Xiaomi 1S Flash noch möglich?

Nutzen wir German Manuever
Jo,
deswegen meine Frage, lässt sich das GM über den Bremshebel auslösen, wenn er mit Stock-Firmware läuft…?
-wenn ja, wäre das nicht auslösen des GM, für die Rennleitung ein Hinweis auf eine cfw mit S.-Register…
Die meisten Bullen dürften den „Bremshebel-Trick“ kennen….
Post automatically merged:

Grade meinen g30d auf vanilla geflasht.
GM lässt sich NICHT im „Werkszustand“ über den Bremshebel auslösen, dafür braucht es eine App, die die Register Funktion unterstützt.
Dürfe beim s1 gleich sein….

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich bin nun leicht verwirrt... ich verstehe nun, dass GM und SHU Apps sind, mit denen die Werkseinstellungen verändert werden können. Und beide Apps sind kompatibel mit dem S1, richtig?! Das ist meine aktuelle Softwareversion:

BLE 1.3.3
DRV 3.0.1
BMS 1.2.8

Meinem Verständnis nach ist GM empfehlenswerter, da besser vor der "Rennleitung" zu "vertuschen", richtig? Einmal Roller ausgemacht und es ist nicht mehr direkt nachweisbar.

Kann ich GM nun einfach aus dem Google Playstore laden und loslegen, oder bedarf es zunächst einem Downgrade, CFW, oder Ähnlichem?

LG

Einlesen P Peteee13, einlesen! GM ist erst mal eine Abkürzung für German Manoveur (das natürlich deswegen so heißt, weil es ums Herummanovrieren um die deutschen Vorschriften geht), und dann gibt's ja jemanden der eine App ausschließlich für diese eine Funktion geschrieben hat. Aber das GM kann man natürlich auch mit anderen Apps erreichen usw.

Dann sollte man auch mal verstehen, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Änderung nur temporär, also fliegend, vornimmt, oder ob man diese permanent durchführt usw. Und klar ist, dass alles was nur fliegend verändert wird, bei einem "Neustart" folglich nicht mehr da ist. ;)

Außerdem sollte man zwischen Apps unterscheiden (können) mit denen man Einstellungen vornimmt, und solchen, mit denen man flasht (fließende Übergänge übersehen wir jetzt erst einmal). Auch den Begriff flashen (dabei wird Software von einem Computer (und ja, auch ein Smartphone, Tablet usw. ist ein Computer) auf einem anderen installiert) sollte man kennen und verstehen usw..

Wenn Du also bisher in der EDV eher nur als Anwender und dabei auch nur mal so, also eher im "Blindflug", unterwegs warst, hast Du jetzt die unfreiwillige Chance Dein diesbezügliches Know-How ganz zackig auf Vordermann bringen zu können / müssen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
E email.filtering

Hallo,
Ich bin hier auch neu und mittlerweile auch schon mehrere Tage am einlesen.
Habe in verschiedenen Foren gelesen, aber ich glaube hier bei euch bin ich am besten aufgehoben.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon andere Geräte geflasht, aber das hier scheint oder liest sich irgendwie komplexer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich im Scooterhacking-Generator meine CFW erstellen und diese dann per Auswahl mit einer App flashen (z. B. SHU).
Allerdings muss ich mich noch etwas genauer mit den ganzen Werten, die man da einstellen kann, auseinander setzen.
Ist die CFW geflasht, muss ich über SHU das GM aktivieren. (GM Free ist wohl nicht zu empfehlen, da jeder per Bluetooth auf den Scooter zugreifen könnte).
Ist das soweit erst einmal richtig, fehlt ein wichtiger Punkt?

Für den Fall, das man irgendwann mal wieder zurück zur Stock FW möchte, ist in der Stock FW die Seriennummer des 1S hinterlegt, oder wird einfach die Vanilla aus den Scooterhacking-Files geflasht und fertig?

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Jo,

deswegen meine Frage, lässt sich das GM über den Bremshebel auslösen, wenn er mit Stock-Firmware läuft…?
-wenn ja, wäre das nicht auslösen des GM, für die Rennleitung ein Hinweis auf eine cfw mit S.-Register…
Die meisten Bullen dürften den „Bremshebel-Trick“ kennen….
Post automatically merged:

Grade meinen g30d auf vanilla geflasht.
GM lässt sich NICHT im „Werkszustand“ über den Bremshebel auslösen, dafür braucht es eine App, die die Register Funktion unterstützt.
Dürfe beim s1 gleich sein….
Der Bremshebeltrick ist nicht zu vergleichen mit GM.
Bremshebeltrick = DPC aktivieren. Geht nur mit cfw
DPC ist nicht gleich GM.
GM ist auch bei Stock möglich, DPC nicht

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
E email.filtering

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich im Scooterhacking-Generator meine CFW erstellen und diese dann per Auswahl mit einer App flashen (z. B. SHU).
Allerdings muss ich mich noch etwas genauer mit den ganzen Werten, die man da einstellen kann, auseinander setzen.
Ist die CFW geflasht, muss ich über SHU das GM aktivieren. Ist das soweit erst einmal richtig, fehlt ein wichtiger Punkt?
Für den Fall, das man irgendwann mal wieder zurück zur Stock FW möchte, ist in der Stock FW die Seriennummer des 1S hinterlegt, oder wird einfach die Vanilla aus den Scooterhacking-Files geflasht und fertig?
Hallo Codi Codi & herzlich willkommen - alles richtig verstanden :)
Ich glaube Du bist der erste, mit Deinem erstem Beitrag, der alles richtig hat :D
Tipp: Wenn du mit der SHU deine eigene CFW erstellt hast, nimm ruhig die Werte die dort als Vorgabe drin stehen, mit Deinem Xiaomi 1 sind die Werte alle in Ordnung, bei einem Pro 2 kann man die Geschwindigkeit auf zb 30km/h erhöhen (je nach dem was Du so wiegst, fährt der Pro 2 auch die 30km/h). mit GM schaltest Du dann von der DE auf EU Version, fährst Deine (zb) 27km/h und wenn Du den Scooter ausgemacht hast, dann fährt er nur noch 22km/h und damit StVZO konform.

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi
d2tom d2tom & Dr.One Dr.One

Super, Danke Euch 👍.
Ich bin jetzt seit 4 Tagen am einlesen, aber anscheinend liest sich das alles komplizierter als es ist. So richtig verstanden habe ich es aber erst, seit dem ich bei euch gelandet bin. Die Guides sind wirklich klasse geschrieben.
In anderen Foren muss man sich das ganze aus hunderten von Posts zusammen suchen.
Falls ich vor dem Flashen doch noch eine Frage haben sollte, weiß ich ja jetzt, wo ich mich melden kann - Super Forum 👍.
Allerdings habe ich aktuell noch keinen 1S, da ich die Angebote letzten Monat verpasst habe. Hoffentlich kommt die Tage mal was. 🙄

d2tom d2tom & Dr.One Dr.One
Allerdings habe ich aktuell noch keinen 1S, da ich die Angebote letzten Monat verpasst habe. Hoffentlich kommt die Tage mal was. 🙄
Gerne, gerne :) Auch dafür gibt es Lösung, die heißt "Xiaomi E-Scooter 1S für 279,30€" ;)
Musst Dich nur noch 2 Wochen gedulden bzw vorher das Heftchen besorgen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi
d2tom d2tom

Ja, das Heftchen hab ich schon 😁, nur die Frage ob dann auch welche verfügbar sind. Sollte bis dahin was um die 300€ kommen, schlage ich vorher zu.

d2tom d2tom

Ja, das Heftchen hab ich schon 😁
Wenn Du das Heftchen schon hast, dann hast Du den Scooter ebenfalls.
Das schwierigste ist wirklich an die Hefte zu kommen.

Sollte der Scooter an dem Tag im Markt ausverkauft sein, dann geh zum Markt,
bezahle ihn vor Ort und lass ihn Dir dann einfach zuschicken :)
damit bekommst Du ebenfalls den 30% Rabatt und bist happy ;-)

Hallo Codi Codi & herzlich willkommen - alles richtig verstanden :)
Ich glaube Du bist der erste, mit Deinem erstem Beitrag, der alles richtig hat :D
Tipp: Wenn du mit der SHU deine eigene CFW erstellt hast, nimm ruhig die Werte die dort als Vorgabe drin stehen, mit Deinem Xiaomi 1 sind die Werte alle in Ordnung, bei einem Pro 2 kann man die Geschwindigkeit auf zb 30km/h erhöhen (je nach dem was Du so wiegst, fährt der Pro 2 auch die 30km/h). mit GM schaltest Du dann von der DE auf EU Version, fährst Deine (zb) 27km/h und wenn Du den Scooter ausgemacht hast, dann fährt er nur noch 22km/h und damit StVZO konform.
Hallo d2tom,

ich denke, seit Euren letzten Punkten und der tollen Zusammenfassung habe ich es nun auch gecheckt.

Abschließende Frage: Wenn ich eine CFW aufgespielt habe und SHU nutze, es jedoch ausgeschaltet habe und der Scooter im Normalbetrieb 20 km/h fährt - ist es dann "illegal", nur weil die Software aufgespielt ist?

Kurz: Ja

Lang: Jede Veränderung oder Eingriff am Roller lässt die Betriebserlaubnis erlöschen, es sei denn diese ist vom Hersteller in Abstimmung mit dem Kraftfahrtbundesamt freigegeben oder per Einzelabnahme eingetragen/geprüft worden. Ist nun mal leider so.

Der Bremshebeltrick ist nicht zu vergleichen mit GM.
Bremshebeltrick = DPC aktivieren. Geht nur mit cfw
DPC ist nicht gleich GM.
GM ist auch bei Stock möglich, DPC nicht
Was genau meinst du mit "Der Bremshebeltrick ist nicht zu vergleichen mit GM"?

Ist der Bremshebeltrick nicht ein möglicher weg zum GM?

Da DPC und GM nun mal nicht das selbe sind, auch wenn sie oberflächlich betrachtet zu einem ähnlichen Ergebnis führen, kann der Bremshebeltrick nun mal nicht zum German Manoveur führen! Over and out!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Jetzt habe ich es final begriffen und auch verstanden, dass man GM einfach über SHU starten kann, ohne CFW und Flash 😅 :ROFLMAO:
-> Dafür wähle ich lediglich "Change Region" und German Maneuver".

Abschließende Frage:
Alle anderen Einstellungen, wie Ampere etc., bleiben hier unberührt, richtig?
-> Ich riskiere nicht, dass mein Roller überhitzt oder ähnliches?!

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps, jetzt hats sogar ein absoluter Anfänger gecheckt.