Xiaomi 5 Tuning - Erfahrungen

Ich habe den Elite und geflashed. Aber beim Fahren komme ich auf max 25kmh mit dem nervigen gepiepe. Kann man da noch irgendwie mehr rausholen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich versuche, meinen Xiaomi 5 Elite nach dieser Anleitung zu flashen: https://wiki.bastelpichi.de/brightway.html
Über den dortigen eBay Link habe ich auch das passende "Cable + Pins + Wires + CH340" erworben.
Auf dem Roller läuft aktuell Firmware "2.6.0_0041.0135".

Ich habe den Vorgang inzwischen unter Windows, macOS und Linux ausprobiert. Die Verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert und bin mir ziemlich sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist. Treiber usw. sollten ebenfalls passen.

Ich vermute, dass das Problem bei diesem Schritt liegt:

4. Prepare your scooter:
  • Remove handlebar screws
  • Pull out the handlebar shaft
  • Turn ON the scooter
  • Unplug the dashboard cable <--
  • Connect your adapter cable
5. Click “Start Update” in BwFlasher

Sobald ich den Scooter einschalte und danach das Dashboard-Kabel trenne, geht er sofort aus.

In einem YouTube-Kommentar hatte ich den Hinweis gelesen, dass man nach dem Einschalten zusätzlich das Licht aktivieren soll, um zu prüfen, ob der Scooter nach dem Trennen des Kabels noch eingeschaltet bleibt. Bei meinem Scooter funktioniert das aber ebenfalls nicht - das Licht geht beim Abziehen der Verbindung auch direkt aus.

Deshalb frage ich mich, ob genau hier der Fehler liegt. Wenn der Scooter in dem Moment bereits ausgeht, ist es natürlich logisch, dass BWFlasher keine Verbindung aufbauen kann. Ich bekomme dann auch nur: “Max retries reached. Check your connection.”

Mich würde vor allem interessieren: Woran konntet ihr erkennen, dass der Roller nach dem Trennen des Dashboard-Kabels wirklich noch an war?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Edit Mode: Bild auf Wunsch des TE entfernt.

Habs nicht selbst gemacht, aber hast du auch die Brücke gesetzt?
Screenshot_20260321_122647_Samsung Internet.webp

Ansonsten B BastelPichi mal direkt anschreiben.