RP ✔️ Xiaomi 4 Pro Max (36km/h) Speed Limit off

Bessere Idee...?
Dein Beitrag zum unter andern 4ProMax endet ja im nirvana. ;-)
Deine anderen tuts sind für mich als Scooter noob recht verwirrend, musste erst mal dein Wörterbuch durcharbeiten... ;-)
Bin sonst eigentlich nicht so blöd in dem Thema Mikrocontroler, CPLD, FPGA Elektronik allgemein Thema...
Ich frage mich ob man unbedingt den Controller ausbauen muss ob man nicht über das Dashboardkabel flaschen kann zumindest habe ich das schon in diversen youtubevideos gesehen. hab allerdings keine Ahnung ob das beim 4ProMax geht.
Ich finde auch keinen Schaltplan oder Pinbelegung.
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Controller zum spielen bei Aliexpress hole da kann ich rumflashen bis der Arzt kommt ohne meine Originalconfig zu zerhauen. knapp 30euro ist ja auch nicht so das ding.

g. Sven
Hallo Hamag, waren deine Tests zum Reprogrammieren des Xiaomi 4 Pro Max erfolgreich?

WICHTIG !!!!!
Sobald du die nr 2. ausgeführt hast gibt es kein zurück, der Controller muss dann in jedem fall erfolgreich neu geflasht werden sonst ist der Roller Tot.

Ich hab mir extra ein Controller von Ali geholt um mein originale STG nicht zu Schrotten.

Das steht eigentlich alles am Anfang hier.
du brauchst eine funktionierende Python Installation. und einen ST-Link.
Du musst wie oben beschrieben das Steuergerät zerlegen, die Kabel anlöten und mit dem ST-Link verbinden.
Dann musst du mit dem nextgenpatcher die originale FW patchen, ich habe jetzt mittlerweile die 0038 als Basis genommen da mir die Updatebenachrichtung in der handyapp auf den Keks ging und es keinen Mehrwert mit der 0037 gibt.
Der Patcher ist allerdings offline und müsste lokal installiert werden.
Das hab ich gemacht ist aber ebenfalls etwas tricki https://github.com/scooterteam/ngfw-patcher .
wenn du die FW von hier: https://mi-fw-info.streamlit.app/
gepatcht hast mit dem Scotterflasher

Hier nochmal das tool

Flashen

Flashen:
1. Ram sichern:

2. die Kommandos zum flashen ausführen, das endet in einem fehler aber das hebt den Schreibschutz auf.

3. Wipen..., geht nur wenn man 2. zuerst ausgeführt hat... ;-), wenn das erfolgreich ist musst du den Stlink kurz aus dem Rechner ziehen und wieder einstecken der Skript läuft danach meist nicht zu ende einfach strg+c einfach abbrechen

4. nochmal das Kommando zum flashen ausführen.

Ich hab mir einfach ein Admin CMD aufgemacht und alles aus den bat files mit copy und paste in die Kommandozeile kopiert.
dann sieht man wenigstens wo der fehler liegt und man kann die Pfadangaben und syntaxe korrigieren.
fertig.

was am kompliziertesten ist, ist den webserver für den Patcher einrichten.
und Pfadangaben in den *.bat files und Komandozeile für seine konfig anpassen.

Wenn das schief geht, ist der Roller tot... ;-)

G. Sven

Jo läuft, tempomat geht allerdings nicht.
Alles wie stock, nur schneller...;-)

G. Sven
Oh cool! Könntest du die genaue Vorgehensweise teilen, die du verwendet hast? Vielen Dank im Voraus!
WICHTIG !!!!!
Sobald du die nr 2. ausgeführt hast gibt es kein zurück, der Controller muss dann in jedem fall erfolgreich neu geflasht werden sonst ist der Roller Tot.

Ich hab mir extra ein Controller von Ali geholt um mein originale STG nicht zu Schrotten.

Das steht eigentlich alles am Anfang hier.
du brauchst eine funktionierende Python Installation. und einen ST-Link.
Du musst wie oben beschrieben das Steuergerät zerlegen, die Kabel anlöten und mit dem ST-Link verbinden.
Dann musst du mit dem nextgenpatcher die originale FW patchen, ich habe jetzt mittlerweile die 0038 als Basis genommen da mir die Updatebenachrichtung in der handyapp auf den Keks ging und es keinen Mehrwert mit der 0037 gibt.
Der Patcher ist allerdings offline und müsste lokal installiert werden.
Das hab ich gemacht ist aber ebenfalls etwas tricki https://github.com/scooterteam/ngfw-patcher .
wenn du die FW von hier: https://mi-fw-info.streamlit.app/
gepatcht hast mit dem Scotterflasher

Flashen

Flashen:
1. Ram sichern:

2. die Kommandos zum flashen ausführen, das endet in einem fehler aber das hebt den Schreibschutz auf.

3. Wipen..., geht nur wenn man 2. zuerst ausgeführt hat... ;-), wenn das erfolgreich ist musst du den Stlink kurz aus dem Rechner ziehen und wieder einstecken der Skript läuft danach meist nicht zu ende einfach strg+c einfach abbrechen

4. nochmal das Kommando zum flashen ausführen.

Ich hab mir einfach ein Admin CMD aufgemacht und alles aus den bat files mit copy und paste in die Kommandozeile kopiert.
dann sieht man wenigstens wo der fehler liegt und man kann die Pfadangaben und syntaxe korrigieren.
fertig.

was am kompliziertesten ist, ist den webserver für den Patcher einrichten.
und Pfadangaben in den *.bat files und Komandozeile für seine konfig anpassen.

Wenn das schief geht, ist der Roller tot... ;-)

G. Sven
Hallo Sven,

danke für die Anleitung!

Ich habe diesen Controller bei Ali gefunden, laut Verkäufer passend für den 4 Pro Max:

Weißt du zufällig, welcher MCU da verbaut ist GD32 oder AT32? Brauche ich für den fake chip Parameter.

Viele Grüße
Akim