Xiaomi scooter im Winter nutzen. Erfahrungen mit Salz.

naja, was soll/kann gegen Salz geschützt werden?

Die Platinen schützen ist relativ sinnlos, wenn das Wasser so weit in den Scooter rein kommt, ist IMHO eh schon alles verloren. Die Stromkabel usw werden auch alle nicht längswasserdicht sein, d.h. dann zieht sich die Salzlake bis in den Akku und Motor rein. Also das Gehäuse muss mal an sich dicht sein.

Aber auch die Komponenten welche außen verbaut sind, lassen sich nicht wirklich schützen - den Verschleiß muss man in Kauf nehmen.
Also gerade bei der Bremsanlage inkl. Bowdenzug sehe ich keine Möglichkeit die zu schützen.
Ich gehe davon aus, daß hier im Frühjahr gewisse Komponenten ersetzt werden müssen - sind aber keine Unsummen.

Minus Grade sind natürlich ein Thema, aber nach ein paar Minuten erwärmt sich der Akku langsam. Ich würde halt mit ganz kaltem Akku nicht gleich Vollgas geben.
Aber die Reichweite und Stromfähigkeit wird auf alle Fälle schlechter sein - immer noch besser als zu Fuß.
 
Ja reichweite merkt man deutlich. Im Sommer noch locker 56km mit zusatzakku erreicht bei 30kmh jetzt wirds mit 26kmh schon sehr knapp.
 
Vermutlich werde ich dann den Roller stehen lassen sobald es schneit bzw. wenn getreut wird. Dafür ist mir dann der Roller doch zu schade.
 
Ich fahre bei jedem Wetter und spritze nach Streusalzfahrt das Teil halt ab. Retten konnte ich bislang nicht die Rückleuchte. Trotz abdichten mit Silikon schon zweimal austauschen müssen. Wird bei Freuchtigkeitsbefall sehr schwach, ist aber für 2 EUR zu haben und der Austausch ist auch nicht schwer.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rinexa