RP ✔️ Wer ist schon gestürzt .......

Helm trag ich keinen, meide aber Straßen, wo LKW oder >50km/h sind. Reicht manchmal dennoch nicht, mich hat ein Traktor auf einem schmalen Feldweg ohne Abstand überholen müssen. Da hätte ein Helm dann auch nichts mehr gebracht.
Helm nützt sehr viel, wenn dich ein Auto "von der Seite" aufgabelt, oder du über das Auto drüber fliegst, weil der aus der Ausfahrt raus kommt. Deine eigene Geschwindigkeit ist da "relativ" egal. Bei solchen Unfällen landest gern mit dem Kopf voran oder der Schädel knallt seitlich auf den Asphalt. Hebelgesetz --> knack.
Ergebnis: Google mal "Wachkoma"
Bei höheren Geschwindigkeiten gibt die Halswirbelsäule gern mal nach, da ist es dann schnell vorbei. Dagegen gibts Neckbraces, die haben mittlerweile bei uns ziemlich viele BMX Fahrer. Oder die klassische Motorrad-Fahrer Verletzung Polytrauma. Das ist aber meist gut beherrschbar, wenn eine Blutkonserve in 30 Sekunden in den Körper rein gepresst wird.

Wenn man selbst abfliegt funktioniert die Schutzhaltung sehr gut. Da gehen meist die Hände/Arme kaputt. Der Unfall-Arzt kann dir vom Röntgen sagen, wie der Unfall passiert ist - da gibts ganz typische Verletzungsmuster. Manche behaupten auch, daß sie am Röntgenbild die Pistenverhältnisse ablesen können.

Daumenregel, hab ich von einem Polizisten: Kind VS Auto mit 30kmh leicht verletzt, 40kmh schwer verletzt, 50kmh tot.

Mich überholt niemand auf einem schmalen Weg, weil da fahr ich in der Mitte. Mach ich auch auf den Straßen so. Dann kommen viele gar nicht auf die Versuchung, da jetzt knapp zu überholen.


Ja Ich auch. Ich habe einen der ist sogar für E-Pedelecs Zertifiziert falls Ich mal den Berg runter schneller fahre als die 25. Zum glück habe Ich 2 Bremsen.
E-Pedelec zertifiziert? Ist das 100% Marketing??? Meine sind Schnittschutz zertifizierte Arbeitshandschuhe mit Knöchel-Protektoren.

Kabimibo Kabimibo: Den Radhelm würd ich überdenken, ich hab schon E-Bike-Fahrer verarzten dürfen die mit 25-35km/h geflogen sind. Einer davon wird vermutlich sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein.
Ich bin auch mal zu einem Unfall Fahrrad VS SUV dazu gekommen. Schädel-Hirn-Trauma. Sieht nicht so cool aus, wenn aus allen Öffnungen am Kopf das Blut raus sickert. Bei Unfällen ohne Helm sagen dann die Neurochirurgen so Sätze wie: Das war wieder ein 6-stündiges Puzzlespiel, aber alle Teile haben wir nicht gefunden.
Hirn und Rückenmark ist leider nicht reparabel. Knochen, Gewebe, Bänder das kann man fast alles wieder zusammen flicken irgendwie.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce
Kind VS Auto mit 30kmh leicht verletzt, 40kmh schwer verletzt, 50kmh tot.
Blöd das nie eines da ist wenn man es mal braucht.
Mich überholt niemand auf einem schmalen Weg, weil da fahr ich in der Mitte. Mach ich auch auf den Straßen so. Dann kommen viele gar nicht auf die Versuchung, da jetzt knapp zu überholen.
Glaube mir viele Autofahrer denken es ist eine einladung es doch zu versuchen.
E-Pedelec zertifiziert? Ist das 100% Marketing???
NTA 8776
 
Niederländische "Proprietäre" Norm die in DE keine Gültigkeit hat. Entweder Helm hat ECE oder nicht. Aber in DE fahren eh keine legalen S-Pedelecs oder E-Bikes (Mit Versicherungsplakette) rum, da interessiert es dann auch keinen mehr, ob der Helm dafür geeignet ist.
 
Lass gut sein Michi :) Die "Ich trag keinen Helm"-Fraktion gehört bei mir in die gleiche Schublade wie die Leut, die in der Notaufnahme sitzen (meist am Wochenende) und jammern, dass sie mit ihrer geprellten Hand/ihrem Husten 3 Stunden warten müssen. Leider ist solchen Leuten der Zutritt zu den Schockräumen verwehrt - ne halbe Stunde da drin würd vermutlich Wunder bewirken, wenn man mitbekommt wenn´s "um Alles" geht. Kann nicht sagen, dass es mir da drin gefällt, aber kommt halt ab und an vor dass man da Einblicke bekommt.
Dennis, hamma doch schon in nem anderen Thread gehabt, bringt nix ^^ (aber gut, mich triggert sowas leider auch ^_°)

Cheers,
Chris
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Turboforce und Ikarus