Xiaomi 5 Tuning - Erfahrungen

Ich habe den Elite und geflashed. Aber beim Fahren komme ich auf max 25kmh mit dem nervigen gepiepe. Kann man da noch irgendwie mehr rausholen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich versuche, meinen Xiaomi 5 Elite nach dieser Anleitung zu flashen: https://wiki.bastelpichi.de/brightway.html
Über den dortigen eBay Link habe ich auch das passende "Cable + Pins + Wires + CH340" erworben.
Auf dem Roller läuft aktuell Firmware "2.6.0_0041.0135".

Ich habe den Vorgang inzwischen unter Windows, macOS und Linux ausprobiert. Die Verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert und bin mir ziemlich sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist. Treiber usw. sollten ebenfalls passen.

Ich vermute, dass das Problem bei diesem Schritt liegt:

4. Prepare your scooter:
  • Remove handlebar screws
  • Pull out the handlebar shaft
  • Turn ON the scooter
  • Unplug the dashboard cable <--
  • Connect your adapter cable
5. Click “Start Update” in BwFlasher

Sobald ich den Scooter einschalte und danach das Dashboard-Kabel trenne, geht er sofort aus.

In einem YouTube-Kommentar hatte ich den Hinweis gelesen, dass man nach dem Einschalten zusätzlich das Licht aktivieren soll, um zu prüfen, ob der Scooter nach dem Trennen des Kabels noch eingeschaltet bleibt. Bei meinem Scooter funktioniert das aber ebenfalls nicht - das Licht geht beim Abziehen der Verbindung auch direkt aus.

Deshalb frage ich mich, ob genau hier der Fehler liegt. Wenn der Scooter in dem Moment bereits ausgeht, ist es natürlich logisch, dass BWFlasher keine Verbindung aufbauen kann. Ich bekomme dann auch nur: “Max retries reached. Check your connection.”

Mich würde vor allem interessieren: Woran konntet ihr erkennen, dass der Roller nach dem Trennen des Dashboard-Kabels wirklich noch an war?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Edit Mode: Bild auf Wunsch des TE entfernt.

Habs nicht selbst gemacht, aber hast du auch die Brücke gesetzt?
Screenshot_20260321_122647_Samsung Internet.webp

Ansonsten B BastelPichi mal direkt anschreiben.

Servus,
Evtl. liegt es an der Firmware, habe auf meinem die 2.5.3_0011…. Da geht es problemlos. Aber ist auch nur der Xiaomi 5 kein Elite.

Grüße aus München

Muss das nicht so angeschlossen werden bei dem M8 Adapter ? Dieses VCC Kabel! Das ist doch ein LEQI Modell der 5 Elite. Die anderen sind Brightway da brauchst diesen VCC Anschluss am anderen Adapter nicht.

Anhänge

• IMG_2161.webp
    IMG_2161.webp
    143,8 KB · Aufrufe: 0
Servus zusammen,

Finde es etwas seltsam hier (soll nicht negativ gemeint sein) man postet etwas wie z.B die Frage von Teilzeitgott und keiner reagiert darauf?
Klar er hat sich ganz neu angemeldet, stellt sich nicht mal vor, kein Hallo kein Danke (so macht man das nicht ganz neu im Forum Teilzeitgott) aber einen Hinweis auf Höflichkeitsfloskeln könnte ihm ja ein Verantwortlicher vorab geben damit es dann auch mit der Antwort klappt. 😊.

Auch Badge schreibt seit fast 10 Tagen nicht, er ist auch neu aber ein freundlicher sympathischer Erstkontakt. Es wäre doch super zu wissen ob z.B mein Hinweis das es ein Leqi Modell ist und kein Brightway die Lösung war. Oder es an was ganz anderem gelegen hat?

Ein Forum lebt doch von Lösungen?

Zu erwähnen ist auf jeden Fall das die „alten Hasen hier echt zeitnah und Lösungsorientiert antworten“.
Oder verlange ich Zuviel von neuen Mitgliedern?
Bin ich vielleicht vom Vespa Forum verwöhnt, wo Antwort und Feedback schnell kommen.

Nun Nix für ungut wie man in Bayern sagt, und nochmals ein Dankeschön an die erfahrenen hier die mir schnell und professionell geholfen haben.

Grüße aus München

Auch Badge schreibt seit fast 10 Tagen nicht, er ist auch neu aber ein freundlicher sympathischer Erstkontakt. Es wäre doch super zu wissen ob z.B mein Hinweis das es ein Leqi Modell ist und kein Brightway die Lösung war. Oder es an was ganz anderem gelegen hat?
Hast ja irgendwo recht.
Zu deiner Frage: daran hat es nicht gelegen.
Ursprünglich war ein Foto des Aufbaus von Badge hier sichtbar und es entsprach genau dem von dir gezeigten Screenshot aus der Anleitung.
Ich denke dass es im Fall des Elite normal ist dass er beim Trennen des Dashboard ausgeht, und wiederum durch das anbringen der Brücke auch wieder angehen müsste, auch wenn man das nicht sehen kann.

Als allgemeinen Tipp kann ich empfehlen, einen Loopback-Test des verwendeten Adapters durchzuführen. Dazu wird RX und TX direkt verbunden, der Debug Modus aktiviert und dann sollten dieselben Daten empfangen werden wie zuvor gesendet.

Das sieht dann so aus:

1774878573047.webp

Bildschirmfoto 2026-03-23 um 12.04.41.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: JonnyWonny
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich versuche, meinen Xiaomi 5 Elite nach dieser Anleitung zu flashen: https://wiki.bastelpichi.de/brightway.html
Über den dortigen eBay Link habe ich auch das passende "Cable + Pins + Wires + CH340" erworben.
Auf dem Roller läuft aktuell Firmware "2.6.0_0041.0135".

Ich habe den Vorgang inzwischen unter Windows, macOS und Linux ausprobiert. Die Verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert und bin mir ziemlich sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist. Treiber usw. sollten ebenfalls passen.

Ich vermute, dass das Problem bei diesem Schritt liegt:

Sobald ich den Scooter einschalte und danach das Dashboard-Kabel trenne, geht er sofort aus.

In einem YouTube-Kommentar hatte ich den Hinweis gelesen, dass man nach dem Einschalten zusätzlich das Licht aktivieren soll, um zu prüfen, ob der Scooter nach dem Trennen des Kabels noch eingeschaltet bleibt. Bei meinem Scooter funktioniert das aber ebenfalls nicht - das Licht geht beim Abziehen der Verbindung auch direkt aus.

Deshalb frage ich mich, ob genau hier der Fehler liegt. Wenn der Scooter in dem Moment bereits ausgeht, ist es natürlich logisch, dass BWFlasher keine Verbindung aufbauen kann. Ich bekomme dann auch nur: “Max retries reached. Check your connection.”

Mich würde vor allem interessieren: Woran konntet ihr erkennen, dass der Roller nach dem Trennen des Dashboard-Kabels wirklich noch an war?

Viele Grüße

Edit Mode: Bild auf Wunsch des TE entfernt.
Das steht doch in der Anleitung. Den BTN Pin auf 5 V kurz Brücken dann bekommt er den ON impuls. Bei mir blinkt bei der Verbindung auch der USB TTL Adapter. Ich habe das Flashen gestartet und dann siehst ob es anfängt oder bei 0 Prozent stehen bleibt. In der Anleitung steht auch in welcher Reihenfolge man die Verkabelung machen soll.

Anhänge

• 2026-04-01 08_27_49-Brightway _ LEQI Scooter Tuning Guide _ compatibility und 3 weitere Seite...webp
    2026-04-01 08_27_49-Brightway _ LEQI Scooter Tuning Guide _ compatibility und 3 weitere Seite...webp
    12,6 KB · Aufrufe: 0