Xiaomi 5 Tuning - Erfahrungen

Hirn ist eingeschaltet. Kein Grund beleidigend oder polemisch zu werden.
Und "wieder ein Fass aufmachen" ist dann was genau?
24 Beiträge, davon 20 Fragen/unnötige Diskussion und die letzten 3 Beiträge mehr als überflüssig.... solche User liebe ich ja.
Deine Hilfe in Post Nr. 21 war sicher gut gemeint, schießt aber übers Ziel hinaus- und das habe ich dir ganz normal erklärt, ohne anzugreifen. Admin hats dann ja auch nochmal getan.
Wenn du keine konstruktive Kritik annehmen kannst und gleich um dich beißt, musst du dich nicht über entsprechende Rückmeldung auch anderer User wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider meine frage im falschen thread aufgemacht vorher, asche auf mein Haupt!

Nun zur Frage, ich habe den Xiaomi 5mi elite geflasht. Alles soweit top! Allerdings beginnt dieser sogar schon ab 25kmh zu piepsen. Ich lese bei vielen das dies erst bei 30 kmh passiert. Kann man da irgendwas machen? Ganz simple gedacht, wo ist der verdammte lautsprecher und kann man den tod schalten zur not 😅

Nun zur Frage, ich habe den Xiaomi 5mi elite geflasht. Alles soweit top! Allerdings beginnt dieser sogar schon ab 25kmh zu piepsen. Ich lese bei vielen das dies erst bei 30 kmh passiert. Kann man da irgendwas machen?
Ja, aber nicht per Firmware.

Ganz simple gedacht, wo ist der verdammte lautsprecher und kann man den tod schalten zur not 😅
Nennt sich Piepser, sitzt in der Regel auf dem Dashboard und lässt sich entweder entfernen oder mit einem Tropfen Heisskleber in das Loch (fast) stumm machen.
Beispielbild:

Screenshot_20251211_144714_Samsung Internet.webp

B Brandfire das genaue BJ steht am Scooter oder in den Papieren/Anleitung?Sind beide noch eingepackt soll ja ein Weihnachtsgeschenk sein. (Also meinen kann ich vorher schon flashen)
Sorry erst jetzt gelesen. Das Baujahr steht unter der Trittfläche seitlich am Roller. Wenn ich mich jetzt nicht täusche auf der rechten Seite. Dort findet man ABE, Baujahr und Fahrgestellnummer. Auf der linken Seite findet sich noch ein Aufkleber mit genauerem Baujahr.

Leider kann ich keine Bilder anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ihn in Betrieb. Mach das offizielle Firmware -update und dann spielst du die gepatchte Firmware auf. Funktioniert so einwandfrei.
Hab's bei meinem auch so gemacht 🙂
Vielen Dank, es hat alles reibungslos funktioniert. Endlich kann der 5 Pro sein wahres Potenzial entfalten – der 20-km/h-Limiter war ja wirklich lächerlich. Man spürte sofort, wie er weiter beschleunigen wollte, aber bisher künstlich ausgebremst wurde. Mit meinen 86 kg komme ich auf der geraden zwar auch nicht schneller als auf 28 -29 km/h, aber, alles besser als vorher!

Heute hab ich mich ans Programmieren gemacht. Geht um den normalen Scooter 5.

Windows 10 Notebook, FT232RL USB-Serial Adapter

Am Anfang hatte ich immer wieder CRC Fehler. Bei der gepatchten Version bei ca 3%, die Firmware ungepatcht von mi-Fw-Info bei ca 50%. Neustart usw brachte nichts. Also hab ich mich dazu entschlossen das aktuellste Update (0015 am Ende) über die Xiaomi App zu installieren. Danach wieder die gepatchte probiert, gleicher Fehler (diesmal bei 3%, beim nächsten Mal bei 30%). Also wieder die ungepatchte vom mi-Fw-Info Server probiert. Dies hat dann beim 3. Anlauf funktioniert. Danach die gepatchte genommen und probiert. Und tatsächlich hat es funktioniert.

Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler und es hilft. Ich hatte extra nie Updates über die Xiaomi App eingespielt.

Ich hätte noch ein neues Female M7-Kabel (war ein 2-er Set) und ein einmal eingelötetes Female M6-Kabel hier (Wurde gemessen, kein Kabelbruch oder ähnliches), Pinbelegung könnte ich dazuschreiben da die Farben anders sind beim M6. . Wer eins benötigt, kann gern schreiben. Würde nur den Versand kosten.

Servus Miteinander,
sollte es hier auch mal posten. Habe heute beide M5 geflasht. Hat sofort funktioniert. Habe beide vorher ganz normal in der App aktiviert aber kein Update gemacht. Sind auch nach dem flashen ganz normal in der App verfügbar. Sport Modus auf 29km/h und D Modus auf 24 km/h. Ankick Geschwindigkeit auf 1 km/h.

Danke an alle die hier auch Neulingen im E Scooter bereich helfe

Frohe Weihnachen aus München

IMG_1611.webp IMG_1612.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Ein frohes Neues Jahr allen,

Bin heute das erste Mal gefahren da es 10 grad hatte in München und trocken war. Was soll ich sagen, bin absolut begeistert er zieht echt gut los und ich schaffe mit 1,86m und 97 kg 27-28 km/h auf der geraden.

Hätte ich so nicht erwartet. Ab und zu sogar die eingestellten 29 km/h. Habe natürlich die Lager alle vorher schon gefettet, richtigen Luftdruck rein und die to do Liste abgearbeitet.
Jetzt noch die Reichweite testen, bin gespannt wie weit ich so komme. Evtl. Hat jemand von euch Erfahrungswerte in meiner Gewichtsklasse.

Beste Grüße aus München