Winglights für den G30D (inklusive Adapter)

Nächstes Projekt ist dann das Velorian Kit, allerdings mit Motorrad-Mini-Blinkern (welche dann tatsächlich auch zugelassen sind und das Handzeichen ersetzen, dank E-Zeichen).
Wie kommst du denn auf diesen Klops??

Das Gesetz schreibt (zur Zeit noch) vor, dass beim Anzeigen des Richtungswechsels der Arm verwendet werden muss, weshalb ein Blinken (ob mit odrt ohne E-Zeichen) alleine nicht reicht, um im Falle eines Unfalls Versicherungsansprüche geltend machen zu können.
Det TÜV ist aber dran und fordert eine Blinkerpflicht für Scooter und eventuell dann sind auch die vorgeschrieben Handzeichen vom Tisch.

Nichtsdestotrotz erhöhen Blinker natürlich die persönliche Sicherheit.... das geht aber wesentlich günstiger als mit dem Velorian Kit :)
 
Das Gesetz schreibt (zur Zeit noch) vor, dass beim Anzeigen des Richtungswechsels der Arm verwendet werden muss, weshalb ein Blinken (ob mit odrt ohne E-Zeichen) alleine nicht reicht, um im Falle eines Unfalls Versicherungsansprüche geltend machen zu können.
FALSCH! Lies die eKFV! Das hab ich und andere hier im Forum nun mehrfach erläutert...
Det TÜV ist aber dran und fordert eine Blinkerpflicht für Scooter und eventuell dann sind auch die vorgeschrieben Handzeichen vom Tisch.
Was der TüV fordert ist, dass das was jetzt schon in der eKFV steht als: "kann man machen" zu "muss man machen" geändert wird.
das geht aber wesentlich günstiger als mit dem Velorian Kit :)
Mit Zulassung derzeit nicht!

Bitte korrekt informieren, bevor man gefährliches Halbwissen weitergibt. Danke!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Dr.One
Ok, mea culpa, du hast tatsächlich Recht bzgl. Blinker mit E-Zeichen und damit entfallendem Handzeichen.
(der Rest läuft unter Folgefehler und kann somit nicht angerechnet werden) 😜
Post automatically merged:

FALSCH! Lies die eKFV! Das hab ich und andere hier im Forum nun mehrfach erläutert...

Was der TüV fordert ist, dass das was jetzt schon in der eKFV steht als: "kann man machen" zu "muss man machen" geändert wird.

Mit Zulassung derzeit nicht!

Bitte korrekt informieren, bevor man gefährliches Halbwissen weitergibt. Danke!
Ich kenne leider die angeführten Diskussionen nicht, deswegen frag ich hier einfach nochmal nach zum besseren Verständnis:
Die eKFV bezieht sich ja auf §67 StVZO... dort steht aber "... „Anzeigevorrichtung“...... nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig“.

Heisst das nicht, dass selbst Blinker mit E-Zeichen für einspurige Fahrzeuge wie Fahrräder oder E-Scooter dann eben nicht erlaubt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: derBastian und mhdot
Guten Morgen zusammen :cool:
Gerade nochmal Kabel nachgeführt und alles wieder verschraubt.

Nun ist es vollbracht, bin mega zufrieden mit dem Ergebnis (y)
DSC_0548.JPG
DSC_0550.JPG
DSC_0553.JPG


Vorher waren die Griffe einfach geklemmt und ich hab sie geringfügig überstehen lassen. Das hat mir nie wirklich gut gefallen.
Jetzt ist der Adapter verbaut, passt perfekt und verlängert, wie bereits oben gesagt, den Lenker effektiv.
Durch die doppelte Klemmung am Griff wird das Ganze stabil und hält sicher. Das war mit den Griffen vorher nicht gegeben.

Fazit: Auch wenn man beim Blinker anderer Meinung sein kann, der Adapter ist meiner Meinung nach ein Must-Have für den G30D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider die angeführten Diskussionen nicht, deswegen frag ich hier einfach nochmal nach zum besseren Verständnis:
Die eKFV bezieht sich ja auf §67 StVZO... dort steht aber "... „Anzeigevorrichtung“...... nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig“.

Heisst das nicht, dass selbst Blinker mit E-Zeichen für einspurige Fahrzeuge wie Fahrräder oder E-Scooter dann eben nicht erlaubt sind?
Ne, weil die eKFV folgendes besagt:
§5 (4) Bei Elektrokleinstfahrzeugen ist die Ausrüstung mit nach vorne und nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeigern entsprechend § 67 Absatz 5 Satz 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zulässig.
Satz 6 des genannten Paragraphen besagt zuerst, dass die Regelungen der UNECE zu tragen kommen, was Blinker und dessen Schalter betrifft, erst im Nachsatz steht die Mehrspurige Einschränkung, die aber in unserem Fall durch die eKFV aufgehoben wird. Also ergibt sich: Ein eKF nach eKFV darf mit Blinkern ausgestattet sein, die E-Prüfzeichen für Motorräder/Leichtkrafträder auf Blinkern und Schaltern haben. Darüber hinaus sogar nur am Lenker um nach vorn und hinten zu wirken, welches nach StVZO ebenfalls nicht zulässig wäre, aber auch durch die eKFV überschrieben wird.

Ich weiß, diese Gesetzthematiken sind nicht so einfach und teils schwer nachzuvollziehen, warum und wann ein Gesetz durch ein anderes überschrieben wird, sich aber trotzdem darauf bezieht.

Fazit: Auch wenn man beim Blinker anderer Meinung sein kann, der Adapter ist meiner Meinung nach ein Must-Have für den G30D.
Sieht sehr gut aus. Du wirst dich freuen, wie viel besser er sich fahren lässt mit dem minimal breiteren Lenker, das ist echt angenehm!
 
Sieht sehr gut aus. Du wirst dich freuen, wie viel besser er sich fahren lässt mit dem minimal breiteren Lenker, das ist echt angenehm!
Moin, mein Lieber :cool:
jawoll, bin auch total gespannt. Werd gleich auch erst mal ne Runde Probe fahren (y)
Doppelt gespannt: Denn, Schande auf mein Haupt, zu Beginn der Arbeiten war mir aufgefallen,
dass ich die alten Griffe bestimmt um 1,5cm ungleich am Lenker positioniert hatte.
Jetzt habe ich dazu nochmal 1cm bis eher 2cm am Lenker gewonnen.
Bin so locker 500km bis 1000km gefahren, ich Idiot..o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Ja, ist so. Ist aber die einzige halbwegs brauchbare Alternative. Ich fahre sie schon seit nem Jahr, die Rennleitung hat es für okay befunden und nur darauf hingewiesen, dass es das Handzeichen nicht ersetzt.
Die Batterien (je 2x CR2032) hab ich im Sommer ein mal ersetzt, also nach ca einem Jahr, aber auch nur weil die Helligkeit tagsüber für meine Begriffe nicht mehr ausreichend war. Mit neuen Batterien sind sie auch an hellen Tagen gut sichtbar, was ich von allen anderen Amazon und Ali Dingern bisher nicht so bestätigen kann.
Ausserdem habe ich mich daran gewöhnt, den Taster außen mit dem kleinen Finger zu bedienen, ich muss also meine Hand nicht vom Griff nehmen.

Nächstes Projekt ist dann das Velorian Kit, allerdings mit Motorrad-Mini-Blinkern (welche dann tatsächlich auch zugelassen sind und das Handzeichen ersetzen, dank E-Zeichen).
Ich hätte auch gedacht das die Rennleitung ein Auge zudrückt. Für die fest verdrahtete Version scheint es eine E-Nummer zu geben. Hat jemand diese schon installiert? Wo holt man sich den Strom her, vom Akkustecker?
 
Meinst Du jetzt die Winglights? Die "fixed" sind die "feste" Version und werden eingeschraubt.
Auf der Rückseite befindet sich der Ladeanschluß im Format "USB-Schlagmichtot"..

Achso, nee, Du meinst die Blinker, die mhdot mhdot oben angegeben hatte..
Ich korrigiere die heißen Winglights Wired.
Anscheinend auch mit Bedieneinheit die separat erworben werden muss?
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: vobele