Winglights für den G30D (inklusive Adapter)

Ja richtig, die haben eine Zulassung. Sind aber auch nur nach vorne wirkend, wie die Kellermann Blinker. Die Kellermänner sind im Vergleich aber flacher, stehen also nicht so weit aus dem Lenker, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Derzeit bietet Winglights aber die Kontrollbox und auch eine Versorgung per separater Stromversorgung nicht an, gedacht ist das Produkt eher für Leihrolleranbieter, die auch entsprechend eine Modifikation an der Fahrzeugelektronik abnehmen lassen können. Das ist der große Vorteil an der Velorian Lösung, kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, da separater Akku und somit eine Nachrüstlösung, die keinerlei Abnahme erfordert. :)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: vobele und Toni
Hier noch ein paar "Impressionen"...bisschen urban-street-war-mäßig..

DSC_0556.JPG
DSC_0564.JPG

Post automatically merged:


Details à la restroom-affairs..
DSC_0569.JPG
DSC_0567.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich fahre die Dinger schon ne ganze Weile lang auf meinem M365 Pro und bin recht zufrieden damit. Habe die kleineren Winglights Pop genommen da ich denke, die sind noch ein wenig leichter zu erreichen mit dem kleinen Finger. In der Tat gewöhnt man sich auch recht schnell an den Meccano. D.h. es muss keineswegs die Hand vom Lenker genommen werden.

Tagsüber:
Da fällt das Licht an den Lenker-Enden nicht sehr auf, muss ich ehrlich gestehen. Und vorsichtig ein Handzeichen geben ist immer besser - falls dies in der jeweiligen Situation möglich und notwendig ist. Ein kleiner Rückspiegel - sei an dieser Stelle angemerkt - hilft auch deutlich die Situation einzuschätzen, ob hinter einem ein anderer Verkehrsteilnehmer ist. Ich habe die Winglights übrigens montiert, nachdem ich bei einer Situation mit Bergabfahren und gleichzeitigem Abbremsen vor dem Abbiegen wirklich überhaupt keine Chance hatte, irgend ein Zeichen zu geben. Da hatte prompt ein Fussgänger mich dumm angemacht mit "wie wär's mit Zeichen geben?" als ich vor ihm dann plötzlich abgebogen bin. Bevor ich ihm entgegnen konnte "haben Sie schon mal überlegt wie das mit dem Roller bergabwärts gehen soll??", war er und ich längst verschwunden. Jetzt habe ich für solche Fälle eine Lösung.

Bei Dunkelheit:
Bei Dunkelheit oder starkem Nebel ist es eine ganz andere Geschichte: da aktivier ich die Winglights mittlerweile aus Gewohnheit. Verstehe überhaupt nicht, wie man sich in D und CH auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 statt 25km/h hinreissen lassen konnte, und dabei die viel gefährlichere, praktisch nicht vorhandene Möglichkeit des Zeichengebens komplett übersehen hat. Das waren wohl Schreibtischtäter, welche nie selbst auf einem Elektroscooter gestanden sind..

IMG_9162.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pop scheinen deutlich dunkler zu sein als seine großen Brüder. Wahrscheinlich ist es deswegen tagsüber kaum erkennbar. Die großen haben einen gerichteten Lichtkegel nach vorn und hinten, der praktischerweise auch noch fast in Kopfhöhe von PKW Fahrern ist. SUV, Transporter und LKW natürlich nicht.
 
Den Workaround Kabelnachführen am Lenker habe ich jetzt (wie oben bereits mal erwähnt) rund um die Winglights 2 Mal ausgeführt.
Gute Übung!

Hatte ich den Lenker beim ersten Mal damals noch komplett abgenommen, um die Situation dahinter zu verstehen,
war ich bei den beiden Malen jetzt ein schlaues Äffchen und habe den Lenker nur kurz gelöst, so dass die Dichtung dahinter aus ihrer Aufnahme und leichten Verklemmung kommt.

Dann Kabel nachgeführt und mit dem Finger am Lenker, am Loch die Position fixiert.
Dann die Dichtung wieder am Lenker positionieren, den Lenker wieder zurück ansetzen und dabei mit Taschenlampe kontrollieren und
mit nem Holz Führung geben, dass die Dichtung wieder gerade in die Aufnahme am Lenkkopf rutscht.

Den Lenker von Hand anpressen, er hält jetzt kurz von alleine. Dann alles wieder verschrauben, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wo holt man sich den Strom her, vom Akkustecker?

ich muss jetzt erst einmal bevor ich etwas dazu sage dumm fragen, wieviel platz ist denn im akkukasten bei euren scootern noch vorhanden ?

die lenkerblinker mit akkus oder kleinen knopfzellen sind ja soweit ok, schnell und simpel montiert, einzig mit dem kleinen finger da nen knopf drücken oder auch den akku laden oder die knopfzellen zu ersetzen finde ich irgendwie unpraktisch. klar ist alles gewohnheitssache aber schmälert die nutzungsfreundlichkeit ist meine meinung.

ich weiss auch das bei den kleinen scootern der platz am lenker sehr knapp bemessen ist und dadurch die möglichkeiten. aber es gibt kleine blinkerschalter für den lenker (kabelgebunden) ich würde aber versuchen mir ein kabelgebundenes system einzubauen das vom hauptakku gespeist wird. es gibt auch sehr kleine blinkerrelais für escooter zu kaufen. vorrausgesetzt im akkukasten ist noch platz vorhanden und man ist nen guter schrauber wäre das die beste möglichkeit. strom kommt hier entweder von controller wenn möglich oder halt vom akku, kleine schraub-feinsicherung zwischen relais und stromabzappfung, kabel vom relais zum schalter, vom schalter zum blinker und schon ist das blinkersystem fertig. die kabelverlegung muss man sich natürlich anschauen ob aussen oder eine innenverlegung möglich ist. bei meinem scooter ist es erst innen, kommt dann nach aussen und oben geht es wieder nach innen in den lenker.
meine blinker im lenker sind nicht gesetzeskonform, dass juckt mich herzlich wenig, sie blenden nicht, also nicht zu hell. sie sind nicht zu dunkel und sie dienen meiner sicherheit. mir ist es da ziemlich egal was ein scherrif dazu meint, mir egal was ein anwalt der für die politiker die gesetze formuliert dazu schreibt, ich zahle meinen obulus wenn es dem gesetz nicht gefällt und dann sind wir mit dem thema durch. meine persönliche gesundheit und sicherheit lasse ich nicht von einem gesetz regeln von menschen die so ein gerät nicht fahren und nie gefahren sind, vielleicht auch nie fahren werden.

man überlege einmal, als gesetzgeber regle ich nachrüstblinker und verlange e-kennzeichnungen und und und, wenn das nicht vorhanden ist verbiete ich es und zwinge einen menschen dann eben auf nem roller den hampelmann zu machen in dem er arme oder beine vom scooter streckt um seinen richtungswechsel anzuzeigen. wer ist hier grad der dummkopf, ich der sich blinker an den scooter baut oder der der mich zwingt stunts beim fahren zu vollführen wärend hinter mir wahrscheinlich einige tonnen stahl rollen ? bin ich der verquere oder doch der gesetzgeber ?

IMG_20211016_175642a.webp
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Cornelius
Guten Morgen zusammen (y)

Bin ziemlich glücklich über mein neues "Cockpit":
DSC_0571.JPG


- Minimalistisch und "sauber"
- Die Winglights Adapter verbreitern den Lenker sicher
- Hochwertige Griffe von Reverse (29mm) "veredeln" das "Cockpit"
- die blauen Akzente gefallen mir auch sehr gut
- Die Blinker können easy abgenommen werden und ich kann die Endkappen von Reverse schliessen
 
Zuletzt bearbeitet: