Ninebot und Xiaomi verdanken es wohl eher dem erziehlten Preis und der ständigen breiten und ständigen Verfügbarkeit.
Ninebot seinen Erfolg auch das sie die Namensrechte an Segways halten. Xiaomi hat sich lustigerweise als "Markenname" und Qualitätsgarant der "Billigchina" Importe etabliert.
Diese Firmen sind permanent in den großen Elektronikketten und auf den großen Onlinemarktplätzen vertreten und haben die Volumen die angebote auch ständig bereitzuhalten.
Aus all dem kommt der Erfolg nicht aus dem Tuning. Das ist dann für nen verschwindenden Anteil der Nutzer interessant. naja.. bei der wilden Jugend vielleicht Ausschlag zu Weihnachten oder Geburtstag eher zu das Modell bei den Eltern einzufordern als ein anders.
Die nicht ausgenutzten Toleranzen und Auslegungen der Tachoanzeigen konservativ sind im Übrigen auch typisch Deutsch seitens des KBA sicherlich im ersten Zulassungsprozess bei Anfragen so kommuniziert worden. Die Orientieren sich aber auch an ausgewachsenen KFZ und leben noch halb in der Analogen Welt. Auch klar das deutsche "Hersteller" eher die Fähigkeit besitzen zwischen den Zeilen der Bürokratie zu lesen.
Das was du als Drohmail bezeichnest ist eine Herstellerinformation zum durch das Kraftfahrtbundesamt und damit dem Gesetzgeber erzwungenen Einschränkung des Tunings bzw. Manipulation. Und in Teilen eine Reine Auflistung des Rechtsstandes bei dem Thema um den Hersteller rechtlich abzusichern. Wenn bei Mercedes ein festhängendes Bremspedal so behandelt wird wäre es Ausdruck von deutscher Gründlichkeit und funktionierender Daseinsvorsorge^^
Das sie Regelungen konservativ auslegen und Toleranzen nicht voll ausnutzen ist auch kaum Vorzuwerfen.
Diese Massenhersteller die auf dem Weltmarkt agieren können garnicht anders die wollen sowenig Probleme wie möglich. Bei neuen Produkt oder gar Fahrzeugklassen wiederum kann die Gesetzgeberseite auch nicht anders als vorsorglich "zu bremsen".
Lass die Roller sich etablieren. Die EKFV noch ein zwei mal nachgearbeitet werden und 10 Jahre ins Land gehen und der Rollerhype wird sich gelegt haben. Elektrofahrräder sind auch Normalität heute.
Übrigens würden deutsche Hersteller in China oder auch Usa genauso handeln um in den Markt zu kommen, zu bleiben und nicht oben anzuecken.. aber der Vergleich hinkt natürlich?
Die nicht ausgenutzten Toleranzen und Auslegungen der Tachoanzeigen konservativ sind im Übrigen auch typisch Deutsch seitens des KBA sicherlich im Zulassungsprozess bei Anfragen so kommuniziert worden. Die Orientieren sich aber auch an ausgewachsenen KFZ und leben noch halb in der Analogen Welt.
Und bei dem Thema: schon die aktuelle Petition zur Anhebung der Roller auf 25km/h gezeichnet?
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