RP ✔️ Xiaomi 1S -> Anleitung für CFW mit Scooter Companion flashen (Mac only!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Anleitung! Bei mir klappt das Flashen nicht - es startet zwar ohne Fehlermeldung, der Scooter sperrt sich und startet neu, es kommt aber nicht zur Erfolgsmeldung in der App und es kommt auch zu keiner Änderung. Hat jemand einen Tipp?

Sperrt sich ? Startet neu ?
CFW ?
Schon mit anderen Sachen wie Xiaoflasher rumgespielt ?

Nein versuche es rein über iOS derzeit. Die CFW habe ich über den Guide (https://rollerplausch.com/threads/ultimative-cfw-anleitung-xiaomi-1s-pro2-03-2021.2139/) erstellt, ohne wilde Einstellungen (nur DPC switchable, brake), und dann über den Trick aus diesem Thread "kompatibel gemacht". Mit sperrt sich und startet neu meine ich, dass der Scooter währenddessen nach ein paar Sekunden die Motorsperre einschaltet und dann wieder normal an ist (dabei piept er zwei mal). Im Companion ist aber keine Erfolgsmeldung zu sehen und mein Test hat keinen Erfolg bei Anwendung des Bremshebeltricks ergeben, daher gehe ich mal davon aus, dass keine neue Firmware geflashed wurde. Laut App habe ich folgende Versionen: ESC 2.2.0, BMS 1.2.8, BLE 1.2.9.

Versuche mal erstmal die Vanilla DRV 221 zu flashen, bitte... Ich hab bisher nur mit der BLE132 getestet.

Wurde dein Roller vorher bereits geflasht, zum Beispiel mit Xiaoflasher? Dann hier entlang: https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-s1-fw-2-2-1-mit-pro-2-cfw-flashen.2082/post-21922

Wenn zuoberst nicht zutrifft, hast du mal versucht die aus dem Guide zu flashen?

Was sagt denn die Scooter Companion, welche Versionen du hast?

Nochmal die Bitte an alle! Wenn ihr Hilfe benötigt, liefert mehr Informationen, nur so kann euch schnell und richtig geholfen werden. Danke!

Sorry! Falscher Thread, bitte hier schauen: 🔥 Ultimative CFW-Anleitung: Ninebot MAX (G30D, G30LD) 03/2021
Danke für die Antwort und die Links !!!

Meine Versionen:
ESC 2.2.1 (nach Vanilla zuvor 2.2.5) BMS 1.2.8, BLE 1.3.2

Nein, der Roller wurde noch nie geflasht.
War lediglich mit Scooter Hacking darf und auf EU umgestellt.
(Übrigens dort funktioniert das flashen auch nicht)

Habe die Vanilla Geschichte geladen, was ohne Probleme funktionierte. Hat nur zu keiner Verbesserung gebracht.

Das Problem wird aber auch in der Gruppe auf Telegram schon angesprochen.

und ein Daumen hoch an alle Beteiligte, super das es solche Forums gibt 👏

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Versuche mal erstmal die Vanilla DRV 221 zu flashen, bitte... Ich hab bisher nur mit der BLE132 getestet.
Danke für den Tipp. Die Vanilla zu flashen hat geklappt (jetzt ESC 2.2.1 und BLE weiterhin 1.2.9). Allerdings kann ich die CFW weiterhin nicht installieren, hmm. Vielleicht liegt es an der BLE? Ist es möglich, die via iOS separat auf 1.3.2 zu aktualisieren oder muss ich dafür dann doch über die offizielle App ein Update machen? Danke für die Hilfe.

Danke für die Rückmeldungen. Scheinbar gibt es da noch ungeklärte Probleme vereinzelt, zumal es sich scheinbar mit der SHU deckt. Habt ihr mal alternativ versucht eine CFW auf Basis DRV 224 zu erstellen und zu flashen?

Ans BLE würde ich erstmal nicht dran gehen...

• Hilfreich!
Reaktionen: scolasticus
Habt ihr mal alternativ versucht eine CFW auf Basis DRV 224 zu erstellen und zu flashen?

Ans BLE würde ich erstmal nicht dran gehen...

Ja, mit der 224 passiert bei mir das gleiche. Außerdem kann ich mittlerweile nicht mehr mit der Mi App connecten, weiß nicbt, ob das zusammenhängt :D mit dem companion kann ich mich weiterhin verbinden.

Nur zum Verständnis, da ich mich aktuell in das Thema einlese. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum flashen via Scooter Companion die Vanilla DRV 2.2.1 auf dem S1 benötige? Aktuell ist mein 1S auf der ESC Firmware 0225, BLE Firmware 0132 und BMS Firmware 0128.

Danke

Außerdem kann ich mittlerweile nicht mehr mit der Mi App connecten
Ja, das ist richtig so. In der Mi Home App den Roller löschen (Gerät entfernen), danach neu hinzufügen, dann verbindet diese sich wieder, bis man die Companion wieder koppelt, wie bei der SHU auch.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum flashen via Scooter Companion die Vanilla DRV 2.2.1 auf dem S1 benötige?
Nein, das geht direkt, musst nicht erst auf die DRV 221 downgraden. Das war eher zur Klärung ob überhaupt das flashen einer Firmware möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.