Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

• Ja, Tuning/schneller machen ist mir nicht wichtig/egal.

• Nein, die erlaubten 20km/h (25km/h Ösiland) sind mir (viel) zu langsam

• Bin mir nicht sicher/weiß nicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hat jemals irgend eine Change.org petition irgendetwas bewirkt? Nein! Der Dreck ist den Speicher nicht wert den es verschwendet, wenn Petitionen dann direkt beim Bundestag:

und selbst da brauch man nen langen Atem.
Benötigt 50.000 Unterzeichner für eine öffentliche Anhörung, eine sehr hohe Hürde und bei dem Ansehen von E-Scooter Fahrer unrealistisch. Eher bekommt man die Anzahl für ein Verbot von E-Scooter zusammen...
Zu befürchten ist auch bei einer Änderung der jetzigen Verordnung das es eher in Richtung noch mehr Restriktionen geht, gut zu sehen bei der letzten Überarbeitung der S-Pedelec Regelung die z.B. eine Helmpflicht für neue Fahrzeuge zur Folge hatte.

Ich hab nirgends das Gegenteil behauptet, zumindest hat sie die Chance gehört zu werden. Change.org ist halt wie die Klotür am Bahnhof.

Ich habe keinen Führerschein und darum ist mir vorallem wichtig, dass ich überhaupt fahren darf (legal). Klar, 25 km/h wären schon super, aber ich fahre jeden Tag 12 km hin und 12km zurück und das ist mit den erlaubten 20 km/h innert nützlicher Frist erledigt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jazz
Wenn die E-Scooter den E-Bikes (also dem, was der Volksmund darunter versteht) gleichgestellt würden, wären nahezu alle Problemfelder mit einer einzigen Gesetzesanpassung vom Tisch. Aber wieso denn einfach, wenn es auch höchst dämlich und umständlich geht? BTW, wirklich schlauer sind die übrigen Gesetzgeber in der EU bei diesem Thema auch nicht unterwegs; deren Ergebnisse sind nur anders dämlich als in DE.

Deutschland muss es wieder besonders dämlich machen. Ist neben Frankreich auch das einzige Land mit Versicherungspflicht. Unterschied: Frankreich 25 km/h, Deutschland 20 km/h. Deutschland sucht sich immer die dümmste, am meisten regulierte und am wenigsten freie Lösung. E-Bike keine Versicherungspflicht, 25 km/h Tretunterstützung, E-Scooter mit Versicherung nur 20 km/h. Nicht nachvollziehbar.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Eigentlich reichen die 20km/h, wenn diese auch erreicht werden 🙄 mein Pro 2 hatte laut GPS ungeflasht nur 16,6-17,3km/h drauf obwohl das Display 20 anzeigte. Ich war bei Touren mit anderen (Ninebot, EPF usw) ein Hindernis und hing immer hinten dran und fiel weiter ab 🤷🏼‍♀️ Jetzt wo ich ihm auf 22km/h geflasht hab kein Problem mehr

Versicherungspflicht finde ich gar nicht so schlimm, wenn ich mir vorstelle, dass micj so ein Idiot ummeiert und keinen Cent in der Tasche hat - so muss ich mir um meine Ansprüche ihm gegenüber wenigstens keine Gedanken machen und die paar EUR im Jahr tun nicht weh.

25kmh ist allerdings imho ein Muss... alternativ die Fahrräder und E-Bikes auf 20kmh begrenzen , dann haben wir auch wieder homogenen Verkehr 😜

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro