Landstraße -> Feldweg. Bergab fahr ich sicher keine 40, ausser vielleicht auf ner top asphaltierten Straße.
Helm nützt sehr viel, wenn dich ein Auto "von der Seite" aufgabelt, oder du über das Auto drüber fliegst, weil der aus der Ausfahrt raus kommt. Deine eigene Geschwindigkeit ist da "relativ" egal. Bei solchen Unfällen landest gern mit dem Kopf voran oder der Schädel knallt seitlich auf den Asphalt. Hebelgesetz --> knack.Helm trag ich keinen, meide aber Straßen, wo LKW oder >50km/h sind. Reicht manchmal dennoch nicht, mich hat ein Traktor auf einem schmalen Feldweg ohne Abstand überholen müssen. Da hätte ein Helm dann auch nichts mehr gebracht.
E-Pedelec zertifiziert? Ist das 100% Marketing??? Meine sind Schnittschutz zertifizierte Arbeitshandschuhe mit Knöchel-Protektoren.Ja Ich auch. Ich habe einen der ist sogar für E-Pedelecs Zertifiziert falls Ich mal den Berg runter schneller fahre als die 25. Zum glück habe Ich 2 Bremsen.
Ich bin auch mal zu einem Unfall Fahrrad VS SUV dazu gekommen. Schädel-Hirn-Trauma. Sieht nicht so cool aus, wenn aus allen Öffnungen am Kopf das Blut raus sickert. Bei Unfällen ohne Helm sagen dann die Neurochirurgen so Sätze wie: Das war wieder ein 6-stündiges Puzzlespiel, aber alle Teile haben wir nicht gefunden.Kabimibo: Den Radhelm würd ich überdenken, ich hab schon E-Bike-Fahrer verarzten dürfen die mit 25-35km/h geflogen sind. Einer davon wird vermutlich sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein.
Blöd das nie eines da ist wenn man es mal braucht.Kind VS Auto mit 30kmh leicht verletzt, 40kmh schwer verletzt, 50kmh tot.
Glaube mir viele Autofahrer denken es ist eine einladung es doch zu versuchen.Mich überholt niemand auf einem schmalen Weg, weil da fahr ich in der Mitte. Mach ich auch auf den Straßen so. Dann kommen viele gar nicht auf die Versuchung, da jetzt knapp zu überholen.
NTA 8776E-Pedelec zertifiziert? Ist das 100% Marketing???
Niederländische "Proprietäre" Norm die in DE keine Gültigkeit hat. Entweder Helm hat ECE oder nicht. Aber in DE fahren eh keine legalen S-Pedelecs oder E-Bikes (Mit Versicherungsplakette) rum, da interessiert es dann auch keinen mehr, ob der Helm dafür geeignet ist.NTA 8776
ECE ist ne europäische Zertifizierung, die Interessiert dich auch...Und mich interessiert ned was in DE ist.![]()