 38 fahren.

Wird wohl am Akku liegen, aber wer weiß, vllt läuft der Motor angewärmt besser?

Ja stimmt echt merkt man total.
Meiner stand noch nicht einmal in der Kälte und immer schön im Keller bei 17 grad. Tät mir in der Seele weh wenn die Akkus im Winter einfrieren und dauerhaft sau kalt wären.

Danke für eure detaillierten Antworten! Macht ja auch Sinn, wenn man mal vernünftig darüber nachdenkt.

Leider muss ich den Scooter auf der arbeit draußen stehen lassen und habe dementsprechend auch keine Lademöglichkeit. Hin und zurück sind genau 30km, leider auch hügelig, und die schaffe ich dann unter Einsatz von Eco meistens gerade so. Gestern durfte ich dann die letzten Meter schieben weil ich auf der Hinfahrt Gegenwind hatte 🤣

Da bleibt dir eigentlich nur Zusatzakku (10S3P 7,5Ah sollte reichen) oder nen kompletter Akkuumbau so wie hier: G30D neuer Hauptakku mit 30Ah. :) Ich komm mit 10S6P 14,4Ah auf locker 38km im Winter, mit dem Mi, der G30 braucht bissl mehr Energie sollte aber mit 10S8P trotzdem 50km im Winter schaffen.

Ich hab jetzt die beste Lösung gefunden für die winterfahrten für mich 😁😁

Anhänge

• Screenshot_2023-01-17-22-06-42-674_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2023-01-17-22-06-42-674_com.android.chrome.webp
    51 KB · Aufrufe: 53