Helmpflicht ist natürlich eine heikle Sache.
Da gibt es sicher einige Argumente dafür und dagegen.
Allerdings: vor gut 15-17 (?) Jahren war ich mit Helm noch ein Exot auf der Skipiste. Mittlerweile tragen mindestens 99% Helm. Ohne Pflicht, freiwillig. Und immer mehr kommen zum Skifahren.
Na ja, mit dem Argument müsste man auch eine Helmpflicht für Fußgänger oder Jogger einführen. Wenn es die auf die Nase haut oder gar ein Rechtsabbieger mit dem Auto an der Ampel einen „Zweibeiner“ übersieht, kann das genauso böse ausgehen. Und die 20 km/h von den Scootern sind (fast) Jogging-Tempo. Da halte ich einen Helm nicht wirklich für notwendig, zumal man von den Scootern – anders als beim Fahrrad – auch einfach abspringen könnte, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Wenn man von dem Teil abspringt, haut es einen halt im ungünstigen Fall so ähnlich auf die Nase wie beim Joggen oder Skateboard-Fahren. Gibt ein paar schmerzhafte Schürfwunden, definitiv, aber viel mehr passiert dann auch wieder nicht.
Hast du beide Varianten ausprobiert? Ich schon. Meiner Ansicht nach, kein Vergleich.
Das "normale" Jogger-Tempo auf "öffentlichen" Straßen ist eher 8-12kmh.
20kmh läuft kein Jogger, außer beim Intervall-Training im Stadion oder auf ausgewählten Strecken. Bei dem Tempo bist absoluter Elite-Athlet.
Mein Beispiel mit dem Auto zielte eigentlich dahin ab, daß man mit dem Scooter 20-30 fährt. (leicht bergab rollen). Und da wirken andere Hebelwirkungen wenn man irgendwo dagegen prallt. Also quasi über das Auto drüber.
Das heißt allerdings nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn man mit den Rollern schneller fahren dürfte. Wenn von Gesetz wegen ab 25 km/h die Mofa-Vorschrift gilt mit Helmpflicht und Prüfbescheinigung/Führerscheinpflicht, hätte man für die E-Scooter ja auch maximal 24 km/h zulassen können …
versteht kein Mensch, oder?
Diese ewige Helmdiskussion gab es schon bei den Rädern und nun schonwieder. Helme kann jeder Aufsetzen der es mag. Aber als Pflicht würde es die Mikromobilität killen.
vor allem die Leih-Scooter, und das wäre kein Nachteil?
Die Roller eben schlicht mit Fahrrädern gleichzustellen wäre das Beste und Einfachste. Keine Beschilderung und Regelung Ändern. Kein neues Verkehrsschild^^. Extra Versicherungsaufwand fällt weg und wandert in die private Haftpflicht. Das Geschwindigkeitslimit kann gleich den E-Bikes auf 25 und alle Diskussion darum wäre auch vom Tisch. Mitnahme im Öpv ist dann auch automatisch analog den Rädern klar.
So wie es fast alle EU-Länder gemacht haben? Da bin ich über die österreichische Lösung sehr froh.
Innerhalb der Legalen Grenzen bin ich allerdings für die freie Konfigurierbarkeit der Geräte.
Da bin ich auch total dafür, das war für mich auch ein starkes Argument für den Xioami.